Luftsteuerung an den Achsen

  • Servus,
    ich habe eine Frage an die Fachleuchte,
    es passiert immer wieder, das durch den langen Überhang der Karosserie an der Vorderachse unser Bus bei Steigungen aufsitzt.
    Auf unserer Reise jetzt in Sardinien zweimal bei der einfahrt in die Fähre.
    Dabei hab ich mir anscheinend einen schaden am Lenkschemel geholt.
    Das ist aber ein anderes Thema ;(


    Meine Frage ist,
    ein guter Bekannter hat den gleichen Bus, er kann mittels der Luft seinen Bus um ca. 10 cm heben, außerdem hat er das sogenannte kippling, rechte Seite vorne absenken.
    Meiner wurde in einer Sparversion ausgeliefert, da er ja nur als Messebus in Berlin gelaufen ist.


    Kann mir wer sagen, ob ich das nachrüsten kann, bzw. wie das funktioniert!?


    LG
    Helmut

  • Hebe senk Anlage beinhaltet verschiedene Ventile Schalter und etwas Elektrik. Sollte mit vertretbaren Aufwand nachgerüstet werden können.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn du nur Hochfahren willst,Gestänge gegen einen passenden Luftzylinder austauschen und ein Schaltventil zwischen die Versorgungsleitung
    billiger geht es nicht.Das ganze wurde so auch beim O303 verbaut.
    Gruß Rainer

  • Du hast zwischen Achse und Höhensteuerventil ein festes Gestänge,diese wird ausgetauscht gegen ein Arbeitszylinder mit
    dem Medium Luft.Jetzt kann der Hebelweg verlängert werden und deine Luftfederbälge fahren auch weiter nach oben,
    also mehr Bodenfreiheit.
    Gruß Rainer

  • Hallo Helmut


    Verstell doch erst mal, einfach das Ventil oder das Gestänge.


    Dann liegt der Bus höher


    Dann kannst du dir später noch Gedanken machen ob du eine Niveauregulierung benötigst.



    Grüße von Klaus

  • Der Wagen hat doch bestimmt eine Luftfederung.


    Da müsste viel mehr möglich sein.
    Dein Kollege kann doch auch um 10 cm anheben.


    Eventuell die Hebel zum Ventil verändern.



    Grüße von Klaus

  • Bei dem ist das von Hause aus so eingebaut, der Unterschied ist, seiner war früher Reisebus, bessere Ausstattung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!