Zündschloss schaltet nicht aus -

  • Hallo


    das Zuendschloss (Bosch) mit Steckschlüssel und Lichtschalter im Setra S 80 schaltet nach dem ziehen


    des Schlüssels nicht mehr aus. Kann eigentlich nicht am Schloss liegen, Ersatzschloss geht auch nicht.


    Eventuell Masseproblem oder Regler? Lichtmaschinen Kontrollleuchte ist seit einiger Zeit an.


    Gibt es eventuell eine einfache Erklärung bzw. Lösung vor dem Besuch der Boschwerkstatt..


    Grüße


    Fernande











  • Ich vermute auch, dass noch irgendwas an ist bzw. (ggf. fehlerhaft) Strom zieht ... zieh doch mal die Sicherungen nacheinander ... wenn das Relais irgendwann abfällt hilft Dir das beim eingrenzen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke für die Hinweise geh da mal so ran


    Fernande

  • Werden die Steckzündschlösser nicht anders ausgemacht,


    einen sep. Absteller... ?(


    Die ich früher an meinen alten Kutschen hatte, konnte der Schlüssel gezogen werden


    und nix ging aus. Aber das war eben früher... 8|


    Man hat eben nur Zündung, Stand und Abblendlicht damit betätigt.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo - war am Nachmitag nochmal dran....


    habe 2 Steckschlösser alt und neu, als ich beim Alten im eingebauten Zustand von unter gegen


    die Kabel drückte, hat es 2 3 mal getrennt. Habe dann das Neue sorgfältig verkabelt mit der Hoffnung,


    dass es nur ein Masseproblem ist, ohne Erfolg. Bei der Suche habe ich ein blankgescheuertes Kabel für die Wasserpumpe


    und ein lockeres Kabel am Thermostat gefunden. Wars aber auch nicht. Mit der Tachosicherung ist noch ein Relais


    für die Luftdruckanzeigen von beiden Bremkreisen relativ neu angeschlossen das etwas erhöhte Temperatur hat.


    Kann es sein, dass es mit daran liegen kann...? Werde die Massekabel morgen nochmal in Hülsen packen...


    Schöne Güsse


    Fernande





  • Ja das Relais wird es sein ... es hat wahrscheinlich nichts in dem Stromkreis zu suchen und verhindert, dass Zündung abfällt, da eben immer noch ein Verbraucher da ist !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Fernande


    Bei den Sicherungen unter dem Armaturenbett links, sind 3 Relais für den Batterietrennschalter verbaut.
    Rechts neben den Sicherungen, oberhalb des Warnsummers, 3 Stück übereinander.


    Das obere Relais wird von der Ladekontrolllampe angesteuert.
    Hier bitte einmal den Kontakt 86 abklemmen. Es sollten zwei Leitungen 0,75 blau drauf aufgelegt sein! ( Ladekontrolle )



    Wenn kein Erfolg: dann vom unteren Relais den Kontakt 86 lösen. Eine Leitung 0,75 in grau. ( Kontrolle fürs Licht)



    Grüße von Klaus

  • Moin Fernande,


    das Problem hatte ich auch. Ich bin allerdings kein Autoelektriker, kann also nicht sagen, wie was geschaltet wird. Aber ich versuche mal, es mit meinen Worten zu beschreiben.


    Wenn Du hinten links die Klappe aufmachst, findest Du oberhalb vom Tankfüllstutzen mehrere Kabelverbinder. Die sind für die Heckbeleuchtung, soviel weiss ich immerhin. ;) :D Dort sitzen aber auch noch ein oder zwei Sicherungskästen,schau da mal rein. Möglicherweise ist eine durchgebrannt, bei meinem war der komplette Sicherungsträger dermaßen oxidiert, dass mir alles entgegengebröselt kam. In diesem Fall baust Du einen neuen Sicherungsträger ein und schon klappt wieder alles. Zum Ausprobieren kannst Du die beiden Kabelenden auch mit einer Lüsterklemme verbinden.


    Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe und vor allem, dass ich Dir helfen konnte.


    Gruß aus der Eifel


    Ulli


    BTW: Zwei von den drei Relais, die Klaus beschrieben hat, waren an meinem auch mal defekt. Mit dem Erfolg, dass die Zündung nicht mehr angeblieben ist, Sobald ich nach dem Stecken den Schlüssel losgelassen habe, war die Zündung wieder aus.

    Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder denkt, er bekäme das größte Stück.

  • Hallo Klaus


    schaue ich mir mal an, allerdings hat der Vorbesitzer da was verändert.


    Für den Ladedruck gibt es zwei Ventile, die von den Druckluftleitungen


    der zwei Kreise unter dem Armaturenbrett angesteuert werden.


    Diese schalten ein Relais, dass auf die Ladekontrolleuchte geht.


    Wenn ich die Phase für das Relais abklemme, trennt der auch nicht.


    Schau mir das nochmal mit dem Schaltplan an.


    Danke und Grüße


    Fernande

  • Hallo Uli


    Da hinten im Fahrzeugheck ist die Sicherung für die Ladekontrolle mit verbaut.
    Die ist in einem einzelnen Sicherungshalter untergebracht.



    Fernande
    diese solltest du kontrollieren wenn dein Problem behoben ist, nachdem du am oberen Relais den Kontakt 86 gelöst hast.


    Grüße von Klaus

  • Danke Klaus, wieder was dazugelernt :great: :great:


    Wie gesagt, bei meinem war der Sicherungshalter dermaßen marode, da konnte nix mehr fließen. Hab so einen Sicherungsträger ausm Autozubehör reingesetzt, danach war alles wieder senkrecht. :)

    Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder denkt, er bekäme das größte Stück.

  • Hallo


    und Danke für die Tips


    gehe am WE wieder ran


    Grüße


    Fernande :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!