Solar-Module reinigen ?

  • Moin zusammen,


    was macht Ihr mit den Solarmodulen zwischendurch? Reinigt ihr die regelmäßig?


    Staub und ich denke mal auch aufgewirbelter Dreck bei Regen wird die Leistung durch "Abschattung" reduzieren.
    Nur die Dinger sitzen 3,20 Meter über dem Boden.


    Hab die Vorstellung, dass ich mal am Donnerstag mit der Leiter, "Schrubber", Lappen und ein leichtes Spülmittel die Platte putzen werde. Auf dem Bild sieht es aus, als wenn ein Belag oben drauf wäre.....


    Was macht Ihr da so?


    Gruß
    Achim

  • Moin Achim,ich reinige die immer mit Spülmittel und viel Wasser.
    Weil die Fläche schlecht zu erreichen ist nehme ich einen normalen Wischmop,diese zum klappen.
    Wenn dann alles richtig sauber ist bekommen sie noch eine Nanopolimer Kur.So bleiben sie deutlich länger sauber.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • @christian.Wer hat der hat aber Kassen und LP sind doch viiiiiel kleiner.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • In Enkirch ging das grosse PV-Anlagenwaschen los, und ich kann euch sagen da war mancher Watt in Schmutzwasser.


    Die Eimer haben Nachts noch geleuchtet :idea: :idea: :idea:


    Uwe , der seine PV Anlage schön von seiner Eis und Schneebrücke putzen kann :D

  • ....ich habe zwar keine Solarzellen, muss aber trotzdem öfters da hinauf, entweder zum Putzen oder Schneeschippen ^^


    Alternative: Lkw-Waschanlage....aber sich vorher vergewissern, dass die Waschanlage auch eine Bürste für's Dach hat. Haben nämlich nicht Alle ;)


    Ps: Die gläsernen Schiebedächer behandle ich entweder mit Rain-X oder Poliermittel. Wirkt aber nie länger als 2 Monate...


    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Der Saharasand macht schon ordentlich Schatten auf den Panels....begehbares Dach und eine Leiter am Heck machen Sinn, dann einen HAKA Wischmopp und eine Gießkanne Wasser und mit dem victron VE.Direct Smart siehst Du innerhalb von Sekunden den Lohn deiner Arbeit.


    Sonnige Grüße.....PS seit dem ich einen MPPT Regler habe gibt es keinen Engpass mehr mit Kapazität.


    Jörg :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!