Windschutz-Scheiben ausbauen

  • Hallo erstmal,


    Ich hätte da mal ne Frage,.................hat schon mal einer die Frontscheiben am Setra 100er Serie ausgebaut und wieder eingebaut ohne Glasbruch?


    Oder wer könnte das machen? Wer hat Tipps und Erfahrung dazu? Wie hoch ist der Aufwand und wie groß die Gefahr von Glasbruch ;(


    Danke schon mal


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ja Schorsch,........hast du schon mal ein total entsetztes Gesicht eines Carclass-Mitarbeiters gesehen wenn du sagst Oldtimer und Setra. Da bekommen alle so einen Fluchtreflex,................

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hallo Uwe


    Zu deiner ersten Frage: ohne Glasbruch? Nein! 50 %


    Ich habe die Scheiben getauscht.
    Allerdings hat die rechte Seite nach einigen Tagen einen Riss bekommen.


    Der Ausbau ist relativ Problemlos.
    Im Gummi-Klemmprofil sind allerdings auf der Außenseite 2 Füllprofil übereinander verbaut!


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus


    bei mir ist da von Innen so ein Alurahmen verbaut. Ich das der Rahmen der die Scheibe trägt/festhält, oder ist das nur ein Dekorahmen.
    Fürs erste würde mal genügen wenn ich den wegbekommen würde aber der sitzt wie eingeklemmt zwischen Fenstergummi und Rahmen.

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • gestallten sich der Ausbau folgendermaßen? Füller aus dem Gummi ziehen, Innen und Außen, dann Scheibe aus dem Gummi nehmen, Gummi vom Rahmen abziehen und dann Aluleiste abschrauben,...Stimmt so?

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ich habe die Scheibe mit dem Gummiproviel von der Aluleiste (Fensterschlüssel) genommen.
    und beim Einbau erst das Gummiproviel auf die Scheibe gesetzt und dann über den Alurahmen gezogen.


    Schau mal in die Ersatzteilliste, dort ist ein Schnitt von dem Gummiproviel vorhanden.



    Grüße von Klaus

  • Ja Schorsch,........hast du schon mal ein total entsetztes Gesicht eines Carclass-Mitarbeiters gesehen wenn du sagst Oldtimer und Setra. Da bekommen alle so einen Fluchtreflex,................


    Macht Carglass sowieso nicht mehr,..


    die haben die Bussparte an Zentrale Auroglas Melle abgegeben.


    Die haben bei mir auch die Frontscheiben aus und neue eingebaut.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Habe meine alten Scheiben selber ausgebaut (kein Bruch), Rahmen etc. instandgesetzt und Autoglas Melle hat mir neue Scheiben und Gummi`s eingesetzt.


    War alles problemlos, nur eben teuer! :cursing:


    Gruß
    Joerg

    "DieRumtreiber.eu"

  • Hallo Uwe,


    außer Autoglas in Melle (die haben auch Personal in unserer Nähe) baut auch Schwabo Autoglas Busscheiben ein und aus und repariert bzw erneuert Busscheiben. Bei mir war innerhalb weniger Tage ein Mitarbeiter von denen vor Ort, hat sich die Scheiben und den Bus angesehen und ein Angebot gemacht. Den Auftrag habe ich bisher aber noch nicht erteilt, weil ich erst mal unterhalb der Fenster ein paar "Lackschäden" beseitigen muss! Somit kann ich zur Arbeitsqualität dieser Firma nichts sagen.


    Zentrale:
    Schwabo Autoglas Senden
    Benzstraße 1
    89250 Senden
    Telefon: +49 07307 - 955 507
    Fax: +49 07307 - 955 293
    Mail: senden@schwabo-autoglas.de


    VG!
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!