Batterien ergänzen oder wechseln / LifePO4

  • Moin,.


    Frage in die Runde :


    Hab zur Zeit 4x 105Ah Gelbatterien als Wohnraumbatt in 12V. Die sind schon älter aber nicht kaputt.
    Ich möchte jetzt aufstocken um längere Stand Zeiten erreichen zu können. (Billigen Wechselrichter will ich durch nen kleinen victron ersetzen den ich noch habe, Hauptverbraucher ist der 220v kühlschrank.)
    Denke auch an LiFePO4. Die kann man aber wohl nicht einfach dazu hängen, brauchen ja auch andere Ladetechnik.
    Macht es Sinn die als sozusagen dritten Kreis z.B. mit nem Umschalter zu betreiben ?
    Also erst die Lithium Batterie verwenden und dann die Gel als Reserve einsetzen?? Oder zusammen schalten?
    Um alles rauszuschmeissen und nur Lithium Technik einzusetzen fehlt mir der Mut bzw das Kleingeld.
    Platz für 2 Klötze hätte ich noch...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

    Einmal editiert, zuletzt von leoforio ()

  • Warum hängst nicht die Victron rein die du ja schon hast u. lädst die Life getrennt von den anderen??

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Naja, die Frage ist ja ob ich jetzt schon in die Lithiumgeschichte einsteige oder noch warte bis da die Preise etwas in verschmerzbare regionen gekommen sind und nochmal normale Gel oder AGM reinpacke.
    Den kleinen Victron hab ich zwar schon, aber in die Batterien müßte ich noch investieren... die Idee mit dem getrennt laden ist aber auch nicht verkehrt. wird dann nur bisschen unübersichtlich im Kofferraum :D

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Also das mit dem Preisverfall kannste leider knicken Leoforio.


    Es sei denn, wir finden irgendwo in der Galaxie auf die schnelle mal die Rohstoffe welche für die Lios nötig sind.


    Ich würde mal über den Eintrag nachdenken ,nicht nur über den Speicher.


    2,5 KW sind nicht wenig und sollten einen Haushaltskühli bei 30 Grad schon 2 Wochen versorgen können.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also aus Erfahrung :
    1 Haushaltskühlschrank 100W
    1 Victron
    2x 230AH Aufbaubatterien
    1 Zerhacker WC
    1 Druckwasserpumpe
    weder Fernsehen noch andere elektrische Geräte im Einsatz.
    alles auf 12V
    3 bis 3 1/2 Tage Ende im Gelände, wer Kühlen mit Batterien machen möchte sollte bei Kissmann nachfragen und ein vernünftiges Gerät kaufen,
    sonst ist der Ärger vorprogrammiert. :wack:

    Gruß Inge und Klaus

  • Klaus und du glaubst dein Kühlschrank nimmt sich 2,4 KW pro Tag?


    Zerhacker 500 Watt die Stunde und wie lange spült und zerhackt er definitiv ? 10 bis 15 sekunden.


    Wo bleibt dein Saft nur?


    Klar alles theoretische Werte.


    Aber irgendwie ist es schlicht und einfach belegte Physik.


    Vg Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo,


    Ich finde den Verbrauch auch zu hoch halten eingeschätzt. Der Jahresverbrauch hilft dabei. 120kWh/a sind bei 365 Tagen und 24 Stunden, gerade ml 13,7W/h.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo Andreas,
    Die 230AH werden meist nur zu einem Drittel genutzt, da die Batts sonst zuviel leiden.


    Dann kommt die Nutzungsdauer ungefähr hin.

    Gruss,
    Marco

  • Ich rechne 50 %


    Sonst bekäme ich eine Krise wie viel Kilo ich da rumkutschiere.


    Im übrigen habe ich auch im Beispiel weiter oben 50 % herangezogen.


    Aber nach wie vor würde ich mal den Eintrag optimieren bzw überprüfen.


    Und Sugar,du liegst absolut korreckt mit der Hochrechnung.


    Leider werden die Verbräuche bei Raumtemperatur ermittelt und nich bei 45 Grad im Bus.


    Aber als Vergleichtwert hervorragend heran zu ziehen.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Andreas glaube mir da haben sich schon andere Gedanken und Rechnungen aufgestellt, aber es ist so alleine der Anlaufstrom und die Victron sollten mal berechnet werden.
    Auch die Victon zieht permanent Strom. :cursing:

    Gruß Inge und Klaus

  • Hab mich bei unserem Victron Spezi schlau gemacht : die neueren Geräte haben eine autosense Funktion, die den Verbrauch deutlich senkt . Wenn kein Verbraucher aktiv ist (Kühlung hat Pause) sinkt die stromaufnahme auf 5 Watt.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Es kommt natürlich darauf an, was für ein Haushaltskühlschrank drin ist.
    Wahrscheinlich kein A+++ eher ein C. 100W Stromaufnahme ist relativ viel.
    Meiner braucht so 40W und hat 700W Anlaufstrom (106 Liter mit Gefrierfach und A++).
    Am Tag verbraucht der so eine halbe kWh inclusive Wechselrichter und Colorcontrol.
    Man kann auch den Kühlschrank so einbauen, dass keine Luftzirkulation besteht und der Stromverbrauch in die Höhe geht.

  • So, hab Mal nachgeguckt, der Kühli ist ein A*, allerdings mit 240l etwas größer. Zieht 0,6 A.
    Hab mal getestet, trotz Solarnachladung geht der bisherige WR nach 2 1/2 Tagen Kühlschrankbetrieb bei warmen Wetter in die Knie (schaltet ab und macht alarmton). Die Verkabelung ist ganz anständig gemacht, die Zuleitung zum WR auch kurz, daran liegts nicht.
    Die 4 x 105 Ah Sonnenschein GEL Akkus sind aus dem Jahr 07, wenn ich das richtig interpretiere. Lebensdauer erreicht??
    Werde jetzt als erstes den alten MT Solarregler gegen einen victron 100-30 mppt tauschen und wohl noch eine platte aus der Sammelbestellung aufs Dach hieven. Die müsste ich dann wohl in reihe klemmen? die zwei anderen module sind : MT 160 Blackline mit 160W 21 V Leerlaufspannung.


    Die Akkus werd ich mal einzeln prüfen. Bin immer noch am rätseln, ob es Sinn macht, sie drin zu lassen und zusätzlich einen LiFePO zu nehmen, nur wie schalte ich die? müssten ja unterschiedlich geladen werden.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

    Einmal editiert, zuletzt von leoforio ()

  • ein A*,

    Das ist ein Klassifikation der Gefrierleistung!
    Temperatur Lagerdauer


    *-6 bis -12 1 bis 3 Tage



    Das steht wahrscheinlich im Kühlschrank auf der Klappe zum Gefrierfach



    "wohl noch eine platte aus der Sammelbestellung aufs Dach hieven. Die müsste ich dann wohl in reihe klemmen? die zwei anderen module sind : MT 160 Blackline mit 160W 21 V Leerlaufspannung."


    Module gar nicht mischen, das geht nur in ganz seltenen Fällen. Ansonsten hat du möglicherweise weniger Leistung als zuvor.

  • Meine Aufbaubatts (Starter) sind nach 5 Jahren (trotz 0 Tiefentladungen - nie unter 24V - und regelmäßiger Wartung) von der Kapazität (also Leistungssaufnahme durch Solar etc. und Abgabe) trotz stabiler hoher Spannung soweit runter, dass Austausch fällig ist ... als Starter taugen die noch ... bei Interesse melden


    Nun kommen (leider erst nach dem Urlaub) Flurförderfahrzeug-Batts (also Panzerplatten) rein - Frank sei Dank - 375 Ah pro Bank ist schon mal deutlich besser als die ursprünglichen 200Ah für das Paar auf 24V ... das Ganze ist natürlich größer und vor allem schwerer


    Für LiPo fehlt mir einfach das Geld selbst für mit Risiko direkt in China bezogene Zellenblöcke ... Selbst AGM oder Solar in den Dimensionen sind mir noch zu teuer, da mir das Preis-Leistungsverhältnis ggü. Blei-Säure nach wie vor nicht zusagt


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ... der Charm fast die komplette Kapa bei relativ geringem Gewicht nutzen zu können, hat schon was ... kombinieren mit anderen Batteriearten würde ich die allerdings nicht, da trotz der aufwendigen Elektronik die Lade- und Entladecharakteristik komplett anders sein wird und dann wieder zusätzliche Elektronik benötigt wird

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also steinigt mich wenn ich falsch rechne :


    Der Kühlschrank braucht laut typenschild abgesehen vom Anlaufstrom 0,6 A wenn er läuft. Das sind bei 220v ja 130 watt. Angenommen 50% Laufzeit sind das also 12hx132 w bei12 v = wären 132Ah, durch den alten WR Wirkungsgrad ( geschätzt 80%) wären das 165 Ah pro Tag? ganz schön viel...
    d.h. wenn man die 4x105 Ah nur auf 70% entladen will bleibt dann eine kümmerliche Laufzeit von nicht mal einem Tag.
    Solar müsste dann also mindestens die 132 ah bringen, damit das funktioniert.
    Oder hab ich da Denkfehler ?/ Rechenfehler drin?

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!