Spannung im Wohnbus - 12 oder 24V?

  • Nun können wir bald mal ne Sammelbestellung für die SHD-Batts starten!
    Vielleicht Anfang nächstes Jahr oder so? Sven braucht auch noch 4, hat aber auch noch Zeit. Ich nehm 4 oder 6, weiss noch nicht. Ich hardere gerade noch mit mir, ob ich nicht doch auf 24V umsteigen soll.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • :?: :?: Hallo Martin,
    Fernseher, Radio`s, Endstufen, Ladetechnik für Telefon, PDA oder Laptop, Halogen - Einbauleuchten, Heizung und Klima, Kühlgeräte, Navi und was man sonst noch brauchen kann, alles 12 Volt.
    Und da überlegst Du noch mal wieder, ob Du vieleicht doch auf 24Volt ..... :?: :?: :?: :?: :?:
    Deinen Bus stört es kaum wenn er noch zwei Reserve - Batterien mitschleppen soll, es sei denn Ihr habt absolut keinen Platz mehr dafür.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • So einfach würde ich das nicht sagen.
    Ich war bisher ein eiserner Verfechter von 12V für den Wohnbereich.
    Grund: Ich habe meine gesamte Einrichtung in eBay zusammen gesucht, und da ist nunmal 12V geläufig.


    Nun ist es aber rein elektrotechnisch unbestritten besser, 24V zu installieren.
    Für diverse 12V Verbraucher einen Spannungswandler, ein Victron mit 12A hat unter 5mAh Ruhestrom,
    und alles andere geht auch mit 24V.


    Heizung ist die Webasto Thermo 90, die wird in 24V deutlich öfter angeboten als in 12,
    Kühlschrank läuft immer auf Gas, nie auf 12V, nur für die Zündung
    Lampen immer 2 zusammenschalten
    Solarregler wird in meinem Fall für 24V billiger
    B2B Lader macht "nur" 30A während der Fahrt, das "intelligente Relais" von Victron schliesst die Batts einfach zusammen wie ein D+ Relais, kann aber 400 A!


    Was noch? Ich hab mir zugegeben noch garnicht die Mühe gemacht, mal meine Verbraucher zusammenzustellen, was ich da alles habe und ob es da für die eine oder andere Spannung ein KO-Kriterium gibt...


    Das hier ist bisher alles nur laut gedacht - ihr kennt mich ja :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ein gans heikles Thema, ich bleibe bei 24 Volt ubd die Teile die 12 Volt benötigen bekommen einen eigenen Wandler von 24V auf 12Volt, oder einen Abgang von 12 volt im Verteilerkasten. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • ich habe auch 12 uns 24v, und das is auch gut so-erleichtert vieles,
    wenn es nicht schon drin gewesen wäre, ich hätte es glatt nachgerüstet.
    weil dann ist es halbwegs wurscht was man gerade kauft, spannungsteschnich
    ist dann alles möglich
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Wenn ich den Platz hätte würde ich auch eine 2 Lichtmaschine mit 12 V einbauen, hab ich aber nicht also werde ich 24 V aufbauen. :x

    Gruß Inge und Klaus

  • Tja die Elektrik,


    rechne mal den Stromverbrauch bei 12 V und bei 24 V durch, dann weißt du welche Spannung du verbauen musst. Navi etc machst du eh mit den Starterbatts.
    Ich denke im Wohnraumbereich über eine reine 220 V Versorgung nach. Der Victron hat einen Wirkungsgrad von 98% . Das ist ein Wort. Der Stromfluss auf der AC Seite ist dementsprechend gering, so dass ich mit 1,5 Quadrat locker auskomme. Bei einer 12 V oder 24 V Anlage ist dies ja was anderes. Noch ein Vorteil.....alle Geräte stammen aus dem Haushalt, also günstig zu bekommen. Die Leistung eines modernen Kühlschranks in mittlerer Größe beträgt ca. 120 W im Mittel nicht mehr als 70 W / h. Hochvolt LED`s ca 0,8 W etc.
    Nun rechnet mal wie lange das Teil bei 2 X 220 Amp /h Batts läuft. :)


    Gruß


    Hans

    Lieber Kohle auf die Straße laden als Feinstaub in die Lungen atmen

  • Hallo Karl,


    bei 3 Amp Stromfluss.....1 Tag ??


    versteh ich nicht...rechne es mir mal vor.


    Gruß


    Hans

    Lieber Kohle auf die Straße laden als Feinstaub in die Lungen atmen

  • Hallo hans
    ich habe mich leider verrechnet . es sind 1 1/2 Tage


    Rechnung 110 ah verfügbar geteilt durch 3 ah = 36 Stunden = 1.5 Tage


    gruß karl

  • Ein Haushaltskühlschrank (darum geht doch die Frage?) zieht Dir am Tag im Mittel 100Ah weg, ein Camping-Kompressor höchstens die Hälfte oder noch weniger. Ausserdem haben die aktuellen Waeco Kompressoren eine Anlaufstrombegrenzung und drehen sanft los.


    Wenn das so toll wäre, würde es glaube ich jeder machen. AndiP kann Dir die Zahlen belegen, er hats so im Düdo gehabt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "baubude0"

    Wenn ich den Platz hätte würde ich auch eine 2 Lichtmaschine mit 12 V einbauen, hab ich aber nicht also werde ich 24 V aufbauen. :x


    Du benötigst doch keine zweite Lichtmaschine, Du schaltest ein Relais zwischen Bord und Starterbatterien und schon hast Du immer beide Batterien während der Fahrt geladen...ich regle ja auch alles von 24 Volt auf 12 Volt runter.....hab da nen großen Wandler im Kofferraum mit 98 % Leistung.....ich komme mittlerweile 5 Tage ohne Fremdstrom aus...(Dank der Photovoltaik)...

  • Zitat von "derchef1"

    Du benötigst doch keine zweite Lichtmaschine, Du schaltest ein Relais zwischen Bord und Starterbatterien und schon hast Du immer beide Batterien während der Fahrt geladen...


    Jörg, Du solltest genau bedenken was Du hier für Tipps gibst.
    Du kannst doch keine 24V und 12V Batteriesätze zusammenschalten!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • upps....ich bin davon ausgegangen, dass die Versorgung so wie bei mir im Bus ist....2 x 12v Volt, einmal für das Fahrzeug selbst, dann für den Verbraucherstrom ebenfalls 24 Volt ( alles über die eine LIMA geladen) und dahinter auf 12 runter-gedrosselt wo ein 12 Volt Endverbraucher ist....bei mir sind es ja nur: Radio, Landebahnbeleuchtung und Innenlicht, Heizung und Wasserpumpe hätte ich fast vergessen.
    Sorry wenn ich da nicht ausführlich genug war.....
    Beachte : Lade NIEMALS eine 12 Volt Batterie mit einer 24 Volt Lichtmaschine :!: :!: :!: :!:

  • Zitat von "Karl"

    Hallo hans
    ich habe mich leider verrechnet . es sind 1 1/2 Tage


    Rechnung 110 ah verfügbar geteilt durch 3 ah = 36 Stunden = 1.5 Tage


    gruß karl


    Hallo Karl,


    :?: :?: und wenn ich nerve ... habe 2 x 220 Amp/h Batts als Bordbatterien. Diese werden mit ca 70 W pro Stunde belastet. Habe beide Akkus in Reihe, d.h. 24 V. Warum nur 110 Ah verfügbar.
    Normal in Reihe addieren sich die Spannungen der Stromfluß bleibt gleich .


    Lieben Stromgruß


    Hans

    Lieber Kohle auf die Straße laden als Feinstaub in die Lungen atmen

  • Da muss man nicht lange rechnen: 2x 220 Ah in Reihe macht 1x220 Ah nutzbar, Spannung aber 24V.
    Wenn man nun voraussetzt, dass man den Batterien nicht mehr als die halbe Kapazität entnehmen sollte (um die Lebensdauer zu schonen), kommen dabei 110Ah raus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wow............


    bei soviel Theorie, da kann ich nicht mit. :D


    Praxis 24 Volt Erfahrung zeigte bei uns folgendes :


    Dieses Jahr Sommerurlaub zwischen 30-35°C


    Autark


    Batts.
    2 x 230 Amp. Banner Energy Bull 4 Jahre alt und ich dachte im März noch die sind kaputt.



    Verbraucher:
    Der Hier für Essen und kühles Bier
    Die für Wasser 4.0 24V
    die 2020 für Warmwasser


    Jeden Tag volle Nutzung der gesamten Anlage, heißt: mit 2 Personen täglich warm duschen, Geschirr spülen, Toilettenspülung usw.
    Warmes Bier rein kaltes Bier raus, also Kühlschranktür 50x auf und zu.


    Kapazität reicht dann für drei Tage.


    Danach 4 Stunden Ladezeit.


    Schlaue Geräte schalten sich frühzeitig ab um die Batts. zu schonen.


    PRAXISERAHRENER GRUSS
    Michael
    usw. usw.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !


  • Hallo Michael,
    meintest Du nun die Kapazität deines Kühlschrankes :oops: oder die deiner Batterien ;)

  • Hey,


    also es ist nicht die Frage wie lange die Batts halten sondern wie effektiv ein Ausbau ( Kosten ) sein wird. Rechnerisch spielt es bei einem Verlust ( theoretisch ) von 2 % d. h 98% Wirkungsgrad eines Wechselrichters keine große Rolle. Sicher ist nur, dass sich der effektive Stromverbrauch bei einem z.B.24 V Kühlschrank nicht wesentlich von einem 220 Kühli unterscheidet nämlich 70-80 W.
    Nur die Leitungen unterscheiden sich in ihrer Dimension weil der Stromfluß sich entsprechend unterscheidet. Außerdem ist die Kostenfrage bei der Anschaffung der Geräte entscheidend.
    Wenn ich mit meinem Hausgerätekühlschrank für 200 Teuronen 1,5 Tage autark bin, d.h. ohne Solar oder andere Energiequelle ...nun denn, reicht oder ?
    Welche Zeit wäre man bei einer 24 V Versorgung und entsprechend teurem Gerät autark.....Nicht länger oder.
    Michael schafft es 3 Tage.....rechnerisch saugt er die Batts aus aber es funzt. Wenn ich 2 Tage autark bin ohne jedliche externe Energiequelle.... na super mehr will ich nicht.


    Gruß


    Hans

    Lieber Kohle auf die Straße laden als Feinstaub in die Lungen atmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!