Lichtmaschine 12V

  • Hallo Zusammen.


    Wer kann mir bei der Auswahl einer 12V-Lichtmaschine behilflich sein?
    Bei Fragen zu den wichtigen Parametern versuche ich natürlich korrekt zu antworten.


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Danke Klaus.
    Ich wollte aber kein E-Technik Studium in meinem Alter noch durchziehen. 8)


    Ich habe 4 Batts zu je 160Ah zu laden.
    Was muss die Lima bringen damit die auch ordentlich geladen werden?
    Welcher Hersteller hat eine gute Qualität?
    Worauf muss ich noch achten?


    Fragen über Fragen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich würde eine Bosch Lima aus einem gängigen PKW nehmen, die kannst du auch unterwegs mal ersetzen.
    Ich hab grade vor paar wochen die folgende Lima in meinem Abschlepper verbaut, der bisher immer ladetechnisch schwach auf der Brust war, hab jetzt prima Spannung und immer volle Batterien.


    Ist eine mit 90 Ampere, mit eingebautem Regler für normale Bleisäure Batterien, wurde u.a. in diversen Audi und VW Modellenverbaut, wenn diese erhöhten Strombedarf hatten mit Sitzheizung etc.


    kostet neu noch keine 100,- € und lässt sich gut befestigen, da sie zwei "Ohren" hat wo man sie spannen kann.


    http://www.ebay.de/itm/301344376390


    neuere Limas haben übrigens meist andere Riemenscheiben (Keilrippenriemen) , das passt nicht auf deine Kurbelwelle...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ist folgende Info für euch noch wichtig?
    Ich muß AGM-Batts laden...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    Bei 4*160Ah also 640Ah


    Bei 15-20% als Ladestromstärke macht das 96A bis 128A


    Plus der gleichzeitige Verbrach im Fahrzeug. Bei angenommenen 300W sind es 25A
    Das macht 96A+25A = 121A bis. 153A


    Die Lichtmaschinendrehzahl sollte 1800 Umdrehungen im Standgas betragen und dann mindestens die 25 A für deine Verbraucher liefern.
    (sonst ziehen die Verbraucher den zusätzlichen Strom aus den Batterien und du merkst es nicht einmal, da die Ladekontrolllampe nicht angeht.)


    Ich würde dann aus der in Beitrag 2 aufgeführten Liste diese Lichtmaschine auswählen:
    N1-14V 40/115A 1000 122 15000
    Die leistet: bei 1800 1/min 40 A und bei 6000 1/min 115A
    Und ist noch mit einer Keilriemenscheibe zu betreiben.


    Grüße von Klaus

  • Vielen Dank lieber Klaus :great:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Für AGM batts solltest du übrigens einen anderen Regler Reibung, der die Landesplanung je nach Batterie so auf 14,4 bis 14,9 V regelt....

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ich würde mal hier fragen: http://kaufmannelektrikgmbh.de/
    die haben echt Ahnung, haben viel auf Lager und reparieren fast alles.
    Hab da meinen Anlasser überholen lassen und meine 12V Lima hat dort einen neuen Regler bekommen, da PKW Limas ja prinzipiell eine andere Ladecharakteristik aufweisen.


    Ausserdem ist das bei mir um die Ecke und ich könnte dir auch was mitbringen, z.B. nach Weilburg...


    Die sind aber auch in Köln...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe mit den genannten Firmen gesprochen. Unabhängig voneinander habe alle gesagt, dass eine LM mit Keilriemenscheibe eine Leistung von 80A haben darf, maximal 100A, da sonst der Riemen die Leistung nicht übertragen kann. Welche Erfahrung habt ihr?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Spezi: :great:


    Ist 'ne zutreffende Auskunft.
    Viele AMI's haben sowieso oft für alle Aggregate doppelte Keilriemen.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Habe aber nur eine Riemenscheibe frei...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Das ist blöd. ;(
    Dann bleibt nur noch die Lösung mit dem Ritzel und der Kette damit nichts durchrutscht. :D




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Spezi: :great:
    Ist 'ne zutreffende Auskunft.
    Viele AMI's haben sowieso oft für alle Aggregate doppelte Keilriemen.
    Gruß,
    Rainer


    ...nicht nur Amis, meine Ex-Kasse 814er und mein B10M haben das auch.


    Doppelt hält hat besser... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!