Anschluss victron quatro

  • Hallo, ich baue gerade meine Victron Quatro ein. Der wird ja laut Anleitung mit
    2 mal 50mm2 kabeln angeschlossen und mit einer 400a Sicherung abgesichert. Wo baue ich die ein, wenn ich 2 mal die
    50mm2 Kabel habe? Oder habe ich gerade nen Denkfehler
    Gruß Olaf

  • Die Sicherung gehört in die Plus Leitung von der Batterie zum Victron. Die, zweite Leitung ist die MasseLeitung und die benötigt keine Sicherung.


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny
    Danke für die Antwort. Im Prinzip gebe ich dir ja recht
    Aber der victron wird mit 2 plus Leitungen 50mm2 oder
    1 mit 90mm2 angeschlossen. Da ich die Variante 2 mal
    50mm2 gewählt habe ,muss ich wohl in beide Leitungen
    Eine Sicherung einbauen .

  • hmmm ... also das ist alles Gefrickel ... der Strom sucht sich vorzugsweise bei zweien gerne den einfachsten (widerstandärmsten Weg) ... und dann wird es heiß und ggf. noch widerstandsärmer ... letztendlich ist es eine Parallelschaltung von sehr kleinen Widerständen ... usw. ... wenn eine der beiden Sicherungen durchbrennt folgt die andere wahrscheinlich direkt danach ... aber besser als die Kabel ... Gefrickel ... warum meint Ihr gibt es dicke Kabel ? Nur wegen der besseren Packungsdichte wohl kaum :D


    Machs vernünftig und verbaue ein Kabel mit einer (entsprechenden) Sicherung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das mit zwei Sicherungen funktioniert nicht, in diesem Fall benötigst einen Sicherungshalter wo an beiden Seiten zwei Leitungen angeschlossen werden können.
    Oder man nimmt einen Sicherungshalter wo man an die Anschlußbolzen zwei Kabelschuhe bekommt.
    ich kann warum lieber 2x50qmm verlegt werden anstelle einer 90 bzw 100qmm Leitung.
    Die zwei Leitungsvariante lässt sich wesentlich besser verlegen und die Verfügbarkeit ist höher (von Elektriker mal abgesehen).


    Gruß Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Picus ()

  • zur Klarstellung, ich meinte nicht (nur) die Sicherungen sondern hauptsächlich die Kabel !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei gleich langen Leitungen ist das vernachlässigbar. Wird in der Leistungselektrik auch so gemacht, das mehrere Anstelle einer sehr dicken verwendet.


    gruß Ronny

  • Das mag sein ... im Wohnbus mit den vielen Variablen (im Gegensatz zur definierten Trassenverlegung in der Leistungselektrik und viel größeren Maßstäben und Klemmenanzugsdrehmomentzen etc.) würde ich es nicht tun und habe bei mir im Bus derartige Verkabelungen ersetzt ... die haben wohl auch 25 Jahre funktioniert ... aber die teilweise verschmorten Isolierungen und "geschrumpften" Kabel sprechen eine andere Sprache (war wohl schon manchmal knapp) und ich schaufel auch viel mehr Ampere (im worst case zumindest) als die Vorbesitzer ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es kann natürlich sein , dass das anschluschema mit 2 mal 50mm2
    für den Hausgebrauch/ Solarbetrieb gedacht ist und 90mm2 im Bus
    Ist zwar nicht ganz logisch, aber nun gut. Allerdings finde ich es platztechnisch
    Echt eng mit 90mm2 zu arbeiten.

  • Welche Batteriebank hast du denn dahinter?
    Ich geh mal davon aus, dass du ordentlich Bums hast. Das ist dann mehr als ein Batteriesatz. Irgendwas um die 1000Ah aufwärts.
    Da sollten die Kabel von den Batterien (jeder Batteriesatz abgesichert) zur Sammelschiene gehen. Von da aus über eine Sicherung auf die 2 Kabel, sollte kein Problem sein.
    Zwei Kabel haben den Vorteil der einfacheren Verlegung. Man sollte sicherstellen, dass die gleich lang sind.


    Ich hab sowas verbaut:
    https://www.fraron.de/wechselr…hcfh-bis-500a/a-85858865/

  • Hallo,und wie unartig wäre es wenn ich 2 50er in einem 100er Schuh verpresse?


    Mal abgesehen davon das die Litze da sehr widerspenstig wäre.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Würde ich nicht machen, da hast du garantiert höhere Übergangswiderstände, wenn du die reinbekommst.
    Du kannst 2 Kabelschuhe auf einer Sammelschienenposition unterbringen, wenn du die sich mit der flachen Seite berühren.

  • Das dünkte mir schon.
    Aber woher kämen die überhöhten Übergangswiderstände.
    Pressung der Einzeladern,Fett von den Fingern oder was ist verantwortlich?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Viel Glück beim Versuch! ;( Aber angesichts des Stromes der da durchfließt würde ich es richtig machen und 2 50qmm Kabelschuhe nehmen.
    Denn selbst wenn due beide Kabel reinbekommst (was ich stark bezweifel), werden sie nicht richtig gecrimpt(verpresst). Es sei denn du hasst eine Presswerkzeug das alle seiten gleichmäßig verpresst (6eckig).


    Gruß Ronny

  • Ja Ronny,das habe ich bis 225 Quadrat.


    Ich würde es eh nicht machen.


    Aber woher die Widerstände kämen wüsste ich doch gerne.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Dann sollte es gehen! Wenn von allen Seiten gepresst wurde dann macht es keinen Unterschied ob eine oder zwei Leitungen, nur bei Zangen die nur eine Seite pressen (eine Kerbe im Kabelschuhe) geht dies nicht.


    gruß Ronny

  • Ah,weil die eine Kerbe dann nicht genug verdrängt oder warum?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • 1. Es ist eigentlich nicht Möglich 2 50er sauber in einen 100er Kabelschuh reinzubekommen. 100er gibts ja auch nicht. 108-120 ist die nächste Größe (Ob es damit geht weiß ich nicht). Da liegt das Kabel nicht an allen Seiten gleichmäßig an, daher gibts Unter- und Überpressungen, was einen erhöhten Übergangswiderstand hervorruft.
    Das ist alles viel zu gefährlich bei den Strömen und Versuch macht hier nicht kluch sondern ist eher ein Fluch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!