Möbel befestigen

  • Grüß Gott Gemeinde,
    bin jetzt am Bus ausbau, und überlege wie man die Möbel Bremssicher befestigt.
    wie habt ihr eure Möbel im Bus befestigt??
    Reicht es die Schrankfüße am Fahrzeugboden mit Winkelbleche am Fahrzeugboden zu verschrauben? Oder mit zusatzstreben an die Fahrzeug Aussenwand?


    Was sagen die gestrengen Herrn beim Tüv?


    Wie habt ihr das gelöst?


    Gruß aus Winnigstedt

  • Am einfachsten kommst du damit durch, wenn du Formschlüssigkeit nachweisen kannst, also den Schrank in Fahrtrichtung an eine Wand baust und dort dauerhaft befestigst. Bei mir hat da sehr weiter geholfen um die Neuabnahme zu bekommen. Alle Befestigungen die nicht an vorgegeben Punkten angebracht werden können Stress verursachen.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Moin,


    ich habe es gerade durch.


    Ich habe meine Schränke je nach Größe mit Winkel gesichert.


    z.B. Kleiner Küchenschrank oben und unten, li. und re. je mit 2 Winkel gesichert. Sprich pro Schrank 4 Winkel. Diese habe ich mit den Schrankseitenwänden verbunden und dann durch die Schrankrückwand mit dem Aufbau.


    Größere Schränke dann mt 6 Winkel, oben, unten und Mitte!


    Wenn Schränke zusammenstanden, habe ich diese untereinander auch verbunden. Auch habe ich alles Schränke so gestellt das ich nicht nur die Rückseite zum verbinden haben sondern noch mindesten eine weitere Seite zum verbínden da ist!


    Türen werden noch zusätzlich mit PushLocks oder änhl. Systemen gesichert!


    So hab ich es gemacht, die Erfahrung wird zeigen ob es ausreichend ist!?

  • Die erfolgreichste Antwort auf deine Frage hat sicher dein TÜV Prüfer der das Fahrzeug nachher umschreibt....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Habe letztes Jahr unseren Setra 215 UL ausgebaut. Ich habe fast alle Möbel an den Befestigungen der Sitzreihen angeschraubt. Diese sind wiederum im Rahmen verankert. Hat auch den Vorteil dass ich die einzelnen Komponenten mit vertretbarem Aufwand ausbauen kann für Reparaturen usw. Von Verschraubungen am reinen Holzwaren kann ich nur abraten.
    Grüsse aus dem Allgäu

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!