Vorstellung und Suche nach Lenkungsdämpfer

  • Hallo zusammen!


    Bei einer Internetsuche habe ich "zufällig" euer Forum gefunden und mich spontan angemeldet. Ich bin seit ca. 20 Jahren im Besitz eines Mercedes-Benz O 321 H (Bj. 1961)und bin mit meinen insgesamt 6 Kindern oder auch mal allein viel im sonnigen Süden unterwegs gewesen. Der Bus ist, außer mal ein paar "Kleinigkeiten, immer super gelaufen. Jetzt habe ich allerdings ein etwas größeres Problem. Wenn ich bei 60-70 kmh über eine Bodenwelle fahre fängt das Lenkrad richtig böse an zu schlagen. Erste Idee war Lenkungsdämpfer. In meinem Fundus hatte ich noch einen, der dann gewechselt worden ist. Leider ohne Ergebnis. Nun vermute ich, dass der andere auch defekt ist. Kann aber leider keinen mehr auftreiben. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo so was noch zu bekommen ist oder was es sonst noch sein könnte? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Herzliche Grüße von Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    willkommen im Forum
    schöner Bus-ich hoffe du stellst ihn uns mal vor


    gehe ich recht in der Annahme-das du bei Mercedes schon gefragt hast?


    kannst du mal ein Foto schicken-von dem Teil?
    vieleicht hat noch jemand was liegen ;)
    lieben Gruß
    Tanja und Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Tanja und Ralf,



    vielen Dank für die schnelle Antwort. Foto habe ich leider nicht, der Bus steht momentan in Spanien und ich bin in Flensburg. ?( Aber ab nächste Woche Donnerstag bin ich wieder vor Ort. Falls ich bis dahin nicht fündig geworden bin stelle ich mal ein Foto online. Bis bald mal


    Schöne Grüße, Dietmar

  • Reifen OK,.. :?: bei meinem Volvo war es ähnlich,


    Reifen neu drauf und weg wars,


    das ganze Lenkgestänge schon mal überprüft... ?(


    Herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spass hier bei den Verrückten. :D


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo herzlich willkommen hier im Forum.Um denn Lenkungsdämpfer zu prüfen gibt es eine einfache Methode.
    Denn Dämpfer am Auge lösen,langsam mit kleinen Bewegungen hin und her bewegen.Ist der Widerstand fest
    ist er I.O,wenn leichtgängig wie eine Luftpumpe defekt.Die Prüfung natürlich bei Lenkradmittelstellung.
    Stoßdämpfer kann man genauso prüfen,natürlich in Fahrstellung und Einbaulage.
    Gruß Rainer


  • Reifen OK,.. bei meinem Volvo war es ähnlich,


    Reifen neu drauf und weg wars,


    das ganze Lenkgestänge schon mal überprüft...


    Herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spass hier bei den Verrückten.


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Außer neuen Reifen habe ich alles schon probiert. Ich denke, ich brauche noch den zweiten Lenkungsdämpfer. Falls einer eine Idee hat, wo ich den bekommen könnte, würde ich mich freuen.



    Grruß Dietmar

  • Wäre es evtl möglich, die Aufnahme zu versetzen und etwas moderneres, verfügbares einzubauen? Vl vom O303, der hatte meines Wissens auch noch eine starre Vorderachse

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,


    wird mir möglicherweise nichts anderes übrig bleiben als zu improvisieren. wenn ich den passenden Lenkungsdämpfer nicht auftreiben kann. Aber, irgendwas geht immer! Danke erst mal.



    Schönen Gruß von Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!