Kraftfahrstraßen u. 100er Plakette

  • Bitte was ist eine Kraftfahrstraße ?(


    Und was brauch ich damit ich die 100er Plakette für meinen O404 bekomme?? Er hat zwar eine oben aber die Bewilligung habe ich leider nicht mitbekommen bzw. ist angeblich auch schon seit Jahren abgelaufen ?(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Du musst Du sagen, dass dein O404 Zulassungstechnisch ein KOM bleiben soll. Damit hast Du meines Erachtens nach aktueller Gesetzeslage automatisch die 100er Zulassung, sicher bin ich mir da aber nicht. Früher mussten die Busse bestimmte Voraussetzungen erfüllen wie ABS und Gurte auf Sitzbänken ohne bauliche Begrenzung nach vorne aber mittlerweile ist das obligatorisch.
    Man korrigiere mich bitte, 100% bin ich mir bei dem ganzen nicht.


    Falls Kraftfahrtstrassen Bundesstrassen sind, darfst Du hier 80 fahren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Meine unmaßgebliche Kenntnis :


    Kraftfahrstraße ist eine mehrspurig , autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße. ( Häufig als Zubringer + Wegfahrten von Autobahnen ) Falls dafür Maut fällig ist, weisen in D meist Hinweisschilder darauf hin.


    100er Zulassung ist ausschließlich für Bus möglich. Das ist normalerweise im KFZ Brief/ Zulassung Teil 1 vom Hersteller vermerkt und wird in den Teil 2 übernommen. Somit kannst Du in D mit dem KFZ Schein zur Zulassungsstelle gehen und ein 100er Schild mit Stempel kaufen. Wohnmobile bis 7,49 to dürfen sowieso max. 100 Km/h fahren.



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Quelle Wiki:


    Als Kraftfahrstraße (umgangssprachlich auch Schnellstraße oder Schnellverkehrsstraße genannt) wird in Deutschland eine Autostraße bezeichnet. Sie ist eine öffentliche Straße, die ausschließlich für Kraftfahrzeuge bestimmt ist, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h überschreitet und die maximal vier Meter hoch und 2,55 m (Kühlfahrzeuge 2,6 m) breit sind Straßenverkehrs-Ordnung StVO).


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • 100er Zulassung ist ausschließlich für Bus möglich.


    Bevor hier wieder die Diskussion aufkommt:
    Man kann die 100er Plakette inkl. Eintragung im Schein für So.KFZ beliebiger Art mit etwas Geduld bekommen.


    Aber rechtlich ist das nicht haltbar.
    Wird man angehalten und gerät an einen Beamten, der sich auskennt, ist man dran, egal ob Plakette oder nicht.
    Nur kennen sich in diesen Nischen die wenigsten aus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @ Uwe : Dein Zitat ist natürlich vollkommen richtig! Darin sehe ich mit meinem Verständnis einen sehr schmalen Grat der da lautet : Diese Straße dürfen nur Fahrzeuge benutzen, die bauartbedingt eine größere Höchstgeschwindigkeit als 60 Km/h haben. Mit Gesamtgewicht ab 7,5 to darfst Du aber nur max. 60 Km/h fahren auf zweispuriger Straße. Na ja, irgendwo muß eine Grenze sein !



    Grüße von


    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Karle,


    ja da hast du wohl Recht,.......aber es ist nicht gleich zusetzten ob ich mehr als 60 fahren könnte oder fahren darf. Ein LKW ab 7,5t GG denke ich mal das der auch 100 schaffen würde, nur dürfen tut es es halt nicht und das ist der Punkt,................oder auch ein paar mehr in Flensburg :D


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!