Hier bin ich

  • HALLO und MOIN zusammen,


    mein Name ist Scratchy (aka Stephan), 32 Jahre und aus Hamburg, gelernter Flugzeugbauer (10 Jahre an der Basis gearbeitet) und
    Maschinenbautechniker (die letzten 5 Jahre in der Lagertechnik und im Bau von halbautomatisierten Produktionslinien für fliegende Objekte "Luftbusse").
    Flugzeugbauer können sehr gut Metall/ Blech verarbeiten, nieten, kleben, kanten und auch Konstruieren aber leider (noch) nicht schweißen. Gerade mache ich meinen CE Führerschein (in 4 Wochen fertig) und direkt danach plane ich eine Schweissausbildung zu machen (die beste Ausbildung nützt nichts wenn man kein Talent hat).


    In meinem Fuhrpark ist stets immer ein Kleinbus zu finden. Seit 4 Jahren die Paula - T3 WBX aka Bergziege.
    Einer der wenigen Benzinboxer T3 im Norden Deutschland. Ihre Brüder sind hauptsächlich in bergigen gefilden
    in Deutschland und der Schweiz zu finden.


    Seit einigen Jahren interessiere ich mich für alternative Wohnmöglichkeiten. Ein Hausboot/ Wohnschiff bietet sich in Hamburg natürlich
    auch als Wohnung an, ist den Behörden und der Hamburger Port Authority aber ein Dorn im Auge. Ich stand eine Zeit lang mit den
    wenigen (um die 100 ca) Wohnschiffbesitzern in Kontakt, musste aber feststellen das der Alltag doch recht anstrengend ist zumal ein
    Wohnschiff alle paar Jahre in der Werft muss und im Winter ein alter Stahlrumpf nicht wirklich gut warm zu halten ist. Hinzu kommt noch
    die Problematik mit der Abwasserentsorgung (legal sehr komliziert, illegal einfach in die Elbe...) sowie die eingeschrenkte Mobilität und Agilität
    (Wasserstrassen/ Geschwindigkeit)


    Schnitt 8|


    Wie kam ich nun hier her???
    Die letzten Monate habe ich einen Vario von nem Kumpel mit ausgebaut und am Ende mussten wir feststellen das
    unser Ziel der 3,5T Zulassung nur mit biegen und brechen zu halten ist. Also kurzentschlossen zur Fahrschule und für C/ CE
    Führerschein angemeldet (hatte das schon seit einiger Zeit vor aber nie den Mitstreiter und den Grund).
    Im Zuge das Ausbaues kamen einige Fragen auf die im Internet gut und schnell zu beantworten waren.


    Top Hilfestellung war aber die Bibel von Ulrich Dolde "Wohnmobile". Guter Ratgeber mit einer direkten Preisübersicht- kann ich für unwissende nur empfehlen.
    Auch wenn Ulli die 4x4 Sparte anpeilt ist sehr viel nahrhaftes in seinem Buch zu finden.


    Nun zu einer Rechnung die in der Zeit wie folgt aufging: Ein T3 ist natürlich zu klein für ein Leben auf 4 Rädern UND
    ein MB Vario kommt schnell über die 3,5T (Angenommen man möchte und kann 4 Monate im Jahr auf die Arbeit verzichten und anstatt reisen).
    Also kommt man um einen Führerschein nicht rum. C Lappen kostet soviel wie eine C1 da der große LKW Lappen steuerbefreit ist.
    Nun hat man den C Lappen und es ergibt sich das teilweise gute Varios den Preis eines vermeitlich guten Reisebusses haben. Der Horizont wächst
    erst mal ins unermessliche.
    Eine Fahrschule in Hamburg haut dei LKW Lappen für 1700€ raus und mit CE zusammen ist man bei 2400€. Qualität der Ausbildung sei mal dahingestellt.



    Wie soll es nach dem Lappen weiter gehen?
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Garage/ Werkstatt im Hamburger Großraum. Dies entputte sich als größeres Problem
    als ein brauchbaren Bus zu finden. Am liebsten hätte ich eine Garage/ Werkstatt im Mischgewerbe wo der zukünftige Bus in der
    Nichtreisezeit stehen kann und als Hauptwohnsitz genutzt werden kann (dürfen ist eine andere Geschichte). Am Besten angenabelt an Strom, Abwasser und Frischwasser über die Halle.
    Sollte die Werkstatt alsbald zu finden sein gehe ich auf dei Suche nach einem Reisebus. Mir schwebt ein MB O303 R11- R15 oder Setra z.b. 215 vor. Andere Marken und Baureihen werde ich mir aber auch angucken. Am liebsten vom Bund oder der Polizei als 1. Hand und ohne Kegelbahn aber mit Agraharken. Insgesamt glaube ich aber das man Glück haben muss den richtigen zu finden und dann muss man sich vllt auch von seiner Lieblingsmarke trennen.
    Sowas hier z.b....
    http://suchen.mobile.de/fahrze…03&pageNumber=1&scopeId=B
    oder den hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…03&pageNumber=1&scopeId=B
    oder vllt den hier???
    http://suchen.mobile.de/fahrze…00&pageNumber=1&scopeId=B


    Wenn es dann soweit ist und ich den Bus gefunden und abgeklopft habe komme ich nochmal mit dummen Fragen auf euch zu!


    Cool finde ich auch die Idee einen Bungalow oder einen Überseecontainer an eine Garage zu koppeln
    und den Bus an den Bungalow / Container anzukoppeln (versteht Ihr wie ich
    das meine?). Der Bungalow/ Container wird so ausgelegt das er zusammen mit dem Bus ein einigermaßen großes Wohnhaus ergibt, wenn der Bus auf Reise
    geht, der Container einfach zurückbleibt. Frage nur was man tun muss damit das halblegal bleibt...


    Bis dahin werde ich hier im Forum alte Threeds lesen und hoffen das alle meine Fragen beantwortet werden, die bis heute enstanden sind.
    Euch allen erst Mal ein schönes Pfingsttreffen (konnte leider nicht vorbeischauen) und bis damnächst!!!


    Drückt mir die Daumen das ich bald aus dem Mietbunker in eine Blechbüchse ziehen kann...


    Hier nochmal die Paula, die ja nun eine große Schwester sucht:



    Und damit Ihr einmal ein Bild zu meiner Nase habt:


    6 Mal editiert, zuletzt von Scratchy ()

  • Hallo Stephan!


    Herzlich willkommen hier!
    ....wenn man Dein Bild sieht, kommt man gleich darauf, das Du aus HH bist!!! ;) ;) ;) :great:


    Dein T3 sieht geil aus!!! (insgeheim bin ich LLE-Fan!)



    Der SETRA wurde erst kürzlich von einem Fori besichtigt - Setra S 215 RL in 66978 Pirmasens


    Der 303 aus Korschenbroich wurde hier auch schon besprochen, da finde ich aber gerade den Thread nicht...


    Der weiße 303 sieht ja auf den Bildern nicht schlecht aus, aber von Dir aus gesehen halt nicht gerade in der Nähe....
    Bei allen ist halt die Problematik mit dem H-Kennzeichen, da sie ja nicht mehr allzuweit davon entfernt wären, aber im Moment halt noch KOM´s sind.
    Wenn Du einen strengen Prüfer hast, bekommst kein H, weil der Umbau dann neu ist.


    Ich würde empfehlen, schon was umgebautes zu kaufen, das man so nach und nach den eigenen Bedürfnissen anpasst.
    So mache ich es auch, und kann jederzeit damit fahren. (Allerdings wohne ich nicht darin...)


    So long....

  • Hallo auch aus der Eifel.


    Umbau aus Kom ist natürlich so eine Sache und ein H-Kennzeichen aus finanziellen Gründen schon sehr erstrebenswqert. Steht und fällt halt alles mit dem Prüfer, mein neu gefundener Prüfer hier ist sehr kulant in dieser Hinsicht, aber für dich weit weg. Frag hier mal rum, wer jemanden in deiner Gegend kennt und nimm bevor du anfängst Verbindung auf. ggf. geht da ja was.


    Viel Erfolg


    Thomas

  • Viel Spaß hier ... die Umschreibung zum Womo und H ist kein Problem wenn zeitgenössisch also so vor 20 Jahren bzw. genauer 10 Jahren nach Erstzulassung (tztztz Uli, das solltest Du mittlerweile wissen) gemacht werden hätte können ... Das mit der Kegelbahn muss auch kein Roadblocker sein (aus meiner Sicht zumindest ^^ ) ...


    Viel Erfolg bei der Suche ! Der Markt ist momentan relativ ergiebig, finde ich ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Upp`s,...verpennt...


    herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass bei den Verrückten. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Viel Spaß hier ... die Umschreibung zum Womo und H ist kein Problem wenn zeitgenössisch also so vor 20 Jahren bzw. genauer 10 Jahren nach Erstzulassung (tztztz Uli, das solltest Du mittlerweile wissen) gemacht werden hätte können ... Das mit der Kegelbahn muss auch kein Roadblocker sein (aus meiner Sicht zumindest ^^ ) ...


    Viel Erfolg bei der Suche ! Der Markt ist momentan relativ ergiebig, finde ich ...


    Mein lieber Helmar!


    Sicher weiß ich das, weil es bei mir gerade einmal ein gutes Jahr her ist, als ich das Prozedere durchmachen mußte...(Für alle "Nichtwissenden": Ich habe meinen Bus aus der Schweiz eingeführt!)


    Deine Eingabe mit "vor 20 Jahren" ist demzufolge falsch. Es sollten 30 Jahre seit Umbau, oder innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ (was allerdings dann für´s H auf das selbe herauskommt) sein. Bei mir wurde ein Auge zugedrückt, weil es nachweislich schon 28 Jahre seit Umbau waren.


    Deswegen muss man sich mit dem Prüfer SEHR gut verstehen, wenn man einen KOM im hier und heute auf Wohnbus umbaut, und dann ein "H" haben will!
    Den offiziellen Regularien nach geht das nicht!

  • Deswegen muss man sich mit dem Prüfer SEHR gut verstehen, wenn man einen KOM im hier und heute auf Wohnbus umbaut, und dann ein "H" haben will!
    Den offiziellen Regularien nach geht das nicht!


    Gleich vorweg...sorry, dass ich mich auf diesem Weg hier einbringe, ich lese schon seit Monaten eifrig die Beträge und möchte auch Stephans Vorstellung nicht stören,


    aber eine Frage möchte ich doch stellen: Warum ist das "offiziell" nicht möglich?


    Gruß Wolfgang




    Meiné Vortsellung folgt demnächst. :whistling:

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Quelle Wikipedia :


    "Die Kriterien zur Vergabe eines H-Kennzeichens werden uneinheitlich
    angewandt: Oftmals werden Abweichungen vom Originalzustand geduldet,
    insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder
    früher anzutreffen waren."

  • Umbau muss nicht vor 20 oder mehr jahren erfolgt sein... Es muss es nur so zu dieser Zeit gegeben haben, eben zeitgenössisch.
    Wenn es also dieses Fahrzeug damals als Wohnmobil gab, hast du gute karten
    Trotzdem ist das auch immer prüferabhängig.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das schrieb ich ja ... Danke für die Bestätigung ...


    @ Uli wir müssen mal reden ... Ich komme Dich Samstag mal besuchen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen Dank schon mal für die liebe Begrüßung :love:


    Ich versuche gerade mir etwas Überblick über den Markt zu verschaffen und ja gefühlt ist einiges auf dem Markt (und viel Schrott).


    Dazu gleich mal eine Frage- einmal das H= immer das H? Also wenn ich den Wisch habe kann ich locker alles einbauen
    und durch die Umschreibung zum Sonstiges KFZ WoMo (richtig "sonstiges":cursing:) geht das H nicht mehr verloren?


    Mein größtes Problem ist halt das ich nur einen CE habe- damit in einem Teufelskreis- kann die Zukünftige nicht bewegen bevor
    WoMo, kein WoMo Ausbau vor dem H, eingeschränkte Suche da älter als 30 sein sollte...


    Dazu gleich mal ne intellente Frage: Was kostet mich das delta zwischen HWoMoÜ7,5t und WoMoÜ7,5t? Macht sicherlich keinen Sinn?

  • CE ist doch alles, was Du brauchst. Den D Schein brauchst Du nur für Fahrzeuge, die als KOM zugelassen sind. Alles andere, auch "Sonstige KFZ" jeglicher Art, sind mit dem C/CE Schein zu fahren.


    Historische Fahrzeuge gibts einige und wenn nicht, dann kümmert man sich darum, dass es eins wird.
    Zum Thema Umbauen: Streng genommen darf das nicht, in der Praxis wird es aber kontrolliert, was Du nach der H-Abnahme machst. Ich kenne keinen, dem man wegen Umbau das H aberkannt hat. Wohl aber welche, die ihr Fahrzeug nicht gepflegt und verkommen lassen haben, die haben dann Probleme bekommen. Zu Recht, wie ich finde, denn das H sollte nicht nur zum Unterhaltskosten sparen da sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • In der US-Car szene kommt es immer wieder vor, dass übereifrige Prüfer oder auch nach Polizeikontrollen das H aberkannt wird, weil z.B. nicht zeitgenössisches Zuberhör verbaut wurde etc. Selbst eine nicht originale Farbe kann zur Aberkennung führen.
    Beim Bus ist mir das ber egal, weil ich auch noch nie gehört habe, dass es da Probleme gibt.
    Mein TÜV Prüfer kommt bei der HU nicht mal ins Fahrzeug, ausser vielleicht er möchte nochmal gucken, was ich wieder neues gebaut habe :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo ,jetzt hab ich schon gedacht der Knuffel bekommt Gesellschaft ;(
    Mist, falsch gedacht :wack:
    Viel Spaß noch hier und an deinem Projekt :great:


    Gruß Floh , Kirstin,Céline und Benny

  • CE ist doch alles, was Du brauchst. Den D Schein brauchst Du nur für Fahrzeuge, die als KOM zugelassen sind. Alles andere, auch "Sonstige KFZ" jeglicher Art, sind mit dem C/CE Schein zu fahren.

    Moin Martin,


    hier liegt das Problem nur bei der Überführung in den Heimathafen. Ohne D und den KOM auf Ü Nummern ist halt illegal. Einen Tieflader zu besorgen ist machbar aber umständlich und leider findet man die Goldstücke eher im Süden. Es gibt viele KOM Händler in Hamburg, quasi ein ganzer Stadtteil wo man einen kurzen Sprint mit nen nicht ganz legalen Hintergrund hinlegen könnte. Dort steht aber nur bedingt brauchbares Material. Letztenendes würde ich die Überführung sicherlich doch etwas unwissend selbst durchführen.

    Historische Fahrzeuge gibts einige und wenn nicht, dann kümmert man sich darum, dass es eins wird.
    Zum Thema Umbauen: Streng genommen darf das nicht, in der Praxis wird es aber kontrolliert, was Du nach der H-Abnahme machst. Ich kenne keinen, dem man wegen Umbau das H aberkannt hat. Wohl aber welche, die ihr Fahrzeug nicht gepflegt und verkommen lassen haben, die haben dann Probleme bekommen. Zu Recht, wie ich finde, denn das H sollte nicht nur zum Unterhaltskosten sparen da sein.

    Ich habe mir heute einen Termin beim TÜV geholt um mal ein paar Eckpunkte mit dem Endabnehmenden durchzusprechen, geholt. H Kennzeichen kein Problem aber kein Umbau. Er würde das H dann sofort wieder aberkennen. Kam er selbst mit um die Ecke, hatte noch nicht einmal nach gefragt.
    Angeblich haben die nur einen der das macht hier in Hamburg durchführt.


    Kann man nach dem H und Umbau innen die Abnahme auch außerhalb des Bundeslandes der Zulassung machen? Denke nicht.
    Ich werd einen Weg finden :P

    Einmal editiert, zuletzt von Scratchy ()

  • Zum Umschlüsseln eines Fahrzeuges als H (istorisch, älter als 30 Jahre), gibt es immer wieder die schönsten Lagerfeuergeschichten....... :P


    Das wird regelmässig HIER nachgefragt. :idea:


    Und ja, es gibt dafür eine Richtlinie, aber die Prüfer, so unterschiedlich sie auch sind, interpretieren die Richtlinie wohl sehr individuell..... :cursing: :wack:

  • Ich habe mir heute einen Termin beim TÜV geholt um mal ein paar Eckpunkte mit dem Endabnehmenden durchzusprechen, geholt. H Kennzeichen kein Problem aber kein Umbau. Er würde das H dann sofort wieder aberkennen. Kam er selbst mit um die Ecke, hatte noch nicht einmal nach gefragt.


    Es versteht sich eigentlich von selbst, dass man das H woanders macht als die späteren HUs...


    Zum Überführen von Fahrzeugen einfach mal hier fragen. Es gibt hier einige mit D-Führerschein, die für einen Obolus gerne eine Überführungsfahrt machen. Daran soll es nicht scheitern. Hier gibts genug dauer-suchende, da freut es die meisten um so mehr, wenn einer nicht lang fackelt und es macht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!