Setra S80: Beifahrersitz(e) und Reifenfrage

  • Hallo S 80 Besitzer! Ich möchte gerne mind.1,besser aber 2 anständige Sitze für den Beifahrer haben, die originalen klappbaren Einzel und auch Doppelsitze finde aber recht eng und unbequem!Und man sitzt da tief. Hat da einer von euch schon eine gute Lösung gefunden? Vielleicht links vom Einstieg eine Doppelbank mit hochklappbaren Sitzflächen? Wo gibts sowas?
    Und wer hat noch für den schmalen S80 Sitze (zum Aufarbeiten) 2 x 2 (re + li)?
    Und noch eine Frage: wenn ich auf die etwas grösseren schlauchlosen Reifen umrüste, passt ein Reserverad dann noch in das Fach dafür?


    Gruß Horst Ali

  • Hallo Horst!


    Wenn Du die Doppelsitzbank willst, ist es bauartbedingt recht eng. Zwischen Tür und Kassentisch sind es ja nur knapp 90cm, bei Außenschwingtüren noch weniger.


    Die Ausführung, in der man die Lehne komplett umklappen kann, ist für Erwachsene recht unbequem, da keine Kopfstützen....


    Die Ausführung mit Kopfstützen haben den Nachteil, das man sie immer zurückklappen muss, wenn man das Fahrzeug bewegt, da man sonst den Außenspiegel nicht sieht.


    Beide Ausführungen haben keine Federung, außer der Polsterung. Also tief, wie Du schon geschrieben hast.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich allerdings nicht, da der Sitz ja in jedem Fall hochklappbar sein sollte..., evtl so etwas : http://www.ebay.de/itm/Stuhl-S…785238:g:6coAAOSwofxUjfa8




    Was ich schon gesehen habe, das man einen klappbaren Einzelschwingsitz einbaut....


    Für die originalen Sitze würde ich in der passenden Sparte ein Gesuch aufgeben.


    Bei den schlauchlosen Reifen ist es kein Problem mit dem Ersatzradfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Setra-Uli ()

  • Danke schon mal!
    Aber ich hatte in meinem S6 auch 2 Sitze links vom Einstieg,allerdings alles fest; und meine, ich hätte das auch schon mal nur mit klappbarer Sitzfläche und festem Rückenteil gesehen!

  • Hallo Horst,


    diese Ausführung hatten wir einmal in einem 215 HR. Der Doppelsitz war auf dem Fußboden (Fahrgäste) befestigt. Die Rückenlehne war aber nicht verstellbar!
    Bei der 300er Serie gibt es solche Stze auch - die Befestigung erfolgt im Einstieg links.


    Gruß Georg

  • Hallo Horst


    Wie wäre es hiermit ( Fotos ) kosten aber 450€ das Stück. Neu: 890€+


    Rückenlehne verstellbar
    Sitzfläche klappbar
    Armlehnen
    Kompletter Sitz ist drehbar.
    Mit 3Punkt Gurten M1


    Sitzbänke für einen schmalen S80 hätte ich auch! Da es aber eine komplette Busbestuhlung mit 29 Sitzen für den S80 ist, möchte ich die ungerne einzeln abgeben.



    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!