Kaufberatung Mercedes O 307

  • Hallo beieinander,


    mein Name ist Peter, ich komme aus Süd-Ostbayern, ich interessiere mich schon seit längeren für Busse und lese hier schon einige Zeit mit.


    Ich habe vor Jahren Kfz-Mechaniker gelernt, bin aber seit vielen Jahren nicht mehr im Beruf tätig und habe den großen Führerschein.


    Ich kann mit mit Fahrzeugen also recht gut helfen, vom Profi bin ich aber recht weit entfernt.


    Nun wurde mit ein wirklich günstiger Mercedes O 307 angeboten, der aber so weit weg steht, dass ich ihn nicht so ohne weiteres Besichtigen kann.


    Auf den Bildern sieht der Bus eigentlich ganz gut aus und soll vor ca. 8 Jahren noch eine längere Strecke auf eigener Achse gefahren sein.


    Der Kilometerstand soll ca. 600 000 betragen.


    Nun meine Fragen:


    Kann man so ein Abenteuer mit einem O 307 überhaupt wagen? Ist dieses Modell eine brauchbare, günstige Basis? Ist das Luftfahrwerk handelbar? Sind die Fahrleistungen des Busses halbwegs Zeitgemäß?


    Wie sieht es mit der Ersatzteil Situation aus. Welche Schwachstellen haben diese Modelle.


    Vielleicht könnt Ihr mich ja ein bisschen schlauer machen.


    Danke und ganz liebe Grüße


    Peter

  • Grundsätzlich sind die O307 grundsolide,240PS Sauger,5-Gang normalerweise.Aber das wichtigste ist der Zustand untenherum.
    Ich würde mir erst einmal Bilder vom Unterboden und den Achsbereichen schicken lassen.Dann trennt sich ruckzuck der Spreu
    vom Weizen.Denn das Schweißen bereitet einem viel Freude da es Mercedes besonders gut gemeint hat und die Rahmen
    ausgeschäumt hat.Habe vor zwanzig Jahren schon darüber geflucht.
    Gruß Rainer

  • Nach 8 Jahren Standzeit kann natürlich ein Größteil der Technik hinüber sein. Also wirst du nicht umhin kommen, den genauestens unter die Lupe zu nehmen und ALLES auszuprobieren, ob es noch funktioniert.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke für die Einschätzungen.
    Ist klar, dass man den Bus vor Ort ansehen muss.


    Aber es ist schon mal gut zu hören, dass es offensichtlich eine robuste Basis ist.


    Heute unternimmt der Besitzer einen Startversuch. Mal sehen was da raus kommt. Wenn der Bus dann eh schon aus der Halle rausgefahren ist, werde ich
    ihn mal bitten, Bilder vom Fahrwerk zu machen.

  • Hallo Peter herzlich Willkommen.


    Bitte den Verkäufer doch gleich ein Video Mitschnitt des Startversuches zu machen.


    Kann ja jedes Handy.


    Viel Erfolg.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich würde mir mal detailliertere Bilder schicken lassen und dann entscheiden, ob du ihn dir ansiehst oder nicht.
    So kann man eigentlich gar nichts dazu sagen.
    Kann ein überschaubares Projekt, aber auch eine richtige Baustelle sein.

  • Ja Christian,die Bilder sind Grotte.
    Dafür würde ich nicht in den Zug steigen.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ganz wichtig: Das V im Rahmen über der HA beidseitig (innen und außen), die Hirschgeweihe Halter der Stoßdämpfer vorne, die oberen Rahmenteile HA, alle Hilfsprofile jeweils hinter den Rädern (unten und oben), Fensterrahmen (insbesonders Heck und Front) auf Durchrostungen checken ! Die Gummilager HA sind eigentlich immer hin in dem Alter ... dann läuft die Achse seitlich raus (die oberen sind häßlich zu tauschen), Auspuffklappenbremse ist meist fest ... Ansonsten das übliche Wasser im Öl, Öl im Wasser, Reifen, Scheiben


    Ist aber alles machbar ... meinen O307 (nachdem schon zuvor jemand begonnen hatte) stand nach 5 Jahren eigentlich ganz gut da


    Ansonsten: Mit 5 Gang entdeckst Du die Langsamkeit wieder neu ... je nach Achsübersetzung keine 90 km/h (Begrenzer) auf der Bahn oder am Berg gerne mal zurück in den dritten Gang ... Trommelbremsen sind nicht mehr zeitgemäß im Strassenverkehr bei solchen Fuhren, halten aber ganz gut wenn man vorher nicht zuviel bremsen musste ... Ich habe schon heftige Schweißausbrüche gehabt deswegen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!