Schläuche oder Stahl als Abgasführung?

  • Hallo zusammen
    Ich möchte nächstens die Abgasführung/ Auspuff für meine Webasto S 90 machen.
    Da ich von meinem "Kollegen" nicht die versprochene Hilfe erfahre, um die
    Abgasrohre in Chromstahl zu schweissen (ich kann das nicht), habe ich nun
    Gummi/ Silikonrohre gesehen, die 250 Grad aushalten.
    Frage: Hat jemand Erfahrung damit?
    [url='https://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?showwk,903167960321080']


    Ich glaube, wenn die gehen, dann wäre das auch ein guter Brummschutz oder
    Schallschutz. Oder hat jemand ein Gerät, um die Austrittstemperatur der Webasto
    zu messen?
    Könnte sein, dass ich das mit dem Link nicht hinkriege. :S


    Lg Digo

  • Glaube nicht das die 250 Grad ausreichen,


    die Auspuffabgänge der Webasto sind alle aus Metall,


    zumindest, die ich alle kenne und bei mir verbaut sind.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Guten Tag Digo !


    Nimm stabiles Material !! Ich musste einen neuen Auspuff dran machen. Der Originale hatte sich altershalber verabschiedet. Zuerst versuchte ich es mit einem 90° Winkel aus Ofenrohr. Der ist nach ca. 1 Minute "weggetropft" ! Am Betonboden in ca. 50 cm Entfernung von der Webasto sah ich deutlich die kräftige rote Flamme des Brenners. Danach war mir die Hitzeentwicklung klar. Ich habe mir dann Auspuffteile vom Unimog gleich nach dem Krümmer besorgt. Die sind in der entsprechenden Dicke, ca. 3mm dick und entsprechend haltbares Material. Dieser Auspuff schmilzt nicht weg wie die Alpia Schokolade. Achte auch auf ausreichend seitlichen Abstand bei der Durchführung durch den Karosserieboden nach außen ! Es wird dort wirklich verdammt heiß!


    Viel Erfolg und wenig Fehler beim Aufbau wünscht Dir



    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Danke für eure Einschätzungen


    Es wird wohl kein Weg an Chromstahl vorbeiführen.
    Flexrohr hab ich noch ein wenig rumliegen. Ich werde
    noch 1 oder 2 Autotöpfe als Schallschutz dazwischenbauen.
    Die Nachbarn wollen ja auch schlafen :D


    gruss digo

  • Guten Abend, Digo !


    Hierzu nochmals eine Anmerkung: Versuche das Original Ersatzteil zu bekommen. Das ist immer noch das Beste !! Erst wenn nach 40 oder mehr Jahren keine Originale mehr zu bekommen sind, dann selbst aus dem Vollen schnitzen !


    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Ich werde


    noch 1 oder 2 Autotöpfe als Schallschutz dazwischenbauen.


    Die Nachbarn wollen ja auch schlafen :D

    Wenn du sie richtig leise bekommen möchtest ,dann bau auch einen Schalldämpfer an das Ansaugrohr .Da kommt ein großer Teil des Lärmes her.
    Ich habe an meiner Webasto am Auspuf einen Schalldämpfer vom Ford Fiesta und am Ansaugrohr einen zusätzlichen Moped-Luftfilter montiert , seitdem ist sie ruhig.

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!