Wer kennt einen Prüfer für H-Zulassung + Wohnmobil?

  • Warum willst du 07er machen?
    Damit darf man legal nur zu Treffen, Werkstatt... fahren, warum also 07 wenn du H-hast?
    Bei mir sollte das h-Kennzeichen gehen, der Prüfer ist sehr aufgeschlossen und träumt selbst vom Wohnbus.
    Wenn Interesse kann ich dir Name und Adresse per PN schicken, will ich nicht unbedingt hier öffentlich raushauen.
    Gruß
    Thomas


    Ich fahre meinen Bus seit über 10 Jahren auf der 07 Nummer in ganz Europa trotz erteiltem H Kennzeichen - Die 07 Nummer habe ich sowieso damit ist das kostenneutral und ein Treffen finde ich immer in Fahrtrichtung 8)


    Zitat

    Was hat ein 06 Kennzeichen mit einem 07 Kennzeichen gemein ausser das Sie beide Rot sind......?


    Bei mir ist das das selbe , ich habe 2 Rote Nummern, ein Händlerkennzeichen beginnend mit 06.... und ein Oldtimerkennzeichen beginnend mit 06... 8| :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Jetzt kommt noch dazu, dass mein Nachbar (er hat eine Werkstatt und ein 06er Kennzeichen) sagt, dass bei 06 und eventuell bei 07er Kennzeichen bei 7,5T schluss ist.

    Das ist def. quatsch .
    Habe selber seit 15 Jahren ein 06er Werkstattkennzeichen und fahre damit überwiegend (und legal) über 7,5to .

    Gruß Jürgen


  • Ich fahre meinen Bus seit über 10 Jahren auf der 07 Nummer in ganz Europa trotz erteiltem H Kennzeichen - Die 07 Nummer habe ich sowieso damit ist das kostenneutral und ein Treffen finde ich immer in Fahrtrichtung


    Manchen Wohnbusfahrers Sparzwang :D :D


    Ich kann es immer nicht verstehen, wenn Wohnbusse, die als solche genutzt werden auf 07er-Kennzeichen laufen. Irgendwann wird es diese Möglichkeit nicht mehr geben, weil zu viel Mißbrauch getrieben wird, dann ist das Geheule wieder groß.
    Wir haben unseren Wohnbus, den wir auch oft und gerne nutzen auf H-Kennzeichen laufen und den Setra (wie auch den Scout) auf 07er Kennzeichen. Den Setra bewegen wir zwei- oder dreimal im Jahr. In der Regel in Verbindung mit einem Treffen. Sobald er Wohnbus oder Bürofahrzeug wird, bekommt er wieder so schnell wie möglich das H-Kennzeichen. Die 191 Euro Steuer für unseren Wohnbus für das zeite Oldtimerkennzeichen und ein paar Kröten mehr Versicherung als beim 07er zahlen wir gerne, alleine schon der Fairness halber der Sache Oldtimerkennzeichen schuldend. Ich finde es bei einem oft genutzen Fahrzeug auch keinen Fehler, einmal im Jahr auf den Bremsenprüfstand zu fahren und mit dem Prüfer abzustimmen, auf was die nächste Zeit das Augenmerk gelegt werden sollte. Klar, wenn ich das aufs Jahr umlege, sind das nochmal 10 Euro pro Monat. ;)
    Aber jedem wie er will und kann ...

  • Danke, so sehe ich das auch,
    es gibt ja schon überlegungen, das 07 Kennzeichen auslaufen zu lassen,
    wil zuviel Schrott unterwegs und Schindluder mit getrieben worden
    das ist aber nur meine meinung

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ist natürlich immer eine Frage der Nutzung. Da der Bus bei mir in den letzten Jahren nur sehr marginal genutzt wurde zieh ich den Schuh in den ihr mich da stecken wollt sicher nicht an . Zumal meine 07 Nummer auch noch mit 06 beginnt geht die Kritik vollkommen daneben ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die Vorschriften für 06er Händlerkennzeichen sind i.d. Regel sogar noch etwas enger gesteckt.
    Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten, also genau wie beim 07er Kennzeichen. Bei 07 ist zusätzlich auch noch die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen erlaubt.
    Bei Auslandsfahrten ist das Problem mittlerweile weniger, ob die Kennzeichen anerkannt oder toleriert werden, das ist in den meisten Ländern der Fall.
    Ganz entscheidend ist, ob die Versicherung das entsprechend deckt. Das ist u.U. nämlich nicht der Fall.

  • Die 07-er Kennzeichen, die mit einer 6 beginnen sind keine Händlerkennzeichen sondern Oldie Kennzeichen der ersten Generation. Die 07 wurde erst später später "geboren", d.h. was heute 07 ist hat ganz am Anfang noch mit 06 begonnen. :cool:




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Warum willst du 07er machen?
    Damit darf man legal nur zu Treffen, Werkstatt... fahren, warum also 07 wenn du H-hast?
    Bei mir sollte das h-Kennzeichen gehen, der Prüfer ist sehr aufgeschlossen und träumt selbst vom Wohnbus.
    Wenn Interesse kann ich dir Name und Adresse per PN schicken, will ich nicht unbedingt hier öffentlich raushauen.
    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,


    das könnte interessant sein, besonders weil ich den Umbau in Quiddelbach machen werde, da bist Du ja wohl irgendwo um die Ecke.


    Gruß


    Groschi


    PS: auf 07er weil ich die habe und jede Fahrt eine Probefahrt ist. Aber lieber wäre mir natürlich WoMo mit H und auf "richtigen" Kennzeichen anmelden.

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Hi Groschi,


    kann dir den Prüfer gerne per PN nennen, weiß nicht, ob der das so gerne sieht, wenn sein Namen hier durch I-Net geistert.


    Solltest ,bevor du was tust, mit dem Verbindung aufnehmen und absprechen.


    Gruß Thomas

  • Bladerunner


    du sprichst jetzt aber nicht von deinem Prüfer welcher sich wegen der Solarpanels schon Pipi in das Höschen macht oder?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Nicht jeder TÜV und Prüfer darf Wohnmobil und H-Zulassung machen.
    Habe von LKW auf Wohnmobil umschreiben lassen, TÜV Rheinland hat mir Prüfstelle und Prüfer genannt , Termin gemacht und gut.
    Mein Gaskocher war nicht angeschraubt!, Prüfer Schraube geholt selber angeschraubt und gut war.
    So kann es auch gehen. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Leider komme ich nicht weiter.
    Aktuell fahre ich mit der 07er rum, TÜV abgelaufen, mein TÜVvi will mir ohne Bestuhlung und meinem WoMo Umbau keinen TÜV geben.
    Er schreibt mir den auf WoMo um aber nimmt mir das H-Kennzeichen weg.


    Wenn es nicht in den nächsten 2 Wochen eine andere Lösung gibt muss ich das machen,


    kotzt mich an, aber ich kann nicht ewig mit der 07er rumfahren.
    Gibt es denn nicht doch einen Prüfer in NRW / RLP der mir WoMo gibt ohne das H wegzunehmen?
    Ich habe viel rumgefragt aber niemanden gefunden.
    Mein Argument, der Umbau muss zeitgenössig sein, hat bei meinem Prüfer nicht geklappt.
    Er sagt, der Umbau muss nicht nur zeitgenössig sondern auch zu der Zeit üblich gewesen sein, und da sieht er das Problem mit meinem O 405.
    schönes WE,
    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Auch wenn ich mich unbeliebt mache.
    Man sollte nie ausser Acht lassen wofür das H Kennzeichen gedacht ist..... zur Erhaltung des technischen Kulturguts. Streng genommen ist ein erst frisch umgebauter Wohnmobus kein erhaltenswertes Kulturgut weil ihm einfach gesagt die Geschichte fehlt!
    Die Steuerersparnis ist verlockend und für die meisten auch der Hauptgrund das H zu erlangen, aber nicht das primäre Ziel.
    Ebenso unterschreibt der Prüfer für die Umbauten und Einstufung mit seinem Namen.
    Die Richtlinie wurde desöfteren geändert und verschärft die letzten Jahre.
    Würde hier jemand seinen Job riskieren nur daß ein anderer Steuern spart?
    Nicht falsch verstehen, ich würde es jedem gönnen.

  • einbierbitte: du hast völlig recht!
    Groschi: umschreiben und in den sauren apfel beißen, für ein halbes oder ganzes Jahr wirst Du die normalen Steuern halt mal zahlen müssen. Dann hübsch umbauen und einen Prüfer suchen, der sowas mag. Umschlüsseln und sofort H ist nicht unmöglich, machen aber die wenigsten. Wenn dein Bushobby zwingend vom H abhängt, würde ich das ganze nochmal vorsichtig hinterfragen wollen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • Nein, der Umbau muss in der Form vor 20 Jahren möglich gewesen sein, nicht vor 20 Jahren durchgeführt worden sein.
    Es ist die Steuer, die Umweltplakette (ich wohne in der Umweltzone), die täglichen €3,50 in der Schweiz (bei geplanten 5 Wochen ist das schon wieder einiges) und und und
    und ja, im Falle meines Busses ist es " Erhaltung des technischen Kulturguts"

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • einbierbitte: du hast völlig recht!
    Groschi: umschreiben und in den sauren apfel beißen, für ein halbes oder ganzes Jahr wirst Du die normalen Steuern halt mal zahlen müssen. Dann hübsch umbauen und einen Prüfer suchen, der sowas mag. Umschlüsseln und sofort H ist nicht unmöglich, machen aber die wenigsten. Wenn dein Bushobby zwingend vom H abhängt, würde ich das ganze nochmal vorsichtig hinterfragen wollen...


    ist ist halt nicht nur die Steuer, siehe meine Antwort zuvor.
    Er ist ja seit letztem Sommer umgebaut, aber es findet sich halt kein Prüfer.
    Nein, es hängt nicht zwingend vom H ab, aber es würde alles erheblich erleichtern.

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!