Fenster Setra 213 RL Sicherheitsglas Isolierglas

  • Liebe Gemeinde,


    ich versuche seit Tagen ein Fenster bzw. Scheibe meines Setra 213 RL zu demontieren.
    Da ich nicht so erfahren in der Sache bin und ich weiß das hier im Forum Leute sind, die das schon einmal gemacht haben, frage ich bitte höflichst nach einem Lösungsweg für den Ausbau dieser Scheiben.


    Es handelt sich dabei um Doppelglasscheiben beim Setra 213 RL, die innen beschlagen/angelaufen sind. Ich möchte eine Scheibe ausbauen und evt. trennen. Hier im Forum habe ich davon gelesen, das das auch ein paar Leute gemacht haben.


    Ja, ich weiß, das Isolierglas schwer wieder zu polieren bzw. trocken zu bekommen ist. Aber wenn ich es nicht probiere, weiß ich es nicht. Deshalb muss ich einen Test machen.
    Doch ich scheiter schon beim Ausbau.... Der Glaser den ich anrief, meinte etwas von: "Außen den Keder entfernen und dann nach außen wegnehmen..."


    Bei mir ist außen kein Keder zu sehen.... Nur der Rahmen mit Dichtgummi aussen und innen sitzt die Scheibe mit Gummi. Die Scheibe geht, glaube ich, nicht einfach so raus. Also Rahmen bleibt drin --> Scheibe rausnehmen wäre toll.... Schaut aber nicht so aus...


    Was meint Ihr?? Könnt Ihr mir bitte praktische Tipps und Hilfe geben??


    Hier das Video:


    Lieben Dank!!


    busgelaber ;)

  • Wir haben heute mehrfach miteinander telefoniert, ich hoffe das bringt eine Lösung. Leider ist mein 213 anders gefertigt (meine Scheiben sind eingeklebt). Aber ich denke wir haben da einen Ansatz gefunden.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ja, danke Sugar und Fjordliner!


    Bin dran und danke für Dein Hilfe Sugar!!!


    Fenster müssen definitv nach Außen raus. Aber da ist ein Rahmen draufgeklebt oder weiß der Geier.... und der sitzt bombenfest!


    Melde mich bei Erfolg oder Nichterfolg

  • Scheiben sind geklebt und werden mit einem speziellen Schneidedraht rausgeschnitten. Wenn du das nicht schon mal gemacht oder wenigstens gesehen hast brichst du dir da eher einen ab.
    Frag doch einfach mal beim nächsten Busglaser was er fürs rausmachen haben will...
    Vielleicht kommt da auch ein Angebot fürs machen dabei raus.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hey Leoforio,


    Bist du dir sicher? Es gibt eine Ausführung die geklebte Scheiben hat, die muss man dann so, oder mit nem Multimaster entfernen. Die Scheiben sind aber absolut rechteckig. Die von René sind aber tatsächlich in einer Dichtung und an den "Ecken" rund. Sind die auch eingeklebt?


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Also ich hab nur Ahnung von meinem Bus, und kann bei dem Gewackel, der dunkelheit und dauerndem Bildwechsel nur schwer was erkennen.
    Aber es sieht so aus, als wenn der Innenrahmen doch einen Keder hat. Bei min.01 und 12 die weiße linie zu sehen links im Bild.
    Ich würde zuerst innen die geschraubten Leisten entfernen. Dann den Keder der in das Gummi gedrückt ist, ca. in der Mitte des Gummirahmens zu sehen, herausziehen.
    Anschließen der Rahmen außen. Ich vermute das die Leiste dort den Keder ersetzt und diese in den Gummi eingedrückt oder sogar teilweise mit Schrauben fixiert ist, herausnehmen. Eigendlich müßte jetzt schon alles nicht mehr so fest sein.Ich denke mal, das die Scheibe dann komplett mit Gummi herausgehen sollte.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hallo, Kommando zurück! Das.is ne andere Ausführung als ich sie im Kopf hatte.
    Diese werden durch schrauben gehalten und sitzen in Gummi bzw kitt.
    Aber du hast ja schon Ben guten Tip erhalten

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • So....danke Jungs!


    komme nicht weiter..... :(
    Nächsten Mittwoch kommt die Zentrale Autoglas GmbH - KOSTENLOS vorbei!
    Sehr schön! Sehr guter Kontakt mit den Herrn.


    Am Mittwoch will er/sie mir sagen ob die Scheiben so einfach rausgehen und ob eine Instandsetzung Sinn macht.


    Ja, und ich werde Ihn drauf ansprechen ob er mir ein Fenster ausbaut. Mal sehen was da passiert.


    Meld mich wenn es was Neues gibt!


    Danke für Eure Unterstützung und Hilfe!


    VG bg :)



    PS: Mal was anderes.... Warum bekomme ich keine Email-Benachrichtigung wenn hier im Thread jemand was reinschreibt??? Gibts da noch wo ein Haken zu setzen?
    Haken ist gesetzt bei --> E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements --> Du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald in einem von dir abonnierten Thema oder Forum ein neuer Beitrag erstellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Setra213 ()

  • Habs gerade probiert, die Mail zu diesen Thread geht sofort an Dich raus und wird auch von deinem Mailprovider angenommen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke Martin!


    Nach Deinem Eintrag hier im Thread, habe ich endlich eine Mitteilung per Mail bekommen!
    Bei allen anderen Vorrednern und deren Einträge hier im Thread, habe ich keine Mail bekommen..... Komisch...


    Wenn ich privat jemand eine Nachricht schreibe, bekomme ich immer die Info per Mail das eine Antwort da ist. Nur bei den Threads nicht...


    Bis auf Deine Nachricht gerade, da hat es funktioniert.... Kurios...
    Beobachte ich weiter und melde mich gegebenenfalls bei Dir.


    Danke Dir Martin! :)

  • Schön wenn der Autoglasspezialist vorbei kommt und sich ein Bild machen will. Vermutlich bringt er nicht so viel Zeit mit, um die Scheiben gleich noch raus zu holen. Aber wenigstens weisst Du, woran Du dann bist.

  • So....


    Am Mittwoch war die Zentrale Autoglas GmbH da und hat sich meinen Bus angeschaut....


    Ausbau der Scheiben + Reinigen 650,- netto pro Stück..... 8| ?(
    Wenn ich die Dinger ausbaue.... 450,- netto ...



    Ausbau geht folgendermaßen:

    • Innen alle Gummis, Abdichtungen und Gummikeder entfernen
    • Dann ist der Rahmen blank zu sehen
    • Dort sind Schrauben drin -> alle rausschrauben
    • Außen jemanden hinstellen mit Saugnäpfen an den Scheiben
    • Innen, zwischen Fensterrahmen und Karosse ist noch grauer Dichtkitt
    • Den rauspopeln oder versuchen zu schneiden
    • Dann mit leichten Hebelbewegungen bzw. sensiblen Schlägen auf Vierkantholz an Rahmen setzen + Hammer auf Vierkantholz "niedersausen" lassen.
    • So lange machen, bis Fenster vorsichtig nach Außen raus geht.
    • Kann dauern....kann gleich funktionieren.... Kann Scheibe kaputt gehen.... :(
    • Wenn Rahmen mit Scheibe draußen,
    • dann Rahmen zerlegen --> ist geschraubt!
    • Scheibe raus nehmen.

    Wenn ich das geschafft habe, setz ich vielleicht ein Video hier rein.... wenn ich Bock drauf habe.


    Wer Scheiben sucht bzw. Ersatzteile für Setra's etc, sollte mal in Hamburg anrufen.
    Da gibt es einen Afghanen, www.jomakohandel.de, der handelt mit dem Zeug's.
    Der hat große Hallen voller Ersatzteile aus zerlegten Bussen. Habe von dem ein Angebot über gebrauchte Scheiben --> 160 - 200 € je nach Größe. --> Ich würde handeln!!


    Er hat aber nur eckige Scheiben..... :( meine sind rund an den Ecken.
    Er kann aber nicht so gut Deutsch. Mehrmals probieren auf Handy und dann geht irgendwann ein deutscher Mitarbeiter ran...
    Was auch geht ist Email schreiben! Kann Tage dauern bzw. mehrmals schreiben...


    Er versendet aber keine Scheiben per Post! Also ab nach Hamburg und anschauen.
    Seit der Handel mit Russland und dem Ostblock eingebrochen ist, sitzt der biss'l auf seinen Teilen rum.


    Tolles WE für Euch und wünscht mir Glück!


    VG bg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!