Kühlschrank funktioniert nicht über Wandler

  • So jetzt ich mit Anfrage: Habe einen Haushalskühli 230 V Kompressor verbaut. Leitungsaufnahme Anlauf 57W geht dann zurück auf 37W. Habe zum Ansteuern einen Wandler mit 1200W verbaut der mir bei der Fahrt den Kühli in betrieb halten soll. Habe bemerkt das im Wandlerbetrieb der kompressor des Kühlschranks nicht läuft. Woran kann das liegen? Hatt jemand mal einen Tipp?

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Guten Tag Andreas !


    Möglicherweise braucht der Kühlschrank eine reine Sinuswelle zur Funktion. Schau mal bei Deinem Wandler ob der reine Sinuswellen liefert.. Das haben z.B. die "Billigen" nicht.


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Was hast du für einen Wandler. Und welche Wattzahl hat der Kühlschrank.
    Ich habe einen 230V Kühlschrank der mit 75w angegeben ist. Anlauf Strom mit Stromprüfer liegt bei 796w für paar Sec.



    Zu einem kannst du den Wandler so Einstellen dass er sich bei bestimmter zeit im Standbby ganz ausschaltet.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Leitungsaufnahme Anlauf 57W geht dann zurück auf 37W

    Das passt bestimmt nicht . Der Anlaufstrom ist mehrere 100 Watt . Möglicherweise geht dein WR dabei in die Knie und schaltet kurz in den Überlast.
    Einen kurz angelaufenen Kompressor kannst du nicht wieder sofort starten , der braucht erst ein paar Minuten ,um den Hochdruck abzubauen.

    Gruß Jürgen


  • Ja OK Ich denke mal der Wandler passt nicht, Hatte ich noch rumliegen. ;( Erst mal Danke für die Tips. :thumbup: Neuer Versuch macht klug

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Hab noch nen nagelneuen Sinuswechselrichter mit integriertem Ladegerät. ..24 Volt auf 230 Volt Dauerleistung 4000 Watt kurzzeitig gibt er das doppelte
    Westech Combi-S
    Preis ist verhandelbar
    Grüße aus Zaragoza
    Jörg

  • Also eine Kühlschrank braucht immer das ca 10 bis 11 fache an watt.


    Ich würde dir den IVT 1200 empfehlen.
    Mit Fern ausschalter.


    Der macht bei mir guten Dienst im Preisleistungs Verhältnis.
    Letzten Sommer hatte ich bessere Kühlung als mein Freund mit seinem Gaskühlschrank und Gebläse.
    Hab einen 140 cm grossen mit extra Gefriere und Tür
    Ist bei einigen Daten gar besser als der Berühmte Blaue.


    Und der ist auch Blau :D nur dunkler

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Hey,


    Ich hab noch einen 12V 220V hier liegen, habe mit dem meinen Kühlschrank kurz betrieben bis der Victron drin war. Kannst du haben...
    Melde dich einfach per PN.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!