Wasseraufbereitung

  • Hallo Alle,


    ich mache mir derzeit Gedanken über die Aufbereitung vom Wasser. Da ich einen relativ großen Warmwasserspeicher habe besteht durchaus die Gefahr mir zB Legionellen oder sonstige Keine einzufangen. Das gilt es zu vermeiden.


    Ich habe von diesem ANOSAN gelesen. Das was ich da gelesen habe gefällt mir gut. Ich weis aber nicht wo ich es her bekomme, Was es kostet und wie ich das dosieren soll ohne teuren Dosierer.


    Wie macht Ihr das? Was ist dran an der "Silbermünzen" Theorie? Welche Mittel verwendet Ihr und welche Erfahrungen mit den verschiedenen Mitteln habt Ihr?


    Danke für die Info

  • Regelmäßig über 75°C erhitzen, dann haste schon mal keine Legionellen ...


    Silberionen verwende ich mittlerweile (da es nicht schadet - wenn man nicht überdosiert) um die Wasserqualität auch langfristig zu erhalten ... Begleiteffekt, der Hund mag das Wasser nicht mehr


    Trinken tun wir das Wasser allerdings sowieso nicht ... Verkeimung kann auch an den Leitungen, Armaturen, Pumpe entstehen ... Ich wollte nocht häufiger als alle 5 Jahre alles tauschen bzw. mit Chlor reinigen


    Ach ja, in diesem Winter habe ich wieder mit Scheiben-Wisch-Wasch gespült ... das gibt relativ lange einen Beigeschmack ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    ich teste momentan Anosan...Komme da als Baugutachter auch dran.


    In 4 Wochen fahren wir drei Wochen nach Schweden. Da wird das dann mal richtig getestet. Ich berichte dann. Habe in einem anderen Thread das Thema auch schon einmal angesprochen.


    LG Hannes

  • Für unser Trinkwasser (Kochen, Zähne putzen und Hund) haben wir ein 15 Liter
    Kanister mit Tauchpumpe Ca. 20 cm Leitung und extra Hahn. Für den Großen Tank
    wollen wir evtl. eine kleine Osmoseanlage
    einbauen, Preis zwischen 130 und 150 Euro. Patronen und Membran für
    sechs Monate ca. 70 Euro.



    Wir wollen nicht unbedingt mit Chemie in Tank wegen der
    Dosierung und schon garnicht mit irgend welchen Wasserflaschen hantieren. :D

  • Also ich mach mit dem Wasser garnichts . Eine Tankfüllung (420 Liter) hält bei uns ,wenn wir zu zweit unterwegs sind , ca. 1 Woche ,mit Duschen usw., dann kommt frisches rein.
    Im WW-Boiler wird es regelmäßig auf 80° erhitzt, entweder durch Motor oder Webasto


    Was sollte da mit dem Wasser passieren ?

    Gruß Jürgen


  • Sputnik,
    Certisil nehme ich auch-ist prima, aber mein Bello mag es auch nicht


    @ jürgen
    könnte in Deutschland klappen-aber im Ausland-würde ich mich da nicht drauf verlassen
    Das certisil ist nicht teuer und mit 2 Fläschchen komme ich durch die saison-mit 4 Personen.


    Habe alle Leitungen neu verlegt-und das so-das ich sie schnell tauschen kann-alle 5 Jahre
    ist nächstes Jahr wieder fällig-da habe ich das Thema halbwegs im griff-

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Grundsätzlich ist eine Behandlung des Wassers nicht notwendig - jedes Wasser egal wo auf der Welt wird nicht schlecht.


    Es gibt jedoch ein paar Probleme:
    1. Wasser in einem Boiler: das wurde schon erwähnt dass dieses auf über 75 Grad erhitzt werden muss um eine Verkeimung zu verhindern.
    2. der Frischwassertank: Wenn dieses Wasser nicht allzu lange im Tank ist gibt es auch da kein Problem solange dieses Wasser nicht eine Temperatur von 20 od. mehr Grad bekommt.
    3. Chemie: Also Chemie weigere ich mich mit Händen u. Füßen. Denn bei diesem wird der sogenannte Biofilm zerstört. Dieser Film ist auch gleichzeitig ein Verkeimungsschutz. Also sobald dieser zerstört ist kann es erst recht zu einer Verkeimung größeren Ausmaß kommen. Hier besteht die Gefahr, dass man unter umständen zu wenig verwendet u. es somit zu einer plötzlichen Vermehrung kommt u. man erst recht u. vor allem wesentlich schlimmer Krank wird. Und zu viel Chemie ist ja auch nicht Gesundheitsfördernd.


    Ach ja noch was zu Silber Ionen - diese sind nicht für die Desinfektion geeignet.
    Denn die desinfizierende Wirkung von Silber ist auf geringe Verschmutzungen mit Bakterien beschränkt, andere Krankheitserreger wie Protozoen und Viren werden mit Silber nicht beseitigt. Aber die bakteriostatischen Eigenschaften von Silber sind schon in kleinsten Mengen gegeben, wobei hier der Vorteil darin liegt, dass Silberpräparate eine sehr lange Nachwirkungszeit haben. Das heißt, sie machen das Wasser bis zu sechs Monate lang haltbar, der Trinkwasser-Vorrat wird vor Verkeimungen wirkungsvoll geschützt und die Behälter bleiben hygienisch einwandfrei. Fazit: Silber Ionen machen klares Trinkwasser haltbar, zur Wasserdesinfektion sind sie nicht geeignet.


    Das beste meiner Meinung ist - jedes Wasser aus dem Wassertank aufzukochen - vor allem Wasser aus dem südlichen Ländern. Im Herbst u. im Frühjahr den Tank u. die Leitungen ordentlich spülen u. die Leitungen auch eventuell von Zeit zu Zeit ersetzen.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • @ Reinicke,
    gebe dir bedingt recht,
    Trinkwasser wird nicht schlecht und die qualität ist auch gut-zumindest ab Wasserwerk


    das problem sind die Leitungen wo es zum Endverbraucher geht, die Rohrlängen....


    ich schaue schon-bevor ich irgendwo tanke- wird die Leitung benutzt-oder steht das Wasser schon länger


    bin auch schon des öfteren ohne Wasser weitergefahren, weil ich kein gutes Gefühl hatte

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • also hier bin ich mitglied. komme da also auch ein wenig günstiger dran.


    anosan shop


    lasst euch nicht irritieren vom schimmel. das zeug ist eben genau nicht chemisch. habe das schon in meinem beitrag versucht zu erklären.


    grüße

  • Micropurpulver nehme ich auch immer

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Es ist wie immer eine Betrachtungssache.
    Wieviel Wasser benötigt man, wie lange bleibe ich an einen Ort.
    Für Trinkwasser, zum Kaffeekochen und Kochen habe ich jeden Tag Wasser aus der Wasserarmatur meines Vertauens genommen ( Weisser kleiner Kanister 3L man kennt ihn) , haben aber 250 L Frischwassertanks, Spülen Duschen und Wc haben dann 5 bis 6 Tage gereicht.
    Grauwasser 120L und Schwarzwasser 100L .
    Für 2 Personen genau richtig für diesen Zeitraum, da brauchte nix ins Wasser.

    Gruß Inge und Klaus

  • Nehme auch Micropur Silberionen (zur Haltbarmachung nicht Desinfektion :D ) ... und kaufe die im Apotheken Online Handel als Pulver, da dort am günstigsten ... ein kleines Löffelchen (dabei) auf 100l ... eine größere Packung hält also nahezu ewig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!