• Moin Busgemeinde,


    bei meinem o302 ein kleines Problem.. Ich bin die letzten 2 Jahre fast täglich mit meinem WObus unterwegs gewesen und mit dem Anlassen gab es noch nie ein Problem. Gestern morgeb bin ich von ner Tour ganz normal zu Hause angekommen, will heute zur Arbeit und der Anlasser dreht, würde ich sagen, aber es kommt zu keiner Motorumdrehung? Er dreht immer so ne viertel Umdrehung mit und dann summt nur noch der Anlasser weiter..Batterien sind voll, kontakte sind gut und ich befürchte das mein Anlasser im Sack ist. Was meint Ihr?


    Danke für die Hilfe, Dr.Fleck:)

  • Hey,


    wenn dein Zahnkranz in Ordnung ist...d.h. beim Anlassen hast du kein übels krachendes Geräusch, dann als erstes die Kontakte reinigen, damit der Anlasser auch wirklich 24 V abkriegt. Bei hohen Übergangswiderständen geht die Spannung schnell in die Knie.
    Wenn alles bestens dann tippe ich auf den Magnetschalter, der zwar anfangs gut durchzieht aber die Stellung nicht mehr hält, leicht nachgibt und der Anlasser dreht hohl.


    Gruß


    Hans

    Lieber Kohle auf die Straße laden als Feinstaub in die Lungen atmen

  • Hi, Danke für Deine Antwort,


    ich habe jetzt noch mal alle Kontakte durchgeguckt, alle super, Spannung stimmt auch.


    Ich habe jetzt einfach mal mit einem Hammer wild auf den Anlasser eingeprügelt, danach hat der Bus gestartet, wenn auch ein wenig länger gebraucht, bis er richtig ´gedreht hat mit dem Anlasser. Meint Ihr bei dero302 Anlasser Version kann ich da beim Magnetschalter im Anlasser ? noch was reparieren? Oder brauch ich einen neuen...?


    Danke, Euer Dr.Fleck

  • Wenn Du eine Teilenummer hast und mit der zum Boschdienst gehst, wirst Du sicherlich auch einen Magnetschalter im Tausch bekommen, oder die Jungs reparieren Dir den Anlasser.....Bitte nicht zu stark auf den Anlasser dreschen, das mag der nämlich nicht....


    Grüße


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!