Wer kennt einen Prüfer für H-Zulassung + Wohnmobil?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach dem mir nun der 3.Prüfer abgewunken hat mir meinen Setra 213 RL Baujahr 83 (mit frischen TÜV) als Wohnmobil mit H-Kennzeichen abzunehmen, frage ich hier nun bei Euch nach.


    Wer kennt einen Prüfer (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc...) in Sachsen, Brandenburg oder Thüringen, der dieser "gefährlichen" Aufgabe gewachsen ist und einem alten Setra aufgeschlossen gegenüber steht???


    Alle Prüfer hier wollen es nicht tun.. wegen "geht nicht...", "darf ich nicht...", "mach ich nich...", " wenn er Wohnmobil ist, kann er ja nicht auf H-KZ gehen, weil da hätte er ja schon vor 20 Jahren ein Womo sein müssen....." usw. usw..... booarr :(


    Hier im Forum gibt es doch so viele Jungs (+ Threads) die einen Womo-Bus haben mit H-KZ. Also geht das doch zu machen.... Nur hier bei mir in der Gegend nicht... :(


    Sugar hat einen Prüfer an der Hand, der seinen Bus umgeschlüsselt hat. Doch der Prüfer sitzt bei Dortmund. Das is'n ganzes Stück weg von mir (Dresden)....
    Am Ende fahr ich aber auch nach Dortmund, wenn ich nur da mein H-Kz + Womo Eintragung bekomme!!!!


    Aber vielleicht ist hier im Forum jemand der jemanden kennt, der jemanden kennt??
    Dann kann ich mit dem aufgeschlossenen Prüfer erst mal telefonieren und die ganze Sache bequatschen.


    Also vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe.


    Bitte nennt mir einen Prüfer oder schreibt mir eine PN mit Kontakt Daten! :)


    Ganz dollen Dank!


    VG bg :)

  • Womo und H auf einen Schlag, da kenne ich nur einen, der das jemals geschafft hat.
    Mach erst Womo, dann später H und gut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hoffe du meinst mich, sonst kennst du zwei ..


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Guten Tag zusammen!


    Habe hier in Heilbronn ( ohne Bazillus "B" ) im Jahr 2013 absolut ohne Schwierigkeiten nach 30 Jahren das H Kennzeichen bekommen. Mein überzeugendes Argument war: Der Bus lief bei DAF in Holland als Vorführwagen. Im ersten halben Jahr nach EZ wurde der vom Profi-Umbauer sofort (!) als Büromobil umgebaut/ hergerichtet. Anhand der Ausstattung kann man das sogar glauben! Einzig der Wein ist nicht so alt wie die restliche Ausstattung. Der hat maximal 5 Jahre drauf.


    Anscheinend war das überzeugend. Die später Umschlüsselung von Büromobil auf Wohnmobil wurde logischerweise auch ohne weiteres gemacht. >>>Null (!) Problemo<<<



    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Das ist der Vorteil von Importfahrzeugen. Da gibts keine Papiere, aus denen man das ablesen kann. Da muss dir der Prüfer eben glauben.
    Schlüssige Argumentationskette hilft natürlich.
    Aber die aktuelle Gesetzeslage sagt doch schon lange nicht mehr, das der Umbau mindestens 20 Jahre alt sein muß.
    Es gilt "zeitgenössisch" und es muss es sowas damals gegeben haben.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Karle, da hasst Du echt Sch**in gehabt! Glückwunsch für Dich! Ich hab noch den Weg nach Canossa vor mir...oder auch nicht und es wird ein Wunder geschehen und ich stehe eines Tages auf und es klebt ein H-Kz an meinem Bus und in der Zulassung steht "Womo".... :))))


    Vielleicht kommt hier noch ein Mitglied mit den Kontaktdaten eines willigen Prüfers um die Ecke?


    Tolle WE euch allen!

  • Ich denke beides auf Einmal wird schwierig. erst mal H und dann Womo oder umgekehrt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Oder man meldet das Fahrzeug an, macht eine Wohnmobilzulassung und meldet ihn um,
    bis man nach zwei Haltern einen neuen grünen Fahrzeugbrief hat.
    Dann steht ja nur Wohnmobil drin, aber keiner weiß bei den neuen Briefen seit wann.
    Dann legt man den neuen Brief dem Prüfer vor, der sieht nur noch Wohnmobil und 30 Jahre alt.
    Somit gibts H...

  • Hier nochmals meine Überlegung: Mach nach den entsprechenden Umbauten im ersten Schritt ein Wohnmobil draus. Da kann es keine Diskussionen geben!


    Anschließend klapperst Du telefonisch im Umkreis sämtliche weiteren Prüfstellen ab und fragst Dich zu einem Prüfer durch der H-Gutachten erstellen darf. Den überzeugst Du vorab vom super gut erhaltenen Fahrzeug und von der zeitgenössischen Einrichtung die es vor mindestens 20 Jahren so auch schon gab.


    Denk aber bitte an die Definition: "Erhaltenswertes Kulturdenkmal " Das ist der Dreh- und Knackpunkt. Die Voraussetzungen am Fahrzeug müssen (!) gegeben sein! Schrott in H umwandeln und Jaffa Möbel als gemütliches Zuhause deklarieren wird wahrscheinlich sehr aufwendig.


    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • ...im letzten Jahr.


    Von So.Kfz. Bürofahrzeug auf WOMO mit H umgeschrieben.
    Hatte als So-Kfz schon H, durfte allerdings noch nicht auf meinen Namen angemeldet sein.
    Allerdings auch Ruhrgebiet.


    Gruß Achim


    (Bei Interesse PM)

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • ... Genau wie Karl geschrieben hat. Wenn es von allen Einbauten eine schriftliche Erklärung gibt das die Teile 1996 auch schon so lieferbar wären, dann kann es eigentlich keinen Grund mehr geben das H-Kennzeichen zu verweigern. Ich habe das genau gehabt und vorgelegt.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Jungs??!! Danke für Eure Anregungen und Lösungsschritte! Ich werde überlegen!
    Denke es wird eine Kombi aus sugar's Weg und Karle seiner Denke!


    Wir bleiben am Ball, okay!??!?!


    Heute war wieder mal schweißen und einziehen von 4-Kant Profil im hinteren Einstieg angesagt und der Entdeckung neuer Rostherde.....



    Wir schaffen das...... 8| :whistling:

  • Bei mir rückt das Thema jetzt immer näher, Montag will ich mir einen 86er O 405 ansehen, wenns passt diesen kaufen.
    Ich will erst H dann auf meine 07er und dann den Umbau machen.
    Sobald der Bus ordentlich umgebaut ist auf WoMo aber das H nicht verlieren.
    Ich lese und lese und lese aber werde nicht wirklich schlauer.
    Kann mir denn niemand den Namen von einem Prüfer im Umkreis von 150km von Bonn (wir reden mal eben von 15Millionen Einwohnern, also nicht wirklich ein kleiner Umkreis)
    nennen der bei einem H- Kennzeichen Linienbus nach dem WoMo Umbau immer noch das H lässt?
    Mein Prüfer will mir nur H als Linienbus machen, nicht mehr.


    Jetzt kommt noch dazu, dass mein Nachbar (er hat eine Werkstatt und ein 06er Kennzeichen) sagt, dass bei 06 und eventuell bei 07er Kennzeichen bei 7,5T schluss ist.


    Kann mir einer von Euch mit einem 07er Kennzeichen sagen wie da die Lage ist?


    Ich habe meine 07er seit 18 Jahren, aber nie etwas über 5Tonnen auf der Liste gehabt.


    DANKE!


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Was hat ein 06 Kennzeichen mit einem 07 Kennzeichen gemein ausser das Sie beide Rot sind......?


    06 bis 7,5t aha, d.h. alle LKW & Bushändler dürfen nicht mit 06 Kennzeichen fahren, denke die Antwort darauf kannst du dir selbst geben.
    Einschränkung könnte es da höchstens seitens der Versicherung geben. Wobei auch dies wenig Sinn ergibt aber möglich ist.

  • Tja Groschi.... das musste de wohl Klinken putzen gehen oder es meldet sich hier einer aus Deiner Nähe.


    Vielleicht fasst Du Deinen Radius einfach größer und bist bereit bis Hamburg, Frankfurt oder ...etc. zu fahren?!?


    Ich mach das definitiv!!! Bei uns die Prüfer (Nähe Dresden) haben alle einen an der Klatsche.... :wack: :joke:


    Habe erst gestern wieder ein unfreundliches Telefonat mit einem H-Prüfer gehabt.... So was von ungeschmeidig und ohne Interesse für einen alten Bus..... geht gar nicht!
    Der hat nur seine Paragraphen runtergeleiert und das so etwas bei einem alten Bus unüblich ist (Womo + H) und eigentlich überhaupt nicht geht .... Booarrr


    Du musst telefonieren!!!! Rufe alle möglichen großen Städte mit Stützpunkten, in den die DEKRA, GTÜ (wenn die H machen) oder der TÜV sitzt, an und verlange nach einem Prüfer der H-Gutachten macht.
    Kann sein, wie bei mir, das Du bei den ersten Anrufen nur Paragraphen-Hengste und Ar***l*cher an die Strippe bekommst.


    Du musst einen Prüfer finden, der alten Bussen freundlich gesonnen ist. Jaaa, da scheint es nicht so viele zu geben. Aber in diesem Forum gibt es Besitzer mit H-Kz + Womo und 191,- € Steuer pro Jahr! Such mal nach Leuten in Deiner Nähe mit H-Kz, hier im Forum und schreib denen eine Privat-Nachricht bzw. warte bis hier im Thread jemand antwortet.


    Aber Du musst bereit sein für Dein Ziel etwas Zeit, Nerven, Blut und Tränen zu geben.... :great:


    Wo ein Wille, da ein Weg!


    Groschi, das wird!!!


    Hinfallen ist nicht schlimm.... aber liegenbleiben ist was für Verlierer.... ;)


    VG und tolles WE


    bg

  • Warum willst du 07er machen?
    Damit darf man legal nur zu Treffen, Werkstatt... fahren, warum also 07 wenn du H-hast?
    Bei mir sollte das h-Kennzeichen gehen, der Prüfer ist sehr aufgeschlossen und träumt selbst vom Wohnbus.
    Wenn Interesse kann ich dir Name und Adresse per PN schicken, will ich nicht unbedingt hier öffentlich raushauen.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!