Setra Selbst-Ausbauer nördlich von Berlin und östlich von Hamburg gesucht

  • Liebes Forum,
    unser Plan, einen Bus auszubauen und ihn zum festen Wohnen zu nutzen, konkretisiert sich immer mehr. Aktuell haben wir noch einen VW LT 35 hoch und lang Selbstausbau mit einem kleinen, aber feinen Wohnanhänger-Unikat (Selbstbau aus der EX-DDR). Vorne wird geschlafen und gefahren; hinten wirdngekocht und gegessen. Damit fuhren wir 3 Monate diesen Jahres bis an den Rand der Sahara, insgesamt knapp 11000 Kilometer mit unseren drei Jungs im Alter von 5,3 und einem Jahr).
    Aber wir haben den Duft der Freiheit geschnuppert und wollen mehr. Wir werden zum Ende des Jahres die Wohnung aufgeben und komplett in den Wagen ziehen. Dafür brauchen wir einen größeren Bus mit mehr Stauraum.
    Dank der Menschen in diesem tollen Forums kommen wir unserem Traum in großen Schritten näher.
    Wir haben uns in einen Bus in Österreich verguckt und jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt, schaut sich ihn für uns an. Das is doch wahnsinnig toll, oder??!!


    Für die weiteren Schritte suche ich jemanden im Umkreis von 200 Kilometern um Rostock, der sich einen Setra mit Kegelbahn selber ausgebaut hat, der mich bei der Ausbauplanung beraten kann. Es soll ein Setra S210 HD werden aus dem Jahre 1989.


    Wer kennt jemanden, der ein ähnliches Modell hat, das er zum Wohnbus umgebaut hat? Mich interessiert vor allem die Frage, Boden tiefer setzen, wie geht das? Oder die Klimaanlage/ Ablagefächer rausreissen: Kann man das machen?


    Ich freue mich auf die nächsten Kontakte!

  • Hallo dernahrr,


    die Ablagefächer und das obere Heizungssystem zu entfernen ist definitiv machbar, ist aber eine wilde "Zwiebel-Schrauberei". Jede Menge Schichten mit noch mehr Schrauben. Eine Fleißarbeit halt. Was ein bisschen schwieriger dabei ist ist der Kabelbaum, der vorne und hinten jeweils auch auf die andere Seite geht, also quasi endlos ist, wenn man ihn nicht irgendwo trennt.


    Den Boden abzusenken ist dagegen schon eine wesentlich kompliziertere Sache, da das ein massiver Eingriff in die Fahrzeugstatik ist, da sollte man sich etwas mit auskennen, und eine Heidenarbeit ist das auch.


    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt.


    Grüße Daniel.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!