Hallo miteinander

  • Wir wollen uns vergrößern, denn das Nomadenleben hat uns gefallen.
    Wir, das sind Papa Martin (Jahrgang 70), Mama Berit und Sohn 1,2 und 3 im Alter von fast 2, vier und fast 6 Jahren. Drei Monate waren wir mit unserer Feuerwehr und einem kleinen Anhängsel im Süden Europas unterwegs, sogar bis nach Marokko haben wir es geschafft. Aber für ein richtiges Reisemobilleben wollen wir noch mehr Platz.
    Mein alter Führerschein erlaubt es mir 7,5 Tonnen zu bewegen, das muss dann reichen.
    Mit Schweissen kenne ich mich nicht so aus, dafür aber mit Innenausbau und in die Solartechnik habe ich auch schon reingeschnuppert.
    Also hoffe ich hier auf Tipps und Ratschlägen zum Thema.

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß bei der Suche unter 7,49 To.



    Aber du bist ja schon auf dem richtigen Weg.


    Ich bin leider schon zu alt für den großen Lappen sonst würde ich ihn auf jeden Fall machen.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Na dann mal Hallo bei uns

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Willkommen. Mit 7,5to und 6 Schlafmöglichkeiten kommst Du bei Bussen nicht weit. Hier wirst Du Richtung LKW gehen oder den großen Schein machen müssen. Brauchbare Angebote gibts immer wieder in Holland, oft sind das Renntransporter, wo man die Werkstatt aber leicht zu Schlafbereichen umbauen kann.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Vielen Dank Andreas, habe gehört, dass auch der Führerschein für über 7,5 Tonnen mit einer Gesundheitsprüfung möglich ist. Ich bin in drei Jahren auch dran, deswegen lohnt sich der für mich sonst auch nicht.
    Gruß Martin


    Willkommen. Mit 7,5to und 6 Schlafmöglichkeiten kommst Du bei Bussen nicht weit. Hier wirst Du Richtung LKW gehen oder den großen Schein machen müssen. Brauchbare Angebote gibts immer wieder in Holland, oft sind das Renntransporter, wo man die Werkstatt aber leicht zu Schlafbereichen umbauen kann.

    Danke für denTipp mit den Renntransportern, Martin!
    Liebe Grüße von Martin ;)

  • mit einem bus hast du 10-12m aufbaulänge und musst den alten 2er oder CE haben. dabei hast du nicht mal einen pkw dabei, es sei denn du willst noch einen Anhänger ziehen.
    vorschlag: ich weiss, das es viele negative Kommentare jetzt gibt, egal.
    schau dir mal einen minisattelzug an. ist genau so lang wie ein bus und hat platz satt, die Zugmaschine kannste auch als pkw benutzen unterwegs.
    als Beispiel mal bei truckshop Lüneburg schaun. nein, ich arbeite nicht dort bin Rentner.
    gesundheitsprüfung für CE erst ab 50.
    ich habe nächstes jahr das prob, muss wieder hin. komm ich nochmal durch oder muss ich CE abgeben.
    somit bleibt mir nur BE bis 3,5t. und diese styropur-pappschachteln in diesem Segment tu ich mir nicht an. also liebäugel ich mit einem sattel.
    3,5t zugmaschine-4t sattel. mautfrei-go box frei,kein sonntagsfahrverbot als Wohnmobil.
    und wo ein 10m bus hinkommt ,komm ich mit solch einem Fahrzeug allemale hin.
    als ehemaliger sattelfahrer weiss ich es(wie sagte ein kollege immer"achim, lass sie reden .wo wir schon gepinkelt haben suchen die noch in 14 tagen auf der karte"
    achja, dies art von Fortbewegung ist Neuland in Europa, wird aber immer mehr.
    dein Konto und Geldbörse lasse ich mal ausserhalb,hab ja keine Möglichkeit dda rein zuschaun und will ich auch nicht

  • Hallo Martin
    Herzlich willkommen hier :great:
    Bin selbst früher DüDo gefahren und wollte was größeres - jetzt hab ich einen Setra 211HD gekauft und den Führerschein dazu gemacht - kannst mir nicht mehr anders vorstellen :D


    @jacpaulchen
    Ja, so ein Minisattel ist schon eine Überlegung wert :love: fahr selbst einen Beruflich.....
    Aber! Der hat den Motor auf der falschen Seite und durch den kurzen Radstand macht er gerne Bocksprünge - meiner hat sogar Luftfederung, aber wenn der Auflieger durch eine Mulde geht, hebt es dich vorne aus - auch weil die Masse fehlt.
    Auch die geringe Sattellast ist ein Problem - mein Iveco hat 1.200kg - und die sind mit der Einrichtung im Auflieger schnell erreicht - unsere Aufpasser von der Burzelei kennen das Thema inzwischen auch und wiegen diese Gefährte bevorzugt - nicht ein Mal hatte ich schon zu viel Gewicht auf der Zugmaschine = Zahlemann und Söhne bzw. kommt dann die Anweisung "Abladen" ;(
    Nicht zuletzt bist Du damit in einem "Lastwagen" unterwegs - kein Vergleich zum ultimativen Reisefahrzeug Bus :thumbup:
    Und ja, ich mach mir auch Sorgen, dass sie mir irgendwann den Lappen nicht verlängern - ich genieße einfach das Bussfeeling so lang es geht :D


    In diesen Sinne wünsche ich euch eine schöne Zeit
    und Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • klaro,alles hat vor -und Nachteile.
    hatte vor 2jahren für eine Woche so ein teil fahren können.
    von Bocksprüngen nichts gemerkt.im Gegenteil das Fahrzeug lag so ruhig auf der strasse, besser noch als mein alter sattel
    war ein ami mit ami-Auflieger
    aufgrund der Kinderschar von ihm(endlich einer der für unsere rente sorgt) wäre ein Auflieger noch dazu mit slide-out gerade zu ideal. und die Kids krieg man während der fahrt sicher in der zugmaschine unter.
    auch war der mann von dem ich das teil hatte, anfangs mehr als befangen. inzwischen hat er das 3. Fahrzeug und kann sich nichts anderes mehr vorstellen.
    wie war das in einem anderen Forum. mit nem bus kann meine frau während der fahrt schon mal hinten kochen.
    klar,möchte sehen wie 150 kg bei einer Vollbremsung vorne durch die scheibe sausen. wünsch der frau ja nichts schlimmes.
    ich muss leider noch was warten,hab 95j. hochdementen vater noch hier.aber auch das geht naturgemäss zu ende.
    und dann geht's los und in jedem fall mit sattel. was,wie, wo steht noch in den Sternen.
    ob fertig oder selbstausbau. mer schaun mal. :great:

  • Ich werde nicht so richtig warm mit den bulligen dicken Zugfahrzeugen. Die Auflieger haben in der Tat etwas geräumiges, und luxuriöses, gerade wenn man noch die Seitenwände herausschieben kann. Aber der Preis steht in keinem Verhältnis zum gewonnenen Platz. Trotz der kleinen Kinder werde auch ich in gut 3 Jahren 50, deswegen lohnt sich ein großer Führerschein auch für mich nicht mehr.

  • werde auch ich in gut 3 Jahren 50, deswegen lohnt sich ein großer Führerschein auch für mich nicht mehr.


    Hääääh ?( :?: :?: :?:


    Ich habe den GROSSEN erst mit 54 Jahren für den Bus gemacht
    und er ist vorerst verlängert bis ich 77 bin!


    JA ---Ja --- die Jungen von Heute --- :D


    PS.
    für den Fall das ich nicht mehr fahren kann ---
    habe ich sicherheitshalber alle Bootsführerscheine
    (Binnen + See) sowie Funk u. Pyroschein gemacht!
    Denn dann wird der Bus gegen ein Boot getauscht!


    (vorausgesetzt meine Gesundheit spielt weiter mit? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von SIRO-S9 ()


  • Ich werde nicht so richtig warm mit den bulligen dicken Zugfahrzeugen. Die Auflieger haben in der Tat etwas geräumiges, und luxuriöses, gerade wenn man noch die Seitenwände herausschieben kann. Aber der Preis steht in keinem Verhältnis zum gewonnenen Platz. Trotz der kleinen Kinder werde auch ich in gut 3 Jahren 50, deswegen lohnt sich ein großer Führerschein auch für mich nicht mehr.


    wo ist denn ein sprinter,crafter,iveco daily bullig,sollst ja auch keinen kactros,man,stralis oder dergleichen vorhängen.dafür brauchst du auch nen 2er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!