Trockentoilette Trenntoilette

  • Hab mal ne brisante Frage...ich bin am überlegen mir eine Trockentoilette zu bauen, ich finde es oft sehr aufwendig meinen Fäkalien Tank ordnungsgemäß zu entleeren, daher die nicht neue Idee mit dem getrennten System....hat jemand von euch soetwas schon gebaut und wie sind die Erfahrungen?
    Brisante Grüße
    Jörg

  • Moin,machma Suche Jörg.
    Cheffe ist da unter anderem dran.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Den Trenneinsatz habe ich von Separett gekauft.
    In meinem Bus waren noch Sitzbänke eingebaut - Loch reingesägt und fertig.

    Das muß so!

  • beim "Hermannunterwegs" gibt es eine recht ausführliche Besprechung der Toilette als video...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Den Trenneinsatz habe ich von Separett gekauft.
    In meinem Bus waren noch Sitzbänke eingebaut - Loch reingesägt und fertig.

    Pätrick,
    welchen Teil genau hast Du da gekauft?
    Ich will nur den Teil mit dem Schieber, eben das wichtigste, Klobrille und Kiste muss alles nicht sein.


    Leider kann man bei den ebay Anbietern auf den Fotos nicht erkennen welcher Teil bei dem vielen vielen Geld dabei ist.


    Danke!


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Ich grabe das Thema mal wieder aus, weil ich bei meinem 80er die Toilette umbauen möchte.


    Gibt es neue Erfahrungswerte bezüglich der Trenntoiletten?


    Auf dem German Television Kanal habe ich ein aktuelles Video gefunden :


    Hier der Link zum Produkt :

    https://www.trelino.com/de/col…elino-l-composting-toilet


    Ich bin am überlegen, nur den Selbstbausatz zu erwerben, eine Kiste mit Deckel kann ich selber machen :

    https://www.trelino.com/de/col…volume-composting-toilets


    Vielleicht möchte ja jemand Seine Erfahrung teilen! :great:

  • Nabend zusammen


    Bei mir kommt etwas ganz anderes rein


    https://clesana.com


    Ich werde euch berichten wie das so ist. Wir haben uns zu diesem System entschlossen da wir hier weder Tank (Schwarzwasser, Urin oder sonst etwas) noch Wasser oder sogar Gas für die Verbrennung benötigen, da unser Bus komplett Gas-Frei sein wird.


    Einfach um mal in die Diskussion noch eine alternative zu bringen.



    LG

    Stefan

  • spynick

    Hmm also wird bei dem System der "Haufen" und der Urin in Plastik eingeschweißt? Oder ist das irgendein biologisch abbaubares Produkt? Konnte auf der Seite nix darüber finden (zumindest auf die schnelle).

    Und wie sieht der Endverbraucher Preis für die Plastik Kassette aus? und wo kann man die zur not unterwegs beziehen falls sie doch mal ausgehen, ist ja noch nicht so weit verbreitet, zumindest kannte ich das System bisher noch nicht obwohl ich echt viel nach alternativen zu den gängigen WC Systemen gesucht habe.


    Tecnoworld

    Die verbrenner Toilette gibt es zb. auch als rein Elektrische Version

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt und werde meine bisherige Zerhackertoilette im kommenden Jahr durch eine Komposttoilette ersetzen. Eine reine Trockentrenntoilette wäre für mich zum Zerhacker keine Alternative.

    In der Werbung werden die TTT oft auch als Komposttoiletten angepriesen. Hier ist aber ein grosser Unterschied. Fäkalien in irgendwelchen Tüten, die über den Hausmüll entsorgt werden müssen sehe ich auch nur als mässig ökologisch an. Fertiger Kompost, welcher problemlos wieder der Natur zugeführt werden kann aber schon. Insofern wird es bei mir sicherlich eine Natures Head, OGO....

  • Hmm also wird bei dem System der "Haufen" und der Urin in Plastik eingeschweißt? Oder ist das irgendein biologisch abbaubares Produkt? Konnte auf der Seite nix darüber finden (zumindest auf die schnelle).

    Wird im Beutel verschweisst. Bio-Beutel kommen demnächst auf den Markt.


    Vom Preis her kann ich nicht viel sagen, da mir das relativ egal ist. Wenn ich endlich mit dem Zeug nicht mehr in Berührung komme und irgendwelche Kanister/Tanks oder sonst was entsorgen muss ist es mir das Wert. Quasi so wie wenn Du nen Hundebeutel entsorgst.


    Es handelt sich um einen "endlos-Schlauch" natürlich ist der nicht endlos - aber so muss man sich das vorstellen. Wird nach jedem Geschäft verschweisst und fällt in nen Auffangbehälter.


    TTT hatte ich mir auch überlegt - aber so trocken sind die meiner Meinung gar nicht. Irgendwo muss ja das flüssige hin - also wieder Tank/Eimer. Und das festere mit Katzenstreu oder Mehrschweinchenstreu immer abdecken usw. Naja so richtig ökologisch finde ich das auch wieder nicht - irgendwoher muss ja die Einstreu auch kommen.


    Ist immer so ne Sache mit Umwelt, Ökologie/Ökonomie und Bequemlichkeit.....


    Bei mir siegt da definitiv die Bequemlichkeit. Wenn wir über Ökologie usw. sprechen sollten/wolllten/müssten dann sollten/müssten wir mit dem Fahrrad und Jutezelt losziehen. Und wer will das schon.


    Ist wie immer alles im Leben eine Ansichtssache - ich Versuchs einfach mal mit dem System - war für mich halt genau das was ich gesucht habe. Kein Wasser, kein Gas (Verbrennertoilette hatten wir uns auch überlegt) und vor allem keine Tanks/Eimer/Kanister. Wer ist denn für die Entsorgung zuständig - der gleiche der den Müll entsorgt und das ist nicht meine Frau. Und genau der hat es lieber einfach und bequem....


    Die elektrische Verbrennertoilette hatte ich mir auch schon angesehen, aber da war mir der Verbrauch zu hoch. Die paar KW die das zieht steck ich lieber im Sommer in die Klimaanlage. Gut mit knapp 20KW Batterien hab ich vielleicht keine Probleme aber alles das mehr zieht verkürzt auch wieder bei schlechtem Wetter die Autarkie - und ne Frau kann viel Pippi machen den ganzen Tag über...


    So gibt es für jeden das ein oder andere das er in seine Überlegungen einbeziehen muss - und genau diese Dinge sind für jeden anders. Für mich ist es ehrlich gesagt hauptsächlich die Bequemlichkeit...


    In diesem Sinne - happy diskutiering....


    LG

    Stefan

  • Meine Meinung dazu : Und alle 8 WC Gänge gehst du dann mit der Schublade in der Hand zum "Entsorgen" und wenn es nur bis zum Kofferraum ist, und leerst es da in einen größéren Behälter, den du dann irgendwann (solange du ihn noch tragen kannst) wiederum entsorgen musst. Nein Danke und ja zum Schwarzwassertank. Über den Einlauf fahren und auf den Knopf drücken und fertig. Kein rumgespiele mit verpackten Fäkalien, keine Endlosrollen....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Einfach um mal in die Diskussion noch eine alternative zu bringen.

    Auch eine interessante Möglichkeit!

    Das ganze funktioniert elektrisch, nehme ich an?

    In welcher Region liegen die Anschaffungs- und Betriebskosten?



    ja zum Schwarzwassertank

    ....wenn man genug Platz hat, ist das okay.

    Aber beim S80 ist der Platz nun mal sehr begrenzt.


    Bis jetzt habe ich ja eine Thetfort Cassettentoilette. Das ist okay, wenn man permanent die Möglichkeit zum entleeren hat.

    Aber nach dem vergangenen LANGEN Wochenende bei über 30°C an der Nebelhöhle (Naturschutzgebiet!), habe ich von der "Lösung" buchstäblich die Nase voll!


    Was die Nachhaltigkeit angeht, steht die Trockentoilette auf meiner Agenda ganz oben.

    Ich habe Sägemehl und die Asche meiner Hackschnitzelheizung sowieso in ausreichender Menge vorhanden,

    das bedeutet keine weitere Kosten, bzw der Anfall von zusätzlichem Müll.....

  • Vollkommen akzeptiert Stefan T 911 Ich sehe ein bisschen das Problem des entleeren der Abwassertanks. Normales Abwasser kein Problem aber ich denke Schwarzwasser kannst nicht überall entleeren - zumindest weiss ich in meiner Region jetzt auf die Schnelle keine Möglichkeit. Wie ich das mit dem entsorgen der "Tütchen" mache weiss ich noch nicht - wird sich zeigen...


    Aber eben jedem so wie es ihm beliebt - ist ja auch nur eine alternative wie viele andere auch.


    Deine Sicht verstehe ich sehr gut. Vielleicht bau ich auch irgendwann das WC wieder um - keine Ahnung, aber da ich keine Erfahrungen damit habe ist das vielleicht mein "Lehrgeld das ich bezahle"....


    Ich lauf mal blauäugig weiter in die Richtung....

  • aber ich denke Schwarzwasser kannst nicht überall entleeren

    .....die Jungs haben einfach die Haken für Kanaldeckel dabei!!! ;)


    (Allerdings muss man da heutzutage aufpassen, da es in immer mehr Kommunen "getrennte Systeme" gibt,

    und wenn man da seinen "grünen Tee" in den Regenwasserkanal ablässt - Halleluja!!! 8|

  • Seht euch mal das Modell an.

    https://www.ebay.de/itm/304484…et_ver=artemis&media=COPY


    Wir sind total zufrieden. Wir hatten zuvor den Einsteiger Bausatz und waren recht unzufrieden. Aber mit der 12V Luftabsaugung und dem Schwenkverschluss über dem Feststoffbehälter funktioniert alles prima. Wir haben einen Urintank mit 30l alle 3-5Tage wandert eine Tüte in den Müll. Absolut kein Stress und keine Chemie.

    Können wir nur empfehlen.

    Grüße Simon und Julia

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein"

    Albert Einstein

  • Also ich hatte noch keine Entsorgungstelle, wo ich kein Schwarzwasser losgeworden bin. Wenn kein Bodenablass da war, war zumindest für die Chemieklos eine Entleerung da. Mittels anflanschbarer Pumpe problemlos darüber zu entsorgen (die Suppe muss halt 0,5m hochgepumpt werden). Da ich sowieso für Grauwasser zum entsorgen muss, ist für uns wohl bis auf weiteres die Zerhacker- Variante die erste Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!