Gaskastenentlüftung... Ideen?

  • Hallo zusammen.


    Langsam geht es voran. Der Gaskasten ist eigentlich schon lange 'fertig' und es wird schon gekocht. Trotzdem ist da noch der Task mit dem Entlüftungsloch von 100cm² im Fussboden. Ich drücke mich jetzt schon ewig davor, aber es muss ja leider sein.
    Ich hatte daran gedacht ein rundes Loch in der Größe in den Boden zu bohren (in die Seitenwand will ich kein Loch haben) und dann ein Lüftungsgitter aus Edelstahl reinzusetzen, um unliebsamen Besuch draußen zu lassen. Nur leider scheint die Angabe des freien Luftdurchlasses, Angeboten im Internet, nicht gern gemacht zu werden. Ich finde da kaum etwas. Ist hier jemand der davon Ahnung hat und mir vielleicht ein Produkt empfehlen kann? Der Luftdurchmesser muss natürlich schriftlich nachweisbar sein (für den Gasabnahmemenschen).


    Wie habt ihr das gelöst? Vielleicht gibt es ja noch Inspiration für eine andere Lösung.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Ich habe einen runden Kunststoffeinsatz reingesetzt, der ca. 10 cm nach unten raussteht. Darüber habe ich ein stück engmaschigen Zaun (Hasendraht?) geschraubt.
    Hab leider kein Bild davon, war im alten Bus. Im Neuen hab ich seitlich Kiemenblech auf die Öffnung gesetzt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Den Einsatz hab ich bei Reimo gekauft. Glaube 100 Durchmesser

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo
    Wenn es sich bei der Gasanlage um eine erst Abnahme Handelt, weil bisher keine vorhanden war, muss seit neustem der Gaskasten für die Flaschen oben und unten eine Belüftung haben ( Kaminefekt) und jede Gasflasche muss mit 2 Bändern befestigt sein.
    Spreche ggf. im Vorfeld mal mit deinem Gasmann, was er gerne hätte.


    Gruss
    Knut

    Der WEG ist das ZIEL, aber manchmal ist das ZIEL im WEG! :thumbup:

  • Gasabnahme hab ich vor 3 Wochen gehabt. Gab keine beanstandungen. Plakette bekommen. Wollte auch kein Loch oben... nur das riesen Loch im Boden ;(

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Um das Loch im Boden kommst Du nicht rum. Das obere brauchst Du nach nachzurüsten. Ich hab ein Loch von ca 20x30cm mit eingeschweißtem Lichblech im Boden. Damit ist der mindest Durchlass (Offene Fläche) 100qcm gegeben. Mein Gaskasten ist kpl. aus VA und mit gasdichter Tür vom Innenraum. Ich wollte die Aussenoptik nicht zum Camper machen.

    Der WEG ist das ZIEL, aber manchmal ist das ZIEL im WEG! :thumbup:

  • Ich habe es wie stuebi gemacht. Das Rohr von Reimo geholt (ist genau dafür zugelassen) und dann ein fettes rundes Loch in den Boden gesägt. Der Gaskasten selbst ist aus holz. Auch von innen zu öffnen. Passt sich aber gut in die Küche ein und ist so nicht gleich als Gaskasten zu erkennen. Möchte auch nicht gleich als Camper zu erkennen sein und finde diese Plastik-'Türen' von außen eh hässlich. Passt nicht ins Bild :thumbdown:

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!