Busbewohner light

  • Falls es sowas gibt, werde ich das künftig sein.
    Mich zieht es aus beruflichen Gründen ab übernächster Woche für die kommenden 4 Jahre nach Bayern, genauer gesagt nach Ingolstadt. Was liegt als Wohnbusfahrer also näher, als auf die ganze Wohnungssuche zu verzichten und in den Bus zu ziehen. Insofern werde ich künftig, zumindest unter der Woche auf einem Dauerstellplatz im zentrumsnahen Azur-Camping leben.


    Um ganz frei zu stehen ist mir der Bus tagsüber zu viel alleine und einbruchgefährdet. Außerdem schadet ja so ein bisschen Infrastruktur auch nicht. :)


    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Leben und teilweise eben auch Arbeiten über einen längeren Zeitraum in der mobilen Variante.


    Gibt’s hier eigentlich auch Buseigner aus der Ingolstädter Ecke oder seid ihr alle nur mit Audi unterwegs? ;)

  • Hallo Christian,


    Dein Vorhaben kenne ich ja bereits und wünsche Dir natürlich viel Erfolg und gutes Gelingen.


    Ich werde mir in 4 Jahren das Ergebnis ansehen - ist doch klar.
    Oder wie wäre es mit einem kleinen Wohnbustreffen kurz vor der offiziellen Fertigstellung - ist ja noch viel Zeit zum Überlegen.


    VG!
    Roland

  • Viel Spass und Erfolg
    ich wohn leider eine Std von Ingolstadt weg

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • So habe ich es 2015/2016 auch gehalten. In der Woche Wohnen im Bus, wochenends pendeln nach Haus. In der kalten Jahreszeit habe ich mich allerdings in eine möblierte Ferienwohnung zurückgezogen. Die Standplätze habe ich dabei fröhlich gewechselt und mir immer mal eine kleine Spritztour gegönnt. Oft stand er auf Parkpaletten in der Nähe des Feuerwehrhauses oder an einer Sportanlage, manchmal sogar auf einem wenig genutzten Supermarktparkplatz, gern zwischen anderen Wohnanhängern und heimischen Wohnmobilen. Überall dort hatte ich nie Ärger und (klopfaufholz) auch keine Probleme mit Langfingern. Zwischendurch habe ich tageweise auf verschiedenen Campings und WoMo-Stellplätzen gestanden und wieder etwas Strom und Wasser getankt.


    Wenn Du den Bus vor Ort stehen lässt und auf andere Weise pendelst (ist ja je nach Entfernung die bessere Variante), beteiligt sich sogar das Finanzamt an den Campingkosten, weil er dann als Wohnung, nicht als Fahrzeug gesehen wird.


    In der Firma habe ich mich übrigens erst gar nicht getraut, von meiner originellen Unterkunft zu erzählen. Ist aber Laufe der Zeit herausgekommen und viele waren ganz angetan von der charmanten Bleibe.


    Gruß
    Markus

  • Der erste Monat ist vorbei und alles ist gut.


    Nette Ecke auf dem Campingplatz bekommen.Hauptsächlich Dauercamper und Leute die dort wohnen und morgens zur Arbeit fahren. Erstaunlich, wie viele es davon gibt.
    Der Platz hat etwa 150 m2 unter zwei großen Bäumen. Viel Platz Außenrum. Badesee 30 Meter entfernt
    Musste mich zwischen Schatten und mehr Solarertrag entscheiden. Ich habe Schatten gewählt. Strom reicht trotzdem ;)

  • Sehr schönes Plätzchen. Da kann man´s auch längere Zeit aushalten. Hoffe nur, daß Du auch für den Winter gut gerüstet bist. Es kann sehr kalt werden... :S
    Wir haben auch sechs Jahre durchgehend im Fahrzeug gelebt, allerdings sind wir vor dem Winter in den Süden geflüchtet. ;)

  • @roxy: im Moment fahre ich mit dem Fahrrad knapp 10 min. Ab September ist dann aber das neue Büro unweit des Gartenschaugeländes fertig. Dann brauche ich mit Fahrrad oder Auto etwa eine halbe Stunde.


    MaXXL: der erste Winter wird spannend. Es kommt auf jeden Fall noch eine zweite Heizung rein. Alle anderen Schwachstellen werden sich finden und können dann hoffentlich zeitnah behoben werden ;) Im Winter verschwinden geht leider nicht.


    Ich bin der Meinung, dass es reicht, Probleme dann zu beheben, wenn man sie tatsächlich hat.

  • Ich hatte mir über den Winter meinen Bus mit Heuballen untenherum isoliert.... Keine Zugluft und die Kälte war erträglich....und einen Feststoffofen hatte ich auch....SETRA S 100 einfach verglast!

  • Ich hatte mir über den Winter meinen Bus mit Heuballen untenherum isoliert.... Keine Zugluft und die Kälte war erträglich....und einen Feststoffofen hatte ich auch....SETRA S 100 einfach verglast!


    Rundherum Heuballen und einen Feststoffofen zum Heizen ... das find ich mal richtig mutig ;)

  • Mutig ? ... Naja ... aber so isser eben unser Jörg ... :rolleyes: :great: Können ja nicht immer alle alles bis ins Detail strukturiert und wohl durchdacht machen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 25 Jahre ist das her....der Setra läuft noch....und ich bin noch kerngesund.....und nun?Wenn es gefährlich gewesen wäre, dann wäre sicherlich etwas passiert....

  • Um mal auf deine gestellte Frage zu antworten. Es fahren nicht alle Audi, obwohl das echt die Mehrheit ist. Da gibt es mindestens einen bekloppten der fährt Volvo und das gleich zweimal. Einmal als Auto und der zweite ist tatsächlich ein Bus. :D Ich wohne ca. 25 min. westlich von Ingolstadt in Neuburg an der Donau. Werde dich dort bestimmt mal besuchen kommen. Du darfst auch gerne bei uns vorbei kommen.


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!