Starterbatts. laden nicht...???

  • Hallo Leute,


    da das diesmal kein Holz ist und mein Elt.-wissen begrenzt ist,


    bin ich etwas ratlos,...


    Folgenes: Meine "alten" Starterbatts., grade mal knapp 3 Jahre alt 8|,


    hatten bisher bei laufenden Motor an der Voltanzeige


    oder auch am Ladegerät immer so um die 27-28 Volt. Auf einer Bewegungsfahrt,


    ist mir aufgefallen, dass die Volt-Anzeige der Starterbatts. grade man knapp 24 Volt anzeigt,


    die Anzeige der Aufbaubatts. aber die üblichen 27-28 Volt anzeigt. Die Aufbaubatts. werden auch über die Lima geladen.


    Mein erster Gedanke, Lima oder der Regler kaputt,...geht aber nicht, Aufbaubatts. werden ja geladen...


    Dann stellte sich raus, eine Starterbatts. zeigte 12,6 die andere nur noch 9,8 Volt an... zu dem Zeitpunkt waren die neuen Batts. 2,5 Jahre alt. :wack: :wack:


    Hab mir also zwei neue gekauft und heute eingebaut,...und,...das gleiche in grün. 8| Aufbaubatts. werden geladen, die Starter dümpeln


    bei 24,3 Volt hin, dass ganze im Standmodus mit ca. 850 U/min. Beide Batts. ok,..sind ja neu.


    Mein Verdacht als Elt.-Laie...irgendwo ist eine kaputte Sicherung oder was ähnliches dazwischen, was die Starterbatts. hindert geladen zu werden.


    Oder werden erst die Aufbaubatts. geladen und wenn die nicht voll sind, passiert bei den Startern nix,...glaub ich aber nicht,


    denn auf den Weg zum SAT 2016 wurden während der Fahrt, beide Bänke, wie immer geladen. jederfalls zeigten das beide Voltanzeigen.


    Ich werde morgen mal die alten Aufbaubatts. abkoppeln und bei laufenden Motor nur die Starter laden,


    ...mal sehen, was passiert und was die Voltanzeige sagt.


    Habt Ihr ne Idee,...könnte es eine kaputte Sicherung oder was auch immer sein und wie suche ich das Teil.


    Danke schon mal im vorraus..


    Der ratlose Holzwurm ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Kabel aus Richtung Lima an den Startern ab oder Wackelkontakt ? Leitung verfolgen ... irgendwo muss ja das Kabel in Richtung Aufbaubatts abgehen ... dazwischen muss es ja eigentlich hängen (und eine Sicherung ist da üblicherweise nicht) ... auch der Anlasser sollte direkt drann hängen


    Wenn da alles OK Masseanschluß der Starter und die Brücke prüfen ... Eventuell geht's nur nicht wegen fehlender Masse ...


    Würde aber auch nicht erklären warum die Anzeige in der Lage ist etwas anzuzeigen, es sei denn die liegt direkt auf den Polen oder einem anderen Zweig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich denke deine Aufbaubatts sind randvoll und deine startenbatts eben nicht, wie lang war den die bewegungsfahrt?

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • wenn die direkt zusammengeschlossen werden (Cyrix) dann gleicht sich das sofort aus ernn nach Erreichen der Schwellspannung das Relais schließt ... falls ein B2B Lader dazwischen ist, könnte es theoretisch schon sein aber nur sehr kurz weil die Lima(s) schon echt Strom schaufel(n/t) und das schnell an der verbesserten Ladespannung zu sehen sein müsste ... die läge im Normalfall (also bei nicht ganz entladenen Startern) immerhin bei ca. 29V

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Dein Volvo hat zwischen Lima und Batterien eine Sicherung ist in einen der beiden schwarzen Kästen links neben den Starterbatterien! Die würde ich als erstes prüfen. Sollte diees in Ordnung sein, starte den Motor und Messe die Spannung an dem sicherungsverteiler sollten keine 26-28V Anliegen prüfe ob die Leitungen richtig fest sind und auch nicht angeschmolzen sind. Ist das alles okay da hast du vorne rechts in der klappe wo die aufbaubatterie und das Ladegerät sitzen zwei riesige Dioden mit Kühlkörper diese mal überprüfen. Diese kannst du mit einem multimeter mit Dioden Messung messen, Obacht das multimeter auf das Dioden Zeichen stellen und nicht auf Durchgang oder Widerstandsmessung! Beim messen sollte die Diode in einer Richtung ca. 0,7V und in der anderen Richtung OL oder unendlich anzeigen. Du kannst aber auch mit laufenden Motor messen vor den den Dioden sollten ca.28V Anliegen da dort der Ausgang von Lima angeschlossen ist (sollte auch okay sein da die Aufbaubatterie ja lädt) auf der anderen Seite der Diode solltest du ca. 0,7-1V weniger messen misst du dort nur 24V (oder die gleich Spannung der Starterbatterie) ist eine der Dioden defekt! Dein Fehler kann nur zwischen denn Dioden und der Starterbatterie liegen! Bei Fragen einfach ne PN oder hier.


    Gruß Ronny ;)

  • Der Volvo hat wenn noch original keinen Steuerungstechnik für getrenntes laden sondern lädt über zwei die Leistungsdioden beide Batterien gleichzeitig. Das funktioniert auch recht gut.


    Gruß Ronny

  • Achso Masse sollte i.O. sein sonnst würde die Anzeige für die Batterie nix anzeigen und der Motor auch nicht starten. Der Volvo hat 2spannungsanzeigen für jede Batterie eine. Zur Fehlersuche lass die aufbaubatterie dran. Oder du tauscht probeweise die AnschlußKabel an den dioden Ausgängen. Da aber Vorsicht da jede Berührung der Kabel mit Masse einen riesigen Strom fließen lassen da ist schweißen ein sch... dagegen und eine geplatzte Batterie ist auch bei sowie nicht selten. :!:


    Gruß Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Picus ()

  • Hallo Ronny,


    mein Verdacht geht auch dahin, dass im schwarzen Kasten( Sicherung) was faul sein könnte,


    hatte den vorhin aus Zeitgründen noch nicht geöffnet, sowie das mit den Dioden,


    was für mich völlig böhmische Wälder sind...hatte vorhin versucht da was zu messen, bin aber


    nicht sochlau draus geworden,..wie gesagt Böhmische....


    Das Massekabel vom Starterkasten, werde ich auch noch mal blank machen,


    das sitzt ja an der Rückwand vom Batts.kasten


    Mit der Diodenmwessung bimmel ich noch mal durch, wie, was u.s.w. ich machen soll,....Himmel ich mach sonst in Holz,


    Steine und Baggern... :D


    Dank euch erstmal, werde weiter berichten.


    @ Spezi: Stefan, beide Voltanzeigen zeigten bisher beim starten sofort, 27-28 Volt an,


    was jetzt nicht mehr der Fall ist,...Aufbau ja, Starter eben nur das was in den Batts. drin ist,..eben die 24,6 Volt, nicht mehr.


    Zumal waren die alten Aufbaubatte nicht ganz voll, sind die alten bzw. die Reste die ich noch hatte,..eben als Übergang.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Was mir grad noch einfällt,..


    im Starterbatts.kasten hinten links an der Seitenwand, wo die Kabel Richtung Motor gehen,


    sitzt auch noch sowas wie ne Diode ?( ?( ,..werde mir das morgen mal genauer ansehen...


    was das überhaupt für ein Teil ist.


    Fragen über Fragen,....aber der Kopp iss ja nicht nur zum Haareschneiden da. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Und nu iss alles wieder gut,


    wie schon und richtig vermutet, war es eine 80Ah Blatt-Sicherung


    und zwar die, die im "Ladegerätefach" angebracht ist.


    Je eine sichert je eine Diode ab. Nachdem die Sicherungen am Starterbatts.Fach in


    Ordnung waren und sind, fiel mir ein, dass da vorne rechts auch noch zwei sind.


    Also B10M Fahrer, bitte speichern, wenn ihr auch diese Sicherungen habt.


    Danke für Eure Anregungen...


    ...der jetzt ein Stück mehr wissende Holzwurm. :great:

  • Rüdiger Learning by Doing ,manchmal ist die Lösung doch so einfach mann muß sie halt nur kennen.
    Aber du weißt ja die einfachen Sachen macht man erst am Schluß.Aber jetzt ist wieder alles gut.
    Gruß Rainer

  • Die Batterien sind also tatsächlich abgesichert ? und nur mit 80A ... zwischen Batteriepaar und Lima (der Anlasser hängt dann direkt an der Batt ?) Ich verstehe das nicht ?(

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie gesagt die Sicherungen sichern nur den jeweiligen ladekreis. Stromversorgung geht über eine andere Leitung von der jeweiligen Batterie zu den Verbrauchern. Kann auch nicht über die ladeleitung gehen da dort ja die Sperrdioden verbaut sind und diese lassen nur einen stromfluss von der Lichtmaschine zu denn Batterien zu! Aber an die Schutzsicherungen für die Dioden habe ich auch nicht gedacht! Aber da sieht man das die original Elektrik mit Sinn und Verstand gebaut ist, die meisten Herstellers hätten dort keine eingebaut. Da man 300A Dioden normalerweise sowieso nicht kaputt bekommt.


    Gruß Ronny

  • Hast Du auch die Dioden da abgesichert Ronny... :?: :?:


    sollte ja eigentlich gleich sein,.....eigentlich. :!:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ja die habe ich bei mir auch drin nur sitzt das dicke hoppecke Ladegerät davor und man sieht die Sicherung nicht gleich.
    Habe das Ladegerät schon vermisst auf deinem Bild.

  • Das habe ich durch ein Ctek MXT 14 ersetzt...viel kleiner, leichter und um Klassen besser...


    bis die Victron Quadro reinkommt, die liegt sich momentan im Regal schimmelich. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Schön das es funzt.


    Denk dran Schimmel ist leitfähig. :D

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!