• Hallo zusammen.


    Ich möchte mir für den 12V Kreis ein D+ erzeugen. Dies benötige ich für die 12V Ladekontrollleuchte und für den 12V-Betrieb vom Kühlschrank.


    Meine Lösung wäre ein 24V Relais zu nehmen wo ich 12V von der Aufbaubatterie drauflege. Über das Zündschloss (Klemme 15) möchte ich das Relais dann schalten um mir das 12V D+ so erzeugen. Macht man das so, oder gibt es dafür auch eine elegantere, einfachere Lösung?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Stefan.


    Habe das jetzt mal so angeschlossen. Funktioniert :great:


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Klaus.


    Ich bin schon der Meinung, dass ich eine Ladekontrolle habe. Ich bekomme das D+ von der 12V Lima. Von der 12V Batterie gehe ich auf das Relais.
    Vom Relais gehe ich mit dem Kabel an die Ladekontrollleuchte. Das D+ Kabel auch an die Ladekontrollleuchte. Mit dem Zündschloss ziehe ich nun das Relais an. Das Relais schaltet 12V+ auf die Ladekontrollleuchte. Diese leuchtet nun. Wenn ich den Motor nun starte und Spannung von der Lima über D+ kommt erlischt die Ladekontrollleuchte und die Lima lädt die Batterien. D+ kommt jetzt auch beim Kühlschrank an und der schaltet auf 12V um...


    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    Ich bin davon ausgegangen, das du von der 12v Lichtmaschine, keinen D+ bekommen hast
    und daher der Anschluss D+ für den Kühlschrank nicht vorhanden war.


    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!