Lebensdauer von Motor/Getriebe/Fahrwerk/Elektronik

  • Hallo zusammen


    kann mir einer etwas zur technischen Haltbarkeit
    obengenannter Baugruppen sagen?
    Konkret geht es um einen Neo Starliner von 2001 mit MAN Motor
    mit ca. 1'400'000 km auf der Uhr.
    Habe aber vom Besitzer noch keine genauen Infos zur Wartungshistorie
    erhalten, da Osterwochenende...


    Frohe Ostern


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • 1.400000km sind 1.4000000km da sind die Repraturen schon mitgekauft.
    Kaufste einen PKW mit 500000km da sind repraturen vorprogrammiert-

    Gruß Inge und Klaus

  • Ich denke es kommt drauf an, was an dem Fahrzeug bereits gemacht wurde.
    Wenn der Bus im Reisebetrieb war, wurde er sicherlich regelmäßig gewartet und wichtige Baugruppen sind evtl. auch schon ausgetauscht.
    Oft wird auch schon vorsorglich getauscht, weil sich der Reiseunternehmer den Ausfall des Fahrzeuges eigentlich nicht erlauben kann.
    Unser Setra hat auch 1,25 Mio. KM, wobei aber bereits sämtliche wichtigen Baugruppen getauscht bzw. überholt sind.
    Rost wird bei Bussen in den Alter immer das Thema sein (mit Ausnahme der Volvos, hab ich mir sagen lassen 8) )

  • Auch Volvo's haben Roststellen, aber bei der km-Leistung ist das Material schon weichgeritten, denk an Biegen und Verdrehen. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • @Thorsten


    Ja genau um den geht es.
    Das macht die Sache aber nicht einfacher,
    weil bei einer Mio. km die ganz großen
    Revisionen und Austauschaktionen wahrscheinlich noch
    nicht stattgefunden haben. Und der Unternehmer
    den Bus vorher abgestoßen hat.
    Wäre mein Risiko, ich weiss. Das möchte ich
    aber minimieren ^^
    Daher habe ich Röttgen auch eine Anfrage
    zur Wartungshistorie geschrieben.


    Mal schauen ob was kommt.


    Weiterhin frohes Ostereier suchen...


    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Vielleicht könntest du den Vorbesitzer direkt kontaktieren. Nummer steht ja am vorderen Einstieg...


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Thorsten

  • so ein Super-Hochdecker hat schon was ... aber das der Röttgen den Tacho nicht richtig ablesen kann ist schon der Hammer ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @Helmar
    Zahlen sind Glücksache, sagt meine Frau. Sie ist Buchhalterin ;)

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Berger ()

  • Motoren und Getriebe sind auch Gluecksache kann noch 500000 km laufen kann aber auch 150 km laufen und dann kaputt sein!
    Ist einfach Glaskugel gucken .Auch Motoren mit deutlich weniger Km sind schon gestorben! Ich persoenlich traue einem alten Motor mit mechanischen Komponenten mehr Kilometer zu als dem ganzen Elektronik zeugs :whistling:

  • Hilft es Dir weiter, wenn Du bei einem Vertrags- und Servicepartner für Neo's in Deiner Nähe einen Mech oder Meister zum Interview bittest?
    In der aktuellen Camion ist ein Beitrag über ein Markenübergreifendes Nufa Werkstatt- und Servicesystem das auch Europaweit aufgebaut ist, die Zugriff auf alle Herstellerdaten und Ersatzteile usw. haben. 8) http://www.nufag-zs.ch/
    Ich vermute mal, dass die, die seit Jahren an diesen Fahrzeugen zu Gange sind, eher eine Aussage machen können zur Zuverlässigkeit und Verschleissanfälligkeit des Objektes Deiner Begierde, als so mancher Hobbyschrauber und Fahrer.... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!