Kompressorkühlschrank 12 / 230V oder 12V

  • Servus,


    bräuchte mal ein Meinungsbild.... ja, ich weiß, zum Thema Kühlschrank gibt es 1000 unterschiedliche richtige Meinungen, aber ich versuche es trotzdem mal.


    Szenario: Wohnmobil, ca. 500W Solar auf dem Dach, ca. 300 Ah Batteriekapazität auf 12V.
    Würdet ihr eher einen Kompressorkühlschrank mit 12V kaufen, oder einen, der zusätzlich mit 230V betrieben werden kann?


    Ich weiß:


    - daß ein handelsüblicher Haushaltskühlschrank vermutlich viel größer, toller, besser und billiger ist.
    - daß die 230V Geschichte wahrscheinlich nix anderes als ein eingebautes Netzteil ist.


    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Kompressor / Absorber / Peltier, wie schnell eine Flasche oder Kiste Bier in dem Kühlschrank kalt wird und ähnliche Themen führen, mir gehts nur um die eine Frage:
    Kann man sich den Aufpreis (ca. 50 Euro) die 230V - Ausrüstung incl. Vorrangschaltung schenken oder gibt es einen Grund, der wirklich dafür spricht...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Nach meiner Meinung wird wohl so sein
    du hast die Wahl entweder einen Kompressor der auf 12 oder 230 v läuft


    da du was mit 12v möchtes heisst das daß du 50 euro für den Spannungswandler von 230 auf 12 v dazu kaufst der innen verbaut ist


    im Falle das defekt auch nicht besonderes toll. Wenn dann lieber einen Externen Spannungswandler. was wiederum eh quatsch ist da du ja bei Landstrom eh deine Batterien Ladest.


    Ich selber bin nun nach 2 mal 12 V Dinger auf 230 umgestiegen die 12 V dinger haben wohl zu geringe Lebenserwartung ausser du kaufst echt Teure

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Hallo



    12 Volt reicht vollkommen.
    Während der Fahrt durch geeignete Mittel die Batt laden und wenn du an Landstrom stehst wirst du ja eh ein Ladegerät angeschlossen haben.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ja, denke eigentlich auch, daß man sich das Geld sparen kann...
    Mich hätte nur interessiert, ob es jemanden gibt, der schonmal froh um den direkten 230V Anschluß war, oder diesen schon mal vermisst hat.
    Wenn man das Thema länger betrachtet, stimmt das völlig: Wenn ich den Kühlschrank mit 230V betreiben könnte, hab ich auch Strom um die Batterien zu laden.



    Danke!

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Ich hab einen reinen 230 V Haushaltskühlschrank verbaut. Keine Probleme damit.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo Chris,



    wir haben uns für 12, 24, und 230 Volt entschieden da wir
    immer mal am Landstrom hängen.



    Z.B. einen Tag bevor wir losfahren lassen wir den
    Kühlschrank laufen




    Gruß Hedi und Armin

  • Also ich könnte auf 230V nicht verzichten (Z.B. Fön , Laptopladeger. , Handyladeger., Videokamera , Fotokamera , DVBT Antenne ,usw.)
    , obwohl ich eigentlich nie an Landstrom hänge , da ich genug Solar habe.
    Von da her war für mich klar , auch meinen Kühlschrank mit 230V zu betreiben .
    Funktioniert einwandfrei.

    Gruß Jürgen


  • Jürgen die Frage war so wie ich verstand nicht ob man grundsätzlich 230 Volt an Bord haben sollte sondern ob ein 12 Volt Kühl praktikabel ist.


    Ansonsten,bei mir geht auch vieles nicht ohne 230VDC



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also ich würde immer beides nehmen,


    um flexibel zu sein.


    Ich persönlich habe die 12/230/Gas Version, also nix mit Kompressor,


    eben um noch mehr flexibel zu sein... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habe seit 5 Jahren nur einen 230V Haushaltskühlschrank und eine Victron verbaut und 450 Solar und 460 AH Batt's nur für den Aufbau, Dass komplette Fahrzeug , Motor, lima und Elektrik ist 12V.
    Ich persönlich würde keinen 230V geschweige 12V Kühlschrank mehr einbauen. Der Verbrauch von Victron und Kühlschrank ist so groß das ich maximal 4 Tage frei stehen kann und dann zu einer Steckdose muss um aufzutanken.
    Wenn ihr natürlich jeden Tag auf einem Stellplatz oder Campingplatz steht alles kein Problem.
    Bitte einmal die Lima überprüfen wieviel diese schafft.

    Gruß Inge und Klaus

  • Ich finde auch den Ruhestrom des Wechselrichters zu hoch, in 24h sind 30-50A weg, ohne dass Du was davon hast.
    Weiterhin haben einige hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass bei einem 230V Kühlschrank 50-100A in 24h ziehen, auch wenns A++ sind.


    Ich hatte einen 12V Kompressor in der Kasse. Der zog ca. 30A in 24h und hatte einen Soft-Anlauf. Ich hab das Gefühl, dass 12V Schränke nochmal sparsamer sind als 230V aus dem Haushaltsbereich. Sicher kommen auch noch mechanische Aspekte dazu.


    Persönlich bevorzuge ich Gas.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • alle 3 haben ihre Berechtigung.
    Ein gut eingebauter Absorber kann gut und günstig kühlen (Übrigens auch bei hohen
    Außentemperaturen wie ich in den USA feststellen konnte).
    Ist ausreichend Solar und Batterie vorhanden sind die 12V und 220V Varianten ok.
    Bei der 220V Variante muss man schauen wie man mit den Wechselrichtern arbeitet.
    Ein eigener "Kleiner" für den Kühlschrank, der auch noch ein aut. Standby hat wäre m.M. nach Ideal.
    Geringer Eigenverbrauch als eine Victron etc.

  • Wenn man aber sowieso 230V haben möchte, um andere Verbraucher zu nutzen, dann läuft der Kühli eben durch auf 230V ... und wer es will kann über Nacht in unseren Breiten meist den Wandler (und damit den Kühli) ausschalten, der - also meiner- verliert fast keine Temperatur - das Gefrierfach ist NICHT angetaut nach einer Nacht ... aber wozu, lass den Wandler seine 1,5A - bei mir auf 24V - oder auch bis zu 3A pro Stunde ... am nächsten Morgen um 9°° spätestens 10°° Uhr sind die Batts wieder voll dank PV auf'm Dach


    Und der Bus frisst sowieso in etwa das gleiche :D ... noch ! ... ich denke, ich bin den heimlichen Verbrauchern nun auf die Schliche gekommen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Ansonsten,bei mir geht auch vieles nicht ohne 230VDC



    VG Andreas


    230 VAC....DC wäre bei der Spannung tödlich :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • AC ist bei der Spannung auch tödlich !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • DC wäre bei der Spannung tödlich

    AC ist bei der Spannung übrigens auch meistens tödlich...



    Hm, daß die Diskussion so schnell in eine allgemeine Kühlschrankdiskussion abgleitet, dachte ich eigentlich nicht.
    Aber ist eigentlich egal, ich hab ein paar gute Impulse bekommen, das reicht mir soweit aus.




    Die Version mit nur 12V ist denke ich die richtige für die geplante Anwendung.


    Danke!

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Würdet ihr eher einen Kompressorkühlschrank mit 12V kaufen, oder einen, der zusätzlich mit 230V betrieben werden kann?


    gibt es Kompressor-Kühlschränke, die mit 12 und 230V Betrieben werden können? Vo einem Netzteil in enem 230V Kühlschrank hab ich noch nie gehört aber auch noch nie genau hingesehen.


    Hm, daß die Diskussion so schnell in eine allgemeine Kühlschrankdiskussion abgleitet, dachte ich eigentlich nicht.


    Fand ich jetzt nicht. Es geht um 12 oder 230V und auf diese Frage wurde hinreichend eingegangen, ohne das Gasthema besonders hervor zu heben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Im Setra lief der Kompressor Kühlschrank 12/24 Volt 5 Monate ununterbrochen Photovoltaik auf dem Dach und 360 AH Akkus
    Beil Clouliner läuft ein Absorber seit November 2016 ununterbrochen auf Gas. ...habe nur 1 x bisher Gas nachgetankt (80 Liter) zusätzliche Verbraucher sind Boiler, Herd und von Dezember bis Februar ab und zu die Heizung.
    Ich hatte viele Jahre eine Aversion gegen den Absorber, heute bin ich davon mehr als überzeugt.
    Grüße aus Andalusien Jörg


  • Fand ich jetzt nicht. Es geht um 12 oder 230V und auf diese Frage wurde hinreichend eingegangen, ohne das Gasthema besonders hervor zu heben.


    :thumbup:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!