Unterschiede Setra S 315 UL / H / GT

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Profi's....


    Ich habe diesen, wie ich finde, ganz interessanten Bericht zu den Kombi's/ÜL's der 300er Baureihe gefunden:


    http://www.omnibusrevue.de/rau…ndkurs-847731.html?_apg=1


    Ist die Stehhöhe von 2,19m (UL) bzw. 2,01m(H/GT) vom Podest oder von der Kegelbahn ausgemessen? Das wäre für mich als 1,90m-Mann schon wichtig, dass ich hier bei einer Stehhöhe von, sagen wir 1,95m raus komme, wenn ich die Kegelbahn schließen wollte. Die Größe des Kofferraumes ist mit 4,4m³ beim UL angegeben. Ist das für den Einbau der technischen Gerätschaften und noch Platz für Campingtisch und Co. ausreichend?


    Noch eine weitere Frage am Rande. Mir ist aufgefallen, dass es diese Modelle mit stehendem oder mit abgewinkeltem Schaltstock gibt. Mir ist aber der Unterschied noch nicht aufgefallen (Baujahr, Motor, o.ä.) Wo ist der Unterschied und gibt es Gründe das Eine oder das andere zu bevorzugen?


    Wie immer vielen Dank!


    Viele Grüße


    Thorsten

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Du möchtest keinen 300er ... schau Dir mal die an die man (gefühlt seltener als 200er) noch auf der Strasse sieht ... Rost ist ein sehr großes Thema !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Echt??? Noch schlimmer als die 200er??? Und Integro? Der ist ja Baugleich...


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Wie ist es dann mit der Stehhöhe bei der 200er BR? Z.B. 215 HR / RL / H / HD?


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Thorsten

  • 200er schlimm ? Naja, manche vielleicht, dafür tlw. schon H-fähig ... RL, H und HD sind hier vertreten, die Eigner können Dir sicherlich konkrete Maße nennen ... Im HD kann ich gut stehen (1,90 ohne Schuhe) ...


    zum Integro kann ich nichts (negatives) sagen ... ist ja ein Mercedes ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo, Stehhöhe ist eigentlich immer im Mittelgang okay, bei seitlichen Podesten dann eher weniger.
    WWenn du die Podeste nicht absenken willst/kannst (bei H oder HD sinnvoll), dann nimm doch eien mit ebenem Boden. S215 RL

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hm, also ich kann es drehen und wenden wie ich will,


    ich komme immer wieder beim S 215 RL raus. Was mir eigentlich auch am liebsten ist, weil er dem HR am nächsten kommt und, wie in der Vergangenheit schon geschrieben, mein erster neuer Bus war mit dem ich mitgefahren bin. Ich habe übrigens eben fest gestellt, dass er sogar noch heute bei der Firma Feuerer in Bernkastel läuft!


    Ich habe halt nach Alternativen gesucht, da ich den Eindruck habe, dass die RL's sehr rar sind. Bei mobile.de finde ich aktuell genau einen, nämlich diesen hier:



    http://suchen.mobile.de/fahrze…RL&pageNumber=1&fnai=prev


    Der wäre zwar schon H-fähig, aber bei dem Preis ist glaube ich viel zu investieren. Ob in Zukunft wieder mehr auftauchen???

    Viele Grüße


    Thorsten

  • RL kommen nur selten vorbei, wenn dann sind sie aber oft von der Polizei oder sonstige kommunale Fahrzeuge, der Zustand muss deswegen aber nicht besser sein. Dass der hier nur 3000 EUR kosten soll macht mich stutzig. Müsste man mal hinfahren und anschauen, 700tsd km sind nicht dramatisch wenn er gut gewartet wurde. Mein weisser Setra 212 hatte auch soviel gelaufen und war echt gut in Schuss!
    Es gibt einige markante Stellen die Arbeit bedeuten, wenn die OK sind, kann man den kaufen. Dem Motor ist auch die doppelte Laufleistung egal.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich gebe Dir recht Martin, irgendwas "passt" von den Bildern her nicht so richtig. Aussen sieht er noch relativ gut aus, während die Bestuhlung komplett abgerockt ist.


    Die Laufleistung finde ich eigentlich gut. Es ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Bei ca. 10-15 TKM Laufleistung im Jahr, hat man dann noch eine Weile Freude am Fahrzeug, wenn die Rostblüten nicht so schön sind.


    Ich habe leider (noch) keinerlei Ahnung, wie man schweißt und insbesondere worauf man achten sollte, wenn man sich so ein Fahrzeug anschaut. Eigentlich ist es aus Zeit- und Budgetgründen eigentlich noch zu früh. Der Preis ist natürlich schon verlockend. Könnte ja ein Schnäppchen sein. Steht aber schon ne Weile bei Mobile....

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Wenn du einen Bus kaufst, lernst du schweissen. Nicht ohne Grund haben hier viele, der profimässig Busse schrauben, einen LKW als Wohnmobil ;)
    Mach mal folgendes: fahr einfach hin und schau ihn Dir an, du kannst nur lernen. Man sollte eh nie den erstbesten kaufen, der einem über den Weg läuft. Lass die Kohle zu Hause und fahr einfach mal gucken.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sollte man nicht ... aber manchmal kauft man gleich den zweiten besichtigten (12m ! ) Bus ...


    und dann geht es los mit den "Überraschungen" ... habe es in Summe trotzdem nie bereut ... mittlerweile restauriere ich den zweiten (Mercedes)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo erstmal,...............hab mir gerade die Bilder angeschaut 8| 8| 8|

    Aussen sieht er noch relativ gut aus,


    Neeeeeeeeee, ganz sicher nicht, wenn der Innen nur halb so schlecht ist wie ich den von Aussen sehe, dann nimm Kehrschaufeln und Besen mit, das wirst brauchen.

    Ich bin mir sicher wenn ich da besichtigen gehe muss der hinterher mit Baustützen den Bus sichern. :evil:
    Dann lieber kein Bus als den. Sorry ist nur meine Meinung.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Sollte man nicht ... aber manchmal kauft man gleich den zweiten besichtigten (12m ! ) Bus ...


    und dann geht es los mit den "Überraschungen" ... habe es in Summe trotzdem nie bereut ... mittlerweile restauriere ich den zweiten (Mercedes)


    Kann das bitte einer Dokumentieren er hat restaurieren geschrieben :D

  • Ja ... und es auch gemeint ... Mittlerweile bin ich nahezu überall durch und es ist nicht mehr viel übrig von dem einstigen Wohnbus ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Komisch, mir war "restaurieren" auch direkt aufgefallen :D


    Sputnik (Helmar, richtig?) Du hast halt einen Ruf zu verlieren... :D


    Danke schon mal für die Tipps. Da er auch recht weit entfernt ist um "nur mal so" zu kucken, lass ich mal die Finger davon. Der Bübu, den Charly angeboten hat, ist scheinbar vermittelt. Von daher halte ich Augen und Ohren weiter offen und bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht findet sich ja demnächst was in RLP/Saarland, dass ich mir mal zum Erfahrung sammeln anschauen kann.


    Auch möchte ich Euch Danke sagen, fühle mich echt wohl hier im Forum kann schon gar nicht ohne....

    Viele Grüße


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!