Neuaufbau Elektrik - Fragen dazu

  • Moin moin,


    so nun habe ich bei meinem "neuen" R81 die Elektrik sichten können und staune etwas. Ich habe mal den "Ist-Zustand" aufgezeichnet (Anhang) und verstehe den Sinn nicht so recht. Die Verschaltung der Trenndioden und LiMa verstehe ich nicht - wird so gehen, aber sinnvoll erscheint es mir nicht gerade.... (und dass der Solarregler an die Fahrzugbatterie angeschlossen ist ... warum?) (Auch die Platzierung des Shunts verstehe ich nicht) (CampingBatt mit 12V Mittenabgriff macht schiefe Ladungszustände)



    Zum Neuaufbau habe ich ein paar Fragen.
    1) Von den 4 Batterien lebt noch eine, und das nur halb. Also vier neue Batterien. Sinnig erscheint mir 2x einfache Starterbatterie (nass) und 2x AGM für den Aufbau. Beim jetzigen Ausbau war auch die Aufbaubatterie eine einfache Nassbatterie - dass hat natürlich den Vorteil kreuz und quer ohne besonderen Regler laden zu können.


    2) Es sind 3 Stromquellen vorhanden: LiMa, Landstromladegerät (hat 15A, aber hat keine IUoU Kennlinie) sowie Solar (mit Regler für Nass und Gel). Da ich die alten Bauteile weitestgehend weiterverwenden möchte, stellt sich die Frage wie. Ist es brauchbar den Solarregler direkt an die Camping-Batterie zu schließen (der hat ja einen passenden Regler) und die LiMa + LandLadegerät an die Fahrzeugbatterie. Dazu einen manuellen (oder automatischen?) Umschalter der bei voller Fahrzeugbatterie (oder bei manueller Anforderung) über einen noch zu kaufenden B2B-Regler während der Fahrt von der LiMa bzw. im Stand vom LandLader die CampingBatt lädt.


    Über Tipps und Kommentare wäre ich dankbar. (z.B. welchen B2B-Regler, oder ob mein genereller Aufbau sinnvoll ist)


    gruß
    Volker

  • Also ich habe die Systeme komplett getrennt. d.h. 2 Starterbatterien (extra Camping, sollen längere Standzeoiten besser ab können), die im Stand nicht belastet und auch nur am Landstrom geladen werden (24V)
    Zusätzliche Lima für 12 Volt. Hab mein zwi 100 AH gegen eine AGM 230 AH getauscht. War eine meiner besten Anschaffungen der letzten Zeit.
    Solar hängt auch nur an der Nutzbatterie. Zur Not mach ich den Konverter an und betreibe damit mein 24 V Ladegerät für die Starterbatterien, bzw schmeiß den Genrator an.
    Shunt hab ich keinen drin. Beobachte nur per Voltmeter die Spannung. Da ich kaum unter 12 V gehe, reicht mir das.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe bei mir garnicht zwischen Aufbau- und Fahrzeugbatterie getrennt , habe nur 1parallel geschaltetes System.
    Die Überlegung dazu war folgende:
    2 Starterbatterien a 180AH werden im Grunde nur benötigt , um für max 1 sek. den Motor zu starten ,den Rest der ganen Zeit lungern sie nutzlos rum.
    Das hat mich gestört . Also habe ich die Starterbatts gegen DUAL-AGM Batterien von Exide getauscht , zusätzlich nochmal 2 gleiche im Keller zusätzlich parallel dazugeschaltet. Habe jetzt also 4X Exide DUAL-AGM 180AH als Start- und Wohnraumbatterien zusammen.
    DUAL_AGM heist , das sie beides können : hoher Strom für kurze Zeit (Motor starten) und geringerer Strom über länger Zeit(Versorgen)und Zyklenfest sind.
    Also nur 1X 24V System , welches über 580Watt PV mit MPPT geladen wird. Für ein paar wenige 12V Verbraucher hängt ein DC/DC Wandler dran.
    Dahinter ein Westech Wechselricher 3kw für den Wohnraum ,(Kühlschrank,2 Fernseher,div. Ladegeräte,DVBT-Antenne,Fön,Kaffemaschiene.....)der bei Spannung ab 22,8V abschaltet . Das reicht dann aber immer noch zum Motorstart.
    Bisher bin ich kein einziges mal an die Abschaltschwelle von 22,8V heran gekommen , da die PV auch bei totaler Bewölkung immer noch 80Watt liefert.
    Bei sonnigen Tagen sind die Batts meist schon ab 11:00 Uhr restlos voll und die PV regelt runter.
    Habe damit bisher nur beste Erfahrung gemacht , ist unkompliziert und die Kapazität der Starterbatts wird wenigsten vernünftig genutzt.

    Gruß Jürgen


  • Achso , noch vergessen ,
    die Exide DUAL-AGM haben den Namen "Wartungsfrei" auch wirklich verdient .
    Die packt mann nur 2 mal an , 1mal beim Einbau und ein 2tes mal beim Ausbau (hoffentlich nach vielen Jahren)
    Wasser nachfüllen während der gesamten Lebensdauer nich erforderlich , ja gar nicht möglich :great:

    Gruß Jürgen


  • Ich empfehle immer ein System, welches sich so nahe am "Standard" hält wie möglich.


    Starterbatterien
    so wie man sie braucht, normalerweise reichen recht kleine, für den R81 vielleicht 2x 100Ah. Die zum Starten und fahren nehmen und sonst nicht antasten.


    Wohnbatterien
    zyklenfest 2x oder 4x auf 24V geschaltet und mit einem Cyrix Trennrelais mit etwas mehr Leistung als Standard getrennt.
    Von AGM würde ich nur gebrauch machen, wenn die Lichtmaschine diese auch voll bekommt (Ladeschlussspannung), ansonsten haben sich einfache Gelbatterien oder sonstige nasse Solarbatterien auch bewährt. Um Geld zu sparen kann man auch erstmal mit gebrauchten Starterbatterien fahren, die halten auch, wenn du sie nicht jedes Mal leer machst bis das Licht aus geht...


    Das Cyrix Trennrelais
    schaltet in beide Richtungen bei Überschreiten einer Schwellspannung durch und braucht nicht wie üblich D+ von der Lima. Somit lädt man nicht nur mit der Lima die Wohnbatterien sondern auch wenn man steht mit Solar oder Landstrom die Starter zusätzlich mit.


    (Solar.) Ladegeräte und Wechselrichter
    alles auf 24V mit Sicherungen an die Wohnbatterie angeschlossen. Darüber könnte man ein eigenes Thema aufmachen


    DC/DC Wandler
    von 24 auf 12V. An den 12V Ausgang hängst Du schliesslich deinen gesamten Wohnmobil-Ausbau. Keine Strommischerei mit 12 und 24V, das sorgt später nur für Ärger und 12V Ersatzteile gibts überall im Baumarkt.


    Ich trenne immer sauber nach 24V im Stauraum/Keller des Busses und die 12V Leitungen gehen direkt nach oben.


    Das ist einfach, überschaubar und für jeden verständlich, der sich schonmal mit Womo-Elektrik beschäftigt hat. Alle anderen Lösungen erfordern mehr Überwachung, Know How im Umgang und sind unter Umständen anfälliger gegen Fehlbedienung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @Jürgen:
    dein Setup klingt verlockend, aber wie vertragen deine dual-AGM das "ungeregelte" laden von der LiMa? Und was sagt der Laderegler der Solaranlage, wenn während der Fahrt gleichzeitig noch die Lima an der Batt hängt und ihren Teil dazu gibt?
    Kann es sein, dass via LiMa nur eine Grundladung hergestellt wird und erst die Solaranlage mit IuoU-Kennlinie die Batts voll macht?


    Zum "Glaubenskrieg" 12V/24V habe ich mich entschieden weitestgehend 24V zu nehmen und oben in der Verteilung einen zentralen DC-DC (der ist schon vorhanden) einzusetzen und eine (kleine) 12V Zone in dem Verteiler zu haben (für die Teile, die 12V wollen)


    In dem Szenario "eine 24V Batt-Bank für alles" einfach einen A2B-Lader (teuer!) einbauen?


    Fragen über Fragen ...
    gruß
    Volker

  • Kann es sein, dass via LiMa nur eine Grundladung hergestellt wird und erst die Solaranlage mit IuoU-Kennlinie die Batts voll macht?

    Das siehst du völlig richtig , während die LIMA bei 27,8 Volt abregelt ,geht der MPPT Laderegler bis 28,8Volt Ladechlußspannung hoch. Somit lädt die PV auch bei laufendem Motor weiter,was in dem Monitor auch bestätigt wird.

    Gruß Jürgen


  • Zum "Glaubenskrieg" 12V/24V habe ich mich entschieden weitestgehend 24V zu nehmen und oben in der Verteilung einen zentralen DC-DC (der ist schon vorhanden) einzusetzen und eine (kleine) 12V Zone in dem Verteiler zu haben (für die Teile, die 12V wollen)


    In dem Szenario "eine 24V Batt-Bank für alles" einfach einen A2B-Lader (teuer!) einbauen?

    Ja, genauso würde ( habe) ich es auch machen :thumbup:


    Habe mich auch entschieden, in die vorhandene Buselektrik möglichst nicht einzugreifen und alle WoMo- spezifischen Erweiterungen getrennt zu installieren.


    Der A2B-Lader macht auch gleich die Trennfunktion zwischen Starter- und Aufbau Batterie.


    Zusätzlich hab ich im 12V Subkreis (wird über einen kleinen B2B-Lader gespeist) noch eine Stützbatterie - ist aber nur Luxus damit der Subwoofer nicht verhungert :D


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)


  • ...dito, hab es auch bei den bestehenden 24 Volt belassen und für die paar 12 Volt Verbraucher,


    einen Victron 24/12 Volt Wandler mit 70 Ah eingesetzt.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ditto mit der Ausnahme, dass ich tlw. die 12V DC direkt mit Steckernetzteil aus 230V AC bzw. mit ganz kleinen DC-DC Wandler 24 / 12V generiere ... also kein einzelnes Subnetz


    Die Idee mit der 12V Pufferbatterie für den Subwoofer merk ich mir ... aber noch ist dieses Teilprojekt nicht mal in der Planung :huh:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Idee mit der 12V Pufferbatterie für den Subwoofer merk ich mir

    hab inzwischen 1.000 Watt am Subwoofer (2,2kW Gesamtmusikleistung :D )


    damit kann man auch hervorragend neue Einrichtungsgegenstände auf Festigkeit prüfen - bleiben darf nur, was bei 20 Hz nicht zum vibrieren und springen anfängt :rolleyes:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ne ganau umgekehrt - weil ein 200er so leise ist hat es sinn ohne Nebengeräusche Musik mit voller Lautstärker zu hören :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Und ich dachte schon, wenn man altersschwerhörig wird sollte man wenigstens die Musik spüren :joke: :wack: :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • So, nach dem sich hier die "Geil Laut Fraktion" ausgetobt hat, darf der Thread zum Ursprung zurück....


    Es bieten sich 3 Lösungen an

    • Dual AGM und alles in einer Batteriebank.
    • Starter Nass, Wohn AGM (oder Gel)
    • Starter Nass, Wohn auch Nass

    zu 1) Dual AGM sind leider sehr Teuer (235Ah = 910€) und wenn sie ohne
    IUoU-Kennlinie geladen werden (was sie vertrügen), dann werden sie nicht
    voll. Also müsste ein A2B-Lader ran (24V 100A kostet 600€) = 1510€


    zu 2) Braucht auch A2B-Lader. (88Ah Nass + 150Ah AGM = 620€) + A2B = 1220€ (Gel kostet gleichviel, hat aber nur 120Ah statt 150Ah)


    zu 3) Kein extra Lader, aber dafür Cyrix (50€) (88Ah Nass + 180Ah Nass = 600€) + Cyrix = 650€


    Ich Schwanke noch zwischen 2 und 3 mit Tendenz zu 2.
    - Leben die AGMs wirklich wesentlich länger als Nass?
    - Macht der A2B die Batts wirklich wesentlich schneller voll, so dass es sich schon deshalb lohnen würde?
    - Gibts es Alternativen zum Sterling A2B ?


    schonmal Danke für Antworten
    gruß
    Volker


    PS: Ich habe heute viele Kabelleichen aus dem Bus entfernt. Teilweise waren die Kabel zusammengeschmolzen (!) ein Lüsterklemmenblock war auch schon zu einem Klumpen verlaufen. Ich bring demnächst mal Fotos bei ...


    Noch ne Frage:
    Der BatterieTrenner ist kaputt. (Das Ding auf dem Foto in der Mitte) Kann ich den durch ein einfaches kleines 24V/500A Relais ersetzen, oder spricht da was gegen?

  • Das Trennrelais bekommst du gerade in der Bucht. Die werden schon mal des Öfteren dort angeboten...


    Artikel: 122134635667


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo, hier ist Laut=Geil&etwas Schwerhörig :great:


    Ich hab mir den Sterling (die 200A Version) geleistet, weil ohne keine Batterie (auch Nass) von der LiMa ganz voll gemacht wird.
    Darüber hinaus möchte ich irgendwann auf LiFePo umrüsten und brauch dann am Sterling nur den DIP-Schwitch umstellen.
    Momentan hab ich eine Panzerplatten-Nass-Batterie mit gut 1000 Ah aus einem Stapler - das ist zwar ein ziemliches Monster, aber man hat ja genug Platz im Keller ^^ Nein, bei mir war die gerade über und bis ich mir 1000 Ah in LiFePo leisten kann, muss ich noch etwas sparen...


    Nachdem mein Setra :love: zwei 125A LiMas hat sind die 200A vom Sterling eigentlich zu wenig - es gibt am Markt aber nix anderes - zumindest hab ich nichts gefunden. Mal schauen wie lange das gut geht - wenn er wirklich mal abraucht muss ich mir was besseres einfallen lassen ( zB. zwei davon parallel schalten)


    Übrigends, so ein Trennrelais hab ich herumliegen
    Im Trennrelais sollte eigentlich eine große Streifen Sicherung sein - schon kontrolliert?


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

    Einmal editiert, zuletzt von vocki ()

  • Nachdem mein Setra :love: zwei 125A LiMas hat sind die 200A vom Sterling eigentlich zu wenig - es gibt am Markt aber nix anderes - zumindest hab ich nichts gefunden. Mal schauen wie lange das gut geht - wenn er wirklich mal abraucht muss ich mir was besseres einfallen lassen ( zB. zwei davon parallel schalten)

    Ich denke dem A2B ist egal wieviel Ampere die LiMa liefern könnte - er nimmt einfach nicht mehr an, als für das er ausgelegt ist, oder?

    Übrigends, so ein Trennrelais hab ich herumliegen
    Im Trennrelais sollte eigentlich eine große Streifen Sicherung sein - schon kontrolliert?

    Danke für den Tipp - ich werde das Ding morgen mal aufschrauben.


    kann man auch sowas nehmen (in der Bucht 192185024619), oder muss ich dann mein H-Gutachten abgeben ?


    gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!