Neuling/ Amerikaner sind derzeit wohl eher weniger beliebt

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer


    ich bin in der glücklichen Lage einen Bus zu besitzen - er steht schon länger im Weg herum, könnte man meinen. Aus emotionalen Gründen möchte ich dieses Fahrzeug nicht wirklich verkaufen/verschrotten.


    Bei der hin und wieder stattfindenden Suche nach interessanten Basisfahrzeugen für einen Wohnmobilumbau - ob LKW, Bus, oder sonstiges - saß ich gemeinsam mit meinem Bruder vor dem geöffneten Labtop. Ich war kurz aufgestanden , um meine Kaffeetasse an der Kaffeemaschine an der Küchenzeile nach zu füllen, als ich ein Klicken hinter mir hörte. "War das ein Doppelklick"?, fragte ich meinen Bruder, der fast zeitgleich "oops!" sagte. Bei näherem Hinsehen stellte recht schnell heraus, dass ich einen Bus gekauft habe. Also, ich nicht wirklich ... aber es war nun einmal mein LogIn. Sieben Tage später waren wir bereits mit einem sehr gut erhaltenen kurzen Freughtliner FS65 Schulbus mit Thomas Built Aufbau für 16 Personen, der amerikanischen Streitkräfte aus Livorno, Italien durch die Schweiz hindurch, auf dem Rückweg in's Rheinland. Überraschend angenehm ließ sich diese "fahrende Cola-Dose" (vom Innengeräusch her) die Strecke fahren, mit Caterpillar-3126-Dieselmotor mit 190PS und dem angenehmen Automatikgetriebe. Da wir keine direkte Verwendung für den Bus hatten, stellte ich ihn in eine Ecke und so stand er da. Muss dazu sagen, ich war kurz davor Deutschland mit einem Expeditionsmobil in Richtung Canada zu verlassen und kehrte auch erst kurze zwei Jahre - wir bereisten Nord- und Südamerika mit dem Tesomobil - später wieder in's Rheinland zurück. Viel ist passiert seither und als mein Bruder überraschend verstarb war auch wieder keine Energie übrig, sich um den Bus zu kümmern. Statt dessen suchte ich immer wieder Stellplätze und weiß gar nicht, wieviel ich bis heute an Stellplatzkosten hatte in den vergangenen 7 Jahren. Sicher war für mich nur, dass ich das Teil niemals verkaufen werde.


    Nun, sieben Jahre später versuche ich den Bus für mich und meine kleine Familie - in den vergangenen zwei Jahren bekamen wir zwei Kinder - kindergerecht zu einem kleinen Hippie-Mobil umzubauen. Im LKW gefällt es mir nicht sonderlich, wenn weiße Möbel von den Kindern verschönert werden und ich mag auch nicht den Sturz der Kinder aus 1,50 Höhe von der Expeditionsmobil-Treppe. Da ist es mir lieber, dass sie gut aus dem vorderen Einstieg hinein und hinaus kommen, ohne sich zu verletzen.


    Das Problem und daher erzähle ich euch das vorangestellte alles so ausführlich: Der TÜV macht mir einen Strich durch die Rechnung. Ich benötige ein Datenblatt, was es nicht gibt und ein Abgasverhaltensgutachten, was es ebenso wenig gibt. Es ist kein Oldtimer, daher besteht das Problem der Euro- klassifizierung. Mir wäre sogar Euro-Null recht, sodern er damit auf der Straße ist. Über Sinn und Unsinn der EU-Vorschriften braucht man, denke ich, nicht zu sprechen.


    Meine Frage: hat jemand von euch selber einen amerikanischen Schulbus zugelassen, villeicht sogar in Deutschland, oder hat einen Freund, der jemanden kennt, der eine Oma hat, die mit einem Abgasgutachten-Ersteller in wilder Ehe lebt und mir helfen könnte. Es gibt mein Bus-Modell in Deutschland sogar noch einmal. Genau der selbe Bus noch dazu... vielleicht einzwei Jahre älter. Aber an die Unterlagen war nicht dran zu kommen.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - und sei es nur mit einer Kontaktempfehlung.


    Viele Grüße aus Wien ... die Kleine meldet sich und ich muss mal kümmern gehen ...


    ToeMobil

    2 Mal editiert, zuletzt von ToeMobil () aus folgendem Grund: Verbesserung von Rechtschreibfehlern ...

  • Servus, geht es um Zulassung in Deutschland ? War der Bus in der Eu schon einmal angemeldet oder müssen die US-Streitkräfte das eventuell nicht ? Hier im Raum München kenne ich die typischen Schulbusse als Foodtruck (mal googeln) bzw. bei der KatS-Schule in Geretsried steht einer herum (könnte aber auch ein Bluebird sein) ... Viel Erfolg


    Ansonsten viel Spaß hier !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Jungdrachen hat einem Ami Bus in der Kundschaft und da schon einiges ausgegraben, sprich ihn mal direkt an!

  • Servus, geht es um Zulassung in Deutschland ? War der Bus in der Eu schon einmal angemeldet oder müssen die US-Streitkräfte das eventuell nicht ? Hier im Raum München kenne ich die typischen Schulbusse als Foodtruck (mal googeln) bzw. bei der KatS-Schule in Geretsried steht einer herum (könnte aber auch ein Bluebird sein) ... Viel Erfolg


    Ansonsten viel Spaß hier !

    ToeMobil kommt wohl aus Wien! Sorry, Quatsch, er schreibt ja Rheinlans!

  • Deswegen die Frage :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja, danke erst einmal für die Antworten ...


    Zugelassen werden soll er in Deutschland. Ich Deutsch, mit Wohnsitz in NRW, Deutschland. Bus ist ein Ami - die fahren in jedem Land mit ihren amerikanischen Kennzeichen herum, weil ja jede Base ein Stück Amerika ist. Also nie in der EU zugelassen. Aber brav eingeführt und verzollt.


    Bei Importfahrzeugen schreibt es eine TÜV-Vollabnahme nach Paragraph 21 vor. Die Prüfer verlangen jedoch ein Datenblatt, was es nicht gibt. Und anfertigen können DEKRA in ehemals Ostdeutschland und TÜV-Nord/ und Süd im ehemaligen Westdeutschland haben alle keine Daten und können kein solches durch ihre jeweiligen Datenblatt-Service-Stellen erstellen. Ein fünfzig Jahre außer Betrieb gesetzter französischer Oldtimer mit nachgerüstetem Motor ist leichter zuzulassen als solch ein Büsschen.


    Ich habe schon vorgeschlagen, dass sie mir EURO-Null reinschreiben sollen - geht es nicht nur um KFZ-Steuer-Anhaltspunkte, wieviel sie vereinnahmen können? - aber das wurde wohl als Scherz aufgefasst.


    Grüße und einen schönen Abend

  • Es heißt nicht EURO 0 sondern "Schadstoffklasse unbekannt" ... mach Ihnen klar, dass Du das akzeptierst, eventuell wird es was ... selbst meiner Bj92 ist schwarz mit 0 und Totenkopf

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja, Sputnik, die Auskunft war auch, dass es sich um ein zu neues Fahrzeug handelt. Ab 2001 gilt wohl wieder etwas anderes.
    Es ist zum K..... und wenn man sich das Teil dabei ansieht .... sieht aus wie neu. Technisch einwandfrei und der würde bei dem
    bisschen, was da hinten (ersichtlich) rauskommt sogar (von mir geschätzt) ne Euro 4 bekommen. Kannst das Gesicht vorhalten ..
    kein Ruß, kein garnichts .... selbst bei laufendem Motor nicht ;)


    weiss noch nicht mal, wie man hier ein foto reinbekommt ... würde ihn euch gerne mal zeigen ...

  • ach so neu ... Hersteller anschreiben und nach Vertrieb in die EU fragen ... der sollte Referenzen nennen können ... zumindest seine Handelspartner / Landesniederlassungen o.ä.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Freightliner sagt ... "können wir nicht helfen" ... und Daimler, die Thomas Built gekauft haben .... "sorry, haben wir nichts mit zu tun".
    Ich habe einen Bus in Freiburg gefunden ... der läuft dort für Schulausflüge etc. mal angemailt, in der Hoffnung vielleicht so Info's zu bekommen.


    Danke dir und Grüße

  • Guten Morgen ToeMobil, in der Werkstatt meines Vertrauens in Ginsheim-Gustavsburg (bei Mainz) stehen hin und wieder solche Busse herum und ich hab gesehen, dass sich in der Nähe der Werkstatt eine Firma befindet, bei der diese Dinger massenhaft herumstehen. Keine Ahnung, für was die benutzt werden, aber offensichtlich werden sie auf rege gefahren. Ich schick Dir mal die Telefonnummer des Werkstattleiters per PN. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen und einen Draht zu dieser Firma herstellen. Viel Erfolg.

  • Telefon: +49 02685 989 588
    Fax: +49 02685 989 590

    Morlock-Motors


    Da würde ich es auch mal versuchen. Die machen ja nur mit Fahrzeugen aus USA.
    Viel Glück.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Vielen Dank euch allen für die Tipps und Ideen. Ginsheim Gustavsburg habe ich via Facebook gestern angeschrieben und man könne mir nicht helfen ...


    Eventmobile.de sitzt glaube ich bei Köln/Frechen - vor nem halben Jahr mit telefoniert ... machte ein Staatsgeheimnis um Informationen rund um seine Zulassung - sodass ich mir meinen Teil denke - es gibt ja auch "gute" Gutachten - also leider ergebnislos


    Morlock Motors - was soll ich dazu sagen - "gib mir 3.500 Euro, dann haste TÜV" O-Ton von vor Jahren, und das, obwohl es sich um einen Schulkameraden handelt. Sobald Menschen aus ihrem Hobby eine Profession machen, werden sie sparsam mit Informationen.


    Ein Gutachten kaufen ist nicht meins - ich hätte gerne ein haltbares.


    Heißt also weitersuchen :huh:


    Grüße aus Wien

  • SErvus,


    und zuerst in Ö typisieren (kann ja sein dass das leichter geht) und zulassen,


    Wenn es vor 92 ist braucht es auch keine NOVA


    Anschließend dann nach D verkaufen und neu typisieren?



    l.g.

  • Eiernockerln sind in Österreich tatsächlich leichter zu bekommen als in Deutschland - aber nach allem, was ich gehört habe, ist es hier nochmal eine Portion bürokratischer als in D. Das deckt sich auch generell mit Dingen aus anderen Lebensbereichen.


    Die DEKRA schätzt die Datenerhebungskosten inkl. Abgasverhaltengutachten, Geräuschgutachten etc auf 15.000-20.000 Euro - (kein Scherz)


    TÜV - Süd spricht von schätzungsweise 100.000 Euro - da musste ich allerdings selbst laut loslachen - da der Motor ausgebaut würde und die Testinfrastruktur auf die Gehebenheiten adaptiert werden müsse. Ich enthalte mich weiterer Kommentare.


    Euro null könne man nicht einfach "verleihen" da man nicht wisse, ob der Bus (Baujahr 2002 mit DPF) die Euro null überhaupt erreichen könne, da die Amerikaner ja nur ihre Dieselmotoren als "Green" bezeichnen würden und was sie mit europäischen Herstellern machen würden sei ja (siehe u.a.VW) hinreichend bekannt. ... da ist man erst einmal sprachlos und denkt sich -wärste doch mal lieber zu Obamas Zeiten mit dem Anliegen gekommen. 8|

  • Ich hab da einen Kollegen der mit einem amerikanischen Schulbus das gleiche Problem hatte. Der ist mittlerweile zugelassen. Kann gerne den Kontakt herstellen und auch einen verständigen Prüfer empfehlen (bin so 2mal die Woche dort mit §21).
    schreib mal deine telefonnummer ...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ich hab da einen Kollegen der mit einem amerikanischen Schulbus das gleiche Problem hatte. Der ist mittlerweile zugelassen. Kann gerne den Kontakt herstellen und auch einen verständigen Prüfer empfehlen (bin so 2mal die Woche dort mit §21).
    schreib mal deine telefonnummer ...


    Danke leoforio,


    das klingt gut und vielen Dank - wir hören uns.


    Grüße aus Wien


    ToeMobil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!