• Hallo Gemeinde,


    ich konnte eine Jun-Air 6-4 günstig bekommen. Das Gerät ist von 1999 aber so gut wie nie gebraucht. Stand als Reserve in einer Praxis, wofür auch immer. Nun hab ich sie. Sie funktioniert bisher einwandfrei.


    Gestern Abend hab ich das Teil mit einem Luftschlauch an den Versorgungsanschluss meines Bus angeschlossen. Bis 5 Bar kein Problem und dann ging nix mehr. Die Jun-Air läuft und läuft und läuft und läuft. Aber der Druck erhöht sich nicht wirklich im System. Nach ca 30 Minuten hab ich dann abgeschaltet. Ist die Jun-Air zu klein? 8Bar müssten doch problemlos reichen. Oder muss das Teil länger laufen ??? Kann das Gerät lange laufen?


    Freu mich über ein biste Info von euch. Danke

  • Hallo Christian, wo geht denn die Versorgungsleitungen hin?
    Ist sie für externes Befüllen der Anlage vorgesehen?
    Hast du einen Wechsel/ Überströmen auf andere Tanks bemerkt?
    Grundsätzlich sollte der Anschluss in die Leitung vom Motorkompressor und das mit Rückschlagventil.
    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also das Problem ist bekannt, es liegt am Zylinderkopf in dem sind Flatterventile die verlieren ihre Vorspannung. Ich wette (um eine Kiste Bier) daran liegt es. Hatte bislang nur einen jun-air bei dem der Zylinder das Problem war. Aber wenn er wenig gelaufen ist dann musst du den Kopf tauschen. Kostet 50,-€ und du brauchst nen Spezialschlüssel für die vier Schrauben. Oder aber du drehst sie mir einer Nuss raus und nimmst danach richtige Innensechskant. Sind aber 12.8


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich empfehle den JunAir nicht länger als 15min max. 30min am Stück laufen zu lassen ... dann abkühlen und weiter ... er sollte nicht zu warm werden


    Nach 30min ist mein kompletter Bus von leer auf voll ... und das mit nem 6-15 oder 20 also gleiche "Pumpe" wie Deiner ... eventuell bläst er selber irgendwo bei 5bar oder so ab wegen Undichtigkeit ... musst mal genauer hinhören ... den Kasten Bier würde ich nicht wetten ... da kann es einige Gründe geben :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke mal für die Antworten...


    Anschluss: Ich habe einen Schlauchanschluss an dem Vierkreisluftgedönseabblasteil. Dort hab ich schon mehrfach mit Außenluft alle Kreise voll bekommen. Einen anderen Anschluss habe ich auch nicht außer natürlich dem Federspeicherlöseanschlussgedingse vorne unter der Haube. (boaaa eh ist das heiß)


    Abblasen: Nein tut er nicht. Zwar habe ich im System tatsächlich eine Unrichtigkeit - Luftfederhöhenregulierung hinten links - aber sooo viel ist es nicht. Der Fahrzeugkompressor schafft das ganze System in 7 Minuten voll.


    Gut zu wissen das die Jun-Air nicht so lange laufen darf. Das hätte ich nämlich heute Abend versucht.


    Flatterventile - dazu sollte das Gerät aber vermutlich mächtig Stunden haben, oder? Dieses Gerät ist sehr wenig in Gebrauch gewesen. Laut Vorbesitzer keine 10 Stunden. Aber ok, - nehmen wir mal an er hat mich angeschwindelt.... Wie kann ich das prüfen? Gibt es eine Möglichkeit mit Gegendruck zu messen oder so? Gibt es eine Expolsionszeichnung von dem Gerät? Die Fotos wären sehr hilfreich.....


    Dann noch - wenn ich den kleinen Kessel der Jun-Air befüllen lasse geht das ratzfatz bis zum Abschalten bei 8 Bar. Also Druck ist da und wird gebracht, halt bei viel kleinerem Volumen. Deswegen verstehe ich ja nicht warum mein Auto nicht genügend aufgepumpt wird. Macht das Volumen Problem?

  • das Volumen ist nur eine Frage der Zeit ... wenn er ohne Verluste (Manometer beobachten am Junair) die 8 bar länger hält, kannst Du das schon mal ausschließen ... Schlauch vom JunAir selbst oder Schlauchanschluß am Vierkreisschutzventil undicht o.ä. würde ich als nächstes prüfen ... mNachmal sind es die einfachen Dinge


    Vorher eventuell den Kasten Bier noch einheimsen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das mit dem Kasten Bier ist ein guter Gedanke.....


    Bei euch werd ich noch zum Alkoholiker !!!


    :prost:




    Und ja, das wäre jetzt auch mein Vorgehen gewesen. Druckverlust am Gerät - Schlauch - Anschluss. Aber im Grunde fast auszuschließen weil, ich bin zwar schwerhörig, aber sooo viel Luftverlust würde ich hören. Glaube ich zumindest .....


    Nebenbei - das Ding ist unglaublich leise. Ich habe x mal geschaut ob sie überhaupt läuft. Genial !!!

  • Soltest Du etwas zischen oder pfeifen doch wahrnehmen, dann könnte das auch Deine Lunge sein bei der Anstrengung und den Temperaturen.... ;) :prost:

  • ...habe ich im System tatsächlich eine Unrichtigkeit - Luftfederhöhenregulierung hinten links - aber sooo viel ist es nicht.


    Ist wohl Standard bei unseren Boliden, bei mir an der gleichen Stelle und auch nur ganz minimal. :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ist wohl Standard bei unseren Boliden, bei mir an der gleichen Stelle und auch nur ganz minimal.

    Wird bei mir mehr langsam aber Sicher immer mehr. Vielleicht ist der Verlust dort tatsächlich größer als das was die Jun-Air liefert. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen..... Wenn ich das nächste mal meinen Radgreifer :P einsetze werd ich mir das mal genauer anschauen und lokalisieren was nötig ist. Eben dazu wollte ich die Jun-Air einsetzen :( . Weil ich mich nicht traue das dicke Ding da oben laufen zu lassen. Aber eines nach dem Anderen ..... Photovoltaik ist auch noch nicht angeschlossen weil ich noch nicht weis wo ich das Gerät hin baue. Aber bei dem Wetter zieht es mich nicht wirklich in die Blechhalle.....

  • Der sitzt doch direkt an der HA hinterkante außen Reifen,


    da kannste auch so rankommen, ohne Radgreifer...


    oder meinst Du einen anderen. ?(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Der JunAir macht keine große Luftmenge. Und je höher der Druck um so weniger kommt.
    Ausserdem ist das wie bei unseren Bussen, geht vom Stehen kaputt. Haste mal das Öl gewechselt?


    Wie verhält er sich, wenn er stand alone läuft? Dann sollte er die 8 Bar erreichen und dann abschalten.


    Ich fülle mit meinem nur den extra Nebenlufttank.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wie verhält er sich, wenn er stand alone läuft? Dann sollte er die 8 Bar erreichen und dann abschalten.

    Wie oben schon beschrieben. erreicht ratzefatze die 8 Bar und schaltet ordnungsgemäß ab. Öl ist gewechselt vom Vorbesitzer (sagt er)

    Ich fülle mit meinem nur den extra Nebenlufttank.

    Das wäre mein Plan B - mir geht es primär um die Tür...

  • Der sitzt doch direkt an der HA hinterkante außen Reifen,


    da kannste auch so rankommen, ohne Radgreifer...


    oder meinst Du einen anderen.

    Nö sitzt er nicht. Also zumindest bei mir sitzt das Ding am Rahmen - Höhe Hinterrad. Und ja ich käme so auch dran. Aber dann muss ich mich ja auf den Boden legen für ..... :D Dafür gibts Radgreifer und nen externen Luftanschluss bzw Jun-Air......

  • ... Nur zur eigenen Rechtfertigung. Es hieß der Jun-Air erreicht 5 Bar, danach erhöht sich der Druck nicht mehr. Das er im Normalfall 8 bar erreicht, war da nicht zu lesen. Wenn er nur 5 Bar erreicht und dann ständig weiterläuft, dann bleibe ich dabei, ist der Kopf verschlissen. Wenn er bei 5 Bar aufhört ist der Druckschalter falsch eingestellt gestellt. Das es in deinem System nun nur 5 bar gibt obwohl der Jun-Air 8bar liefert, ist kein Problem vom Jun-Air. Der Hersteller empfiehlt selbst eine Laufzeit von 15 Minuten und danach eine Stillstandszeit von 15 Minuten, danach wieder von vorne. Auf den alten Geräten stand das sogar mal....


    Kiste teilen wir uns schlage ich vor.... :P


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!