Victron BMV 602 als MPPT Solarzähler verwenden

  • Hallo,ich bin gerade über den Victron MPPT Zähler gestolpert.


    http://www.ebay.de/itm/1315845…_trksid=p3984.m1436.l2649


    Da ich noch einen BMV 602 über habe frage ich mich ob der nicht als Solarzähler taugt?


    http://www.photovoltaik-shop.c…ctron-bmv-602s-black.html


    Grundsätzlich gehe ich laut der Daten davon aus das es geht.


    Aber vlt. übersehe ich auch was.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Nein das geht nicht, da nicht MPPT Zähler oben drauf steht :D


    Aber ernsthaft (ein bisschen wird schon gehen): Wenn Du herausfinden willst wieviel Strom vom Solarregler in die Batterie geliefert wird (wurde), einfach den Shunt in die Minusleitung zw. Solarregler und Batterie(bank) schalten ... Wenn Du herausfinden willst wieviel Eingangsseitig am Solarregler anliegt, Shunt in die Minuszuleitung zw. Panels und Regler einbauen ... Musst dann aber eventuell häufiger ins Untermenü und zumindest Reseten wenn Du die Energieabgabe über eine bestimmte Zeit ermitteln willst, ansonsten erhälst Du eben nur die aktuellen (also monentanen Daten), die ja auch hauptsächlich vom Ladezustand der Batterie(bänke) bzw. dem derzeitigen Verbrauch abhängen


    Eventuell sind die Teile hardwareseitig baugleich und Du benötigst nur einen Firmwaretausch (und eine neue Beschriftung :D ) !? Mal mit Transwatt sprechen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Helmar,dachte ich mir schon.
    Das mit dem falschen Schriftzug ist natürlich ein echtes Problem.
    In meinem Alter bringe ich eh schon zuviel durcheinander. 8)

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Nein, das wird nicht gehen. Der MPPT Control hat nur das gleiche Gehäuse, funktioniert aber komplett anders.
    Im Prinzip holt er sich seine Daten aus dem Speicher des Solarladecontrollers und zeigt einige Werte davon an.
    Ein 602 ist ein Integrator, der die Ströme (mit dem Shunt) in und aus der Batterie über einen Zeitraum zusammenaddiert und den Peukert Effekt berücksichtigt.


    Das sind zwei grundlegend verschiedene Geräte. Die ganzen Informationen hat der Laderegler gepeichert. Wer ein Smartphone hat, sollte lieber in ein Bluetooth Interface investieren, das kann alle Daten anzeigen und den Laderegler updaten.

  • Again what learnt :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das ist ein Zitat ... ja von einem Fußballspieler ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Richtissccchhhhh :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Idee, mit einem BMV den Solarertrag zu messen, hatte ich auch schon und ist eigentlich naheliegend.
    Einfach mal ausprobieren?
    Soweit ich weiss, macht Philippi das genauso, einfach einen Shunt in die Leitung und gut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Genau so werde ich es machen Martin.Ist kleines Kino eben mal,den Shunt umbauen.


    Der Skinese hat auch ähnliches zum zählen im Angebot.


    Glaube aber das war für DC oder AC vlt auch ADAC ?(


    http://www.ebay.de/itm/2724043…_trksid=p3984.m1436.l2649


    Ansonsten ist mdoer mein elektronisches Kompetenzzentrum und der MPPT Kost ja nur 80 Tacken und ich hätte den richtigen Aufdruck und käme nicht immer durcheinander.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!