Wohnen im Wohnmobil

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe eine Mietwohnung, die ich kaum nutze. Im Moment ist unsere jüngste Tochter drin. Unser Wohnmobil steht in der Einfahrt im Garten und wir wohnen seit 4 Jahren da drin.


    Meine Frage jetzt ist: Hat der Vermieter eine rechtliche Möglichkeit das zu verbieten??


    Für Info´s bin ich dankbar.


    Grüße aus dem Allgäu.


    Hannes.

  • Hallo Hannes.
    Ich denke schon, dass dein Vermieter das untersagen kann. Ist ja wahrscheinlich nur eine Einfahrt zum Garten und kein Wohnmobilstellplatz. Die genaue rechtliche Grundlage für meine Aussage kenne ich jedoch nicht. :rolleyes:
    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Mahlzeit!
    WoMo über 7,5t? oder unter 7,5t?
    Was steht im Mietvertrag bzgl. der Nutzung der Einfahrt?
    Was sagen die Nachbarn?


    LG


    Schrotti

  • Hallo,


    zum besserem Verständnis, Garten und Einfahrt bzw. Zufahrt ist unmittelbar am Haus. Die Einfahrt ist auch gleichzeitig der uns zugewiesener Parkplatz unserer Fahrzeuge.


    Den Nachbarn stört´s überhaupt nicht. Dem Vermieter neuerdings schon. Das Wohnmobil ist 7,49 to.


    Gruß Hannes.

  • Ich meine auch mal gehört zu haben, dass Fahrzeuge über 3,5t nicht in Wohngebieten geparkt werden dürfen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Die 3,5 to beziehen sich meines Wissens auf Parken im öffentlichen Raum in Wohngebieten. Auf den eigenen Stellplätzen kann sicherlich auch ein Womo über 7,5 to geparkt werden. Stellplatz sollte m. E. aber in der Baugenehmigung bzw. dem Bebauungsplan enthalten sein. Die Frage nach dem ständigen Wohnen kann einerseits nur durch den Mietvertrag bzw. letztendlich Gericht oder andererseits durch evtl. Gemeindliche Vorschriften geklärt werden. Du kannst ja mal bei der Gemeinde nachfragen. Bei Stress mit dem Vermieter wird ja irgendwann mal eine offizielle Angelegenheit.


    Grüsse aus dem Westallgäu

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Hallo,


    das werde ich machen, ich wollte nur nicht schlafende Hunde wecken. Daß das eine rechtliche Grauzone ist, das wußte ich vorher schon.


    Es ist sowieso eine Frage der Zeit, das wir da weggehen.


    Danke erst mal.


    Hannes.

  • Hier gabs mal was, Beitrag 41, letzter Abschnitt.
    Mit einem Actros über eine Wiese fahren?


    Grauzone hin oder her: wenn der Vermieter was mitbekommen hat und ihm das nicht passt, wirds schwierig. Vor allem könnte es unangenehme Konsequenzen für Deine Tochter haben, wenn er auf die Barrikaden geht. Wahrscheinlich wäre das Wohnen am Strassenrand in diesem Fall einfacher als auf der Einfahrt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,


    was für Konsequenzen für meine Tochter?


    Gruß Hannes.

  • Wenn der Mietvertrag auf Dich läuft und nicht auf Deine Tochter. Bzw. Deine Tochter nicht da gemeldet ist.

  • Hallo,


    Der Mietvertrag läuft auf mich und die Tochter ist gemeldet.


    Gruß Hannes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!