Motor gibt selbstständig Vollgas

  • Hallo erstmal,


    ich hab da ein saudummes Problem;


    Also Motor läuft, Betriebstemperatur erreicht, Leerlaufdrehzahl ca. 700. Dann gebe ich ganz langsam Gas, bei etwa 900-1000 Umdrehungen brauche ich nicht mehr Gas zu geben, der Motor dreht anfangs langsam immer höher und mit steigender Drehzahl gibt er auch schneller Gas bis zur maximalen Drehzahl, roter Bereich. Solange ich jetzt den Gashebel auf "meinen" 1000 Umdrehungen lasse dreht der Motor auf Max, erst wenn ich den Gashebel loslassen kommt er wieder zurück auf Leerlauf. Wenn ich z.B. von Leerlauf immer mal kurz Vollgas gebe und sofort wieder loslassen geht der Motor auch wieder zurück, erst wenn er durch das Vollgas geben in den Bereich von ca. 1000 Umdrehungen kommt hält ihn nichts mehr und er dreht in den roten Bereich.


    Was könnte das sein ?( . Kennt das Jemand? Wo kann ich da ansetzten, denn Fahren ist so ja unmöglich wenn der Motor selber Vollgas gibt


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Danke erstmal,


    bin ab jetzt, für den Rest des Tages, am Bus. Werde mich heute Abend dann melden.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ich habe mal ähnliche Symptome gehabt, da stellte sich heraus, dass die Rückholfeder am Gestänge der EP gebrochen war, kein großer Aufwand hat nicht viel gekostet...

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Membrame in der Einsptitzpumpe?


    Hatte mal das selbe Problem beim Land Cruiser,


    war dann auch die Membrame, kleiner Riß in der Hirsch-Lederhaut


    (ja,..ist wirklich vom Hirsch) :whistling:


    und nix ging mehr .

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • @ Rüdiger,.........hm ein Hirsch in der Einspritzpumpe, ok beim Volvo könnte ein Elch drin sein,.....aber beim Setra doch wohl eher eine Wildsau :joke:


    @einländer,....welche Membrane meinst du?


    @Charly, also wenn du die Federn "ausserhalb" der Pumpe meinst die ist dran, Federn in der Pumpe sehe ich nicht ohne das Teil zu öffnen.


    @blumblebee,....wenn die Pumpe von dir ein Typenschild hat, kannst du mir mal davon ein Bildchen machen, Danke




    Dann hab ich noch eine Frage dazu; Habe gelesen und erzählt bekommen das in dem Fliehkraftregler Öl sein muss. Wer weis wie viel, wo reinfüllen, wo ablassen, wo kontrollieren?
    Denn ich werde sicher keine Schraube irgendwo rausdrehen wenn ich nicht weis wofür die da ist und was die Schraube evtl. im Inneren hält oder sonst so macht.




    LG Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Vielleicht ist ja auch irgendetwas schwergängig durch die schicke Farbe oder es ist etwas Wasser hinein gekommen beim abdampfen ?


    Frag mal die Leute vom Boschdienst vielleicht haben die eine Idee.


    Uwe

  • Ja Uwe, könnte sein, war auch schon eine Überlegung von mir, aber wie es eben so ist,..................die eigenen Fehler sieht man immer als letztes. Und ob es daher kommt kann ich nicht sagen, wäre jedoch möglich wenn da Wasser in das Fliehkraft-Gedöns gekommen ist, dann rostetes eben und klemmt.


    LG Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hallo erstmal,


    also Stand der Dinge: irgendwie hat sich die Sache selber repariert. Der Regler macht was er soll und kann. Drehzahl geht nicht mehr mit Tempo in den Max-Bereich sondern reagiert auf leichtes Gas geben oder wegnehmen wie gewünscht.


    Ich vermute (Glaskugel sei Dank) das sich da irgend was verklemmt oder festgebappt hat oder wie auch immer.


    Es geht und gut. Kopf wieder frei, und weiter gehts.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • DAS würde MIR keine Ruhe lassen ... wenn das während der Fahrt passiert ... nicht auszudenken :cursing:


    Alles gut Uwe ... wundersame Selbstheilung gibt es eigentlich nur bei Russen-LKWs und Mercedes ... aber ist ja ein Mercedesmaschinchen :D


    Nur wenn die Luftfeuchtigkeit ... :D


    Ich glaube ich bekomme in Andechs in gut einer Woche Haue :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe ich alles hinter mir!
    Auf einmal dreht Motor hoch konnte noch schnell genug hin
    um Ab zu Stellen hin.Es war die Bembrame! Ich würd das
    auf jeden Fall Überprüfen

  • Lass mal mit Salatöl laufen. Das löst die Verunreinigungen. Falls es nur eingetrocknet war oder dreck drin ist, wär das durch, aber die Membran sollte man sicher mal prüfen. Wie lange war die ausser Betrieb?
    War sie vielleicht trocken?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mein lieber Helmar,.................DAS passiert während der Fahrt, und MIR macht das keine Probleme, denn mit Vollgas bin ich schon schneller am Ziel :joke:


    Stuebi,......das mit dem Salatöl meinst du jetzt aber nicht im Ernst. Du weist schon das wir hier über Fahrzeugtechnik sprechen und nicht über "Grill den Hensler". Und dann hilf mir bitte mal,..............welche Membran und wo ist die?????
    Was hat die Membran den für eine Aufgabe am Fliehkraftregler????? Oder meinst du etwa die Salatschleuder? :joke:




    Na dann mal kaltgepresste Ölgrüße
    Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Das mit dem Saltöl meine ich ernst. Bin ich früher regelmäßig gefahren, lohnt aber heute nicht mehr (vom Preis her)
    Das macht die Leitungen sauber, qualmt weiß statt schwarz, springt aber schlecht an, wenns kalt ist.
    Ich würde es heute nicht mehr als 50% beimischen, wegen der Startprobleme.


    Ach ja, nimm ersatzfilter mit, die sind dann recht schnell zu.


    Aber für Testbetrieb kannst du ja den ansaugschlauch in eine Flasche warmen Öls hängen.


    Das ist kein :joke: :!:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also ich kenne beim Deutz grad zwei.


    Einmal in der sogenannten Membranpumpe, Kraftstoffvorpumpe .


    Und eine in der Turboanreicherung oder wie das heißt.


    Frohe Ostern Herr Professor Helge. :joke:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!