Spannung im Wohnbus - 12 oder 24V?

  • Zitat von "Kilkanos"

    Hey,
    . Wenn ich 2 Tage autark bin ohne jedliche externe Energiequelle.... na super mehr will ich nicht.



    wenn dir das genügt - ok. Mir ist es zu wenig.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Zitat von "Martin O307"

    Haushaltskompressor + ein wenig Licht + ein wenig Radio und dies und das + 2 x 220 AH Batterien + 2 Tage = ratzekahl leer.


    Hallo Martin,
    Haushaltsgerät 140l A++
    LED Licht
    LED Fernseher
    Kaffeemaschine
    Mikrowelle
    usw....
    400A Gelbatterien
    5 Tage = Batterieentladung 45% :D
    Gruß Uwe

  • Hm...
    Hast Du mal gemessen was der Haushaltskühli am Tag an Ah platt macht?
    Lasse mich gerne belehren, die 100Ah am Tag sind meine Erfahrungswerte...
    Der Waeco Kompressor von Michael braucht die Hälfte...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das kommt mir immer so vor, wenn es um den Verbrauch eines PKW oder LKW geht da werden Zahlen genannt selbst von den Herstellern, die in der Praxis schwer zu erreichen sind. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Hans
    Ich gehe davon aus das Du 2 12Volt Batterien a 220 Ah hast, die in Reihe geschaltet sind. =24V 220Ah
    Um eine recht lange Batterie Nutzungsdauer zu erreichen, wird empfolen nur 50% der Batteriekapazität (110Ah) zu
    entnehmen. Mehr dazu ist unter Entladungstiefe eines Akkus zu erfahren.


    Gruß Karl

  • Zitat von "Martin O307"

    Hm...
    Hast Du mal gemessen was der Haushaltskühli am Tag an Ah platt macht?
    Lasse mich gerne belehren, die 100Ah am Tag sind meine Erfahrungswerte...
    Der Waeco Kompressor von Michael braucht die Hälfte...



    Hey Martin,


    Also ein moderner A++ Kühli in normaler Größe ( Keine Gefrierkombi ) braucht pro Jahr 140 KW. Das sind am Tag 384 W oder pro Stunde 16 W.
    Bei einer DC Anlage 24 V sind dies 16 Amp bei 12 V logischerweise das doppelte. Ok. Anlaufströme dementsprechend höher.
    Wenn dein Kühlschrank bei 220 V 100A pro Tag verbraucht oh je die Leitung glüht....wären das pro Jahr 8030 KW. Also entweder du hast dich verrechnet wenn nicht schmeiß den Kühli weg. 100 A bei 24 V entspricht 876 KW pro Jahr...auch das ist seeehhr viel.
    Letzenendes kommt ist es doch egal welche Spannungsquelle gewählt wird....rechnerisch bleibt der Stromverbrauch gleich ( OK. Wechselrichter braucht 2 % )...nur wenn der Leitungsquerschnitt und die daraus folgenden Verlustleistungen nicht wären. Bei 220 V hab ich auf der AC Seite sicherlich keine Probleme.



    Gruß


    Hans

    Lieber Kohle auf die Straße laden als Feinstaub in die Lungen atmen

  • @ Martin,


    ich hab das mal eben ausgerechnet, und ich komme auf einen
    Verbrauch ca. 33 Ah pro Tag.
    Und das kommt in der Praxis auch so hin.


    Hier mal ein Zitat aus dem Victronbuch "Immer Strom":
    " Besser ist es einen Standard 220V Kühlschrank zu nehmen, und den über einen
    Umformer zu betreiben."


    Lg Tanja


    Ps: Das Buch von Victron ist sehr zu empfehlen, viele Fragen die wir hatten, haben sich dadurch von selbst geklärt.

  • Ja, das Buch habe ich hier, liegt am Bett, aber noch ungelesen ;)


    Tja, offenbar muss ich noch dazu lernen.
    Ich habe nur von Erfahrungen gehört und gelesen, dass Haushaltskühlschränke gut das doppelte wie Campingkühlschränke brauchen.
    Ok, vielleicht sollte man nicht gerade das 199 EUR Modell vom ProMarkt einbauen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,
    unseren Kühlschrank (A++) haben wir bei Boomstore.de gekauft.
    Supergünstig, superschnell und supernett die Firma.
    Der Kühlschrank lag knapp bei 300€, hier im Umkreis von 200km wollten die Händler min. 500€.


    Lg Tanja

  • Zitat von "Kilkanos"

    Also ein moderner A++ Kühli in normaler Größe


    hat deutlich unter 100 kWh/Jahr.....
    und trotzdem ich die Dinger verkaufe habe ich einen Absorber eingebaut.
    Denn einfacher wie mit Gas kann man keine Energie speichern !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Eine ganz andere Frage stellt sich bei mir bezüglich eines Kühlgerätes. Es mag eine "Urban Legend" sein, aber mir wurde immer mal wieder, gerade bei Umzügen gesagt, dass man den Kühli sich erst enmal nach dem Transport "beruhigen" lassen sollte, dem würde nach der Schüttelei das starten nicht guttun. Gibt es damit vielleicht Probleme, immerhin stehen die ja sonst recht gemütlich rum? Mein Kühli scheppert schon recht heftig, wenn ich den mal wieder zum saubermachen rumschiebe. Könnte mir vorstellen, dass die ganzen Verbindungen da nicht auf Schwingungs- oder sonstige Bewegungsbelastungen ausgelegt sind. Mal abgesehen von selbst verursachten des Gerätes. :?:
    Gruß Thomas

  • das Beruhigen bezieht sich nur darauf das sich das komplette Öl wieder im Kompressor sammelt und nicht beim Einschalten ins System gedrückt wird.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Zitat von "Stefan WN-O 302"

    hat deutlich unter 100 kWh/Jahr.....
    und trotzdem ich die Dinger verkaufe habe ich einen Absorber eingebaut.
    Denn einfacher wie mit Gas kann man keine Energie speichern !


    Danke :D


    das hört sich ja super an....doch ( wie Fjordliner sagte ) 3 Tage ++ stehen.
    Hab hier einen interessanten Link zur Kabeldimensionierung gefunden. Ein kleiner Rechnerv ist auch dabei.....man beachte den Wirkungsgrad 8|


    http://www.bmc-braunschweig.de/de/sonstiges/78.html


    Gruß



    Hans

    Lieber Kohle auf die Straße laden als Feinstaub in die Lungen atmen

  • Hallo alle zusammen,
    wir haben ja einen Röntgenbus wie ihr vieleicht wisst.
    Und haben alle Leitungen die super verlegt waren so gelassen.
    Von 1,5mm bis 90mm Quadrat!
    Kühlschrank hängt an 4 Quadrat Kabel der übriegens keinerlei Geräusche macht.
    Ob ich solch einen Kompressorkühlschrank verbauen kann habe ich vorher mit
    der Technikabteilung von Liebherr in Östereich abgeklärt.


    Wir haben bewust kein Gas eingebaut , wegen dem Flaschentausch in Nordeuropa.
    Gruß Uwe

  • Ein Absorberkühlschrank frisst doch mehr als ein Kompressorkühlschrank...und leise ist mein KK auf jeden Fall....Mit Gas zu kühlen finde ich persönlich absurd....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!