Bootsführerschein See

  • Da hier ja viele Kroatienurlauber sind, hätte ich mal eine Frage:


    Gibt es hier jemanden der dort einen Führerschein See gemacht hat?

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • 1986 das erste mal...und 2009 haben Sie mir gesagt das der von 1986 nicht mehr gültig ist weil steht noch drauf sozialistische Repubik of Yugoslavia.....auf meinen Einwand hin das Kroatien ja der Nachfolgestaat und der Schein sehr wohl noch gültig ist...hieß es Sie müssen neu machen...aber nur FUNKSPRECH Prüfung weil man ansich in HR in jeden Hafen nur mit Funk reinfahren darf. Also palaber Hinten & Vorne ich also zu einer Agentur die das vermittelt gegangen, Bilder machen lassen usw. und Samstag angetanzt neben 40 anderen beim Luca Capitano, Wartezimmer war das Treppenhaus....mein Glück mußte nicht lange warten hatte ja nur Funkprüfung.


    Also der Luca Capitano hielt mir dann die Marlboro Schachtel hin und bat mich das entsprechend zu buchstabieren...Mike,Alfa,Romeo usw.
    Dann fragte er mich woher ich das so perfekt kann.....daraufhin zeigt ich Ihm meinem PPL-A.
    Somit war der Käse gegessen vor dem Hafenamt noch ne Stunde in der brütenden Hitze gewartet und den neuen Schein bekommen.
    Das hat dann 15o EUR gekostet.
    Der ganze Schein in HR kostet 250 EUR.


    Fazit:
    Spar dir die Kohle mach nen anständigen Deutsche Schein, der kostet nur unwesentlich mehr und hat auch entsprechend Gültigkeit nicht nur in HR was sowieso schon Zweifelhaft ist weil man Führerscheine immer in dem Land machen muß wo sein Wohnsitz ist. Gezicke kanns halt im Schadenfall mit der Deutschen Versicherung geben.


    Geht in HR nur um die Kohle die haben jeden Samstag 40 Leute a 250 EUR dort sitzen, macht im Monat 40.000 EUR mal 3-4 Monate davon kann der Luca Capitano
    und Helfer gut leben...desto weiter südlich du zum Hafenmeister gehst desto weniger spannend ist das auch mit dem Führerschein beim Boot anmelden und falls
    nicht vorhanden lässt sich das auch auf anderem Wege (Mitteln) klären.......


    Istrien ist halt etwas überlaufen.

  • Guten Abend


    Ich habe für meinen See und Binnenbootsschein plus Funkschein, in Kiel 310€ bezahlt, mit Ausbildung im Craschkursen.Ist jetzt 14 Tage her,
    ich habe allerdings auch den alten Amateurfunkschein C mitgebracht. Da die Scheine internationale Gültigkeit haben,
    brauch ich mir keine Sorgen machen, ob sie bei Auflösung der BRD ungültig werden!
    Mich wundert es, das es im günstigerem Ausland, so teuer war oder ist!

  • @ Tosch das ist ja mal eine Beschreibung :D


    @ fam bär


    mir geht es nicht um die Kosten. Mir geht es um das Lernen, was viel Zeit in Anspruch nimmt die ich mir Einfach nicht nehmen möchte ;(
    um ab und an mal im Urlaub ein wenig Boot zu fahren.
    Da mir das ganze auch nicht Fremd ist, ich die Tonnen kenne, auf See navigieren kann, habe ich dazu auch die Falsche Einstellung und sehe es irgendwie auch nicht ein.
    Ja ich weiß, absolut falsche Einstellung. Aber ich kann mich Einfach nicht Aufrappeln die 280 Fragen und die 15 Navifragen zu lernen.
    Dazu ist mein Leben zu bewegt und voller Aufgaben die ich nicht Einfach liegen lassen kann.
    Mal schauen wie ich das löse oder gelöst bekomme!

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • ...eigenes Boot bzw. Yacht..... hilft da...


    ...kannst mich auch mieten - mache aus Jux und Tollerei den Yachtmaster Offshore (bin fast fertig - brauch noch ein paar Meilen auf nem großen Pot - wenn alles klappt ist das bis Ende April in trockenen Tüchern ...) dann wartet der YM Ocean ;)


    Aber ganz ehrlich, hab die SBS und SKS auch gemacht - ist wirklich kein Thema und ist sicher nicht für die Katz' - wobei mit den Tonnen hab ich hin wieder immer noch ein Problem ;)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D


  • Ja ich weiß, absolut falsche Einstellung. Aber ich kann mich Einfach nicht Aufrappeln die 280 Fragen und die 15 Navifragen zu lernen.
    Dazu ist mein Leben zu bewegt und voller Aufgaben die ich nicht Einfach liegen lassen kann.
    Mal schauen wie ich das löse oder gelöst bekomme!

    Tja lieber Bernd, einen Tod wirste da wohl sterben müssen...... :whistling: ;) :P :wack: :prost:


  • Die Lösung ist ganz einfach:


    Montag Morgen im Keller einschließen bis Freitag dort bleiben und Samstag Prüfung machen.
    Das hat bei mir zumindest geklappt. Und heute ist es nur noch MultipleChoice also nur noch ankreuzen, wir mußten damals noch frei schreiben wenn man da nichts weis schon Sch....bei MC hat man wenigstens noch eine Chance durch gezieltes Raten...meine Tochter (16) macht jetzt die Scheine mal schauen wie es so ist. Wer kein Bock zum lernen hat und nur nach HR fährt, der bekommt je tiefer er ist mit ein paar Kunas die Sache auch geklärt.....hab ich gehört :prost:

  • Tja lieber Bernd, einen Tod wirste da wohl sterben müssen...... :whistling: ;) :P :wack: :prost:

    Ja einen Tod werde ich sterben müssen und ich hoffe sehr das dieser Tag noch sehr sehr weit Entfernt ist.
    Geht es euch auch so oder stelle ich mich nur so an nicht mehr Lernen zu wollen ;(


    Im April fange ich noch mit einem weiteren Schein an und wenn ich da die selbe Einstellung habe wie zu diesem Kinderkram dann Gute Nacht :rolleyes:


    Nun ja. Es stehen noch ein Paar Antworten aus und dann muss ich schauen was und wie ich es mache. Solange kein Polizeiboot mit dem Schallzeichen ._.. kommt ist es ja nicht so schlimm.


    Gott was stelle ich mich auch an :thumbdown:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Die holen Dich auch ohne Schallzeichen raus, wenn es einen Grund gibt :D ... mich auf jeden Fall schon zwei mal ... <X

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Aber bei Sog und Wellenschlag vermeiden ist das Gleiten der pragmatisch beste Ansatz ... und dazu braucht es eben Geschwindigkeit :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Aber bei Sog und Wellenschlag vermeiden ist das Gleiten der pragmatisch beste Ansatz ... und dazu braucht es eben Geschwindigkeit :D

    geht das etwa auch anders :P

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • mit nem Halbponton mit großer Verdrängung eigentlich nicht wirklich ... es sei denn Du kriechst im Standgas ^^ ;( :wack:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • bernd


    Weis ja nicht ob du es schon mitbekommen hast in D ist seit paar Jahren (außer aufm Rhein) das fahren ohne Führerschein mit 15 PS erlaubt.
    In Italien sogar bis 40 PS aber nur für Italiener.
    In HR haben Sie selbst die 5PS Regel abgeschafft.....ist auch besser fürs Geld verdienen :)

  • Tosch, ich denke mal nicht, dass Bernd in der Flautenquirl-Liga Boot fährt ... So sah auch die Schachtel die er zuletzt mit in HR hatte nicht mal aus ... Ich denke an der Mosel bei Winningen dürfte seine Motorisierung nicht zu den unteren 80% gehören ... und den 16t Drehschemelbootstrailer der vor seiner Halle herumstand, sprach auch eine andere Sprache :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sputnik, worauf du alles achtest. Hammer deine Beobachtungsgabe :great:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Du weißt ja, Neid ist die höchste Form der Anerkennung ... ABER NUR wenn man es zu erkennen gibt ...


    Aber alleine Deine Amisammlung damals hat dafür gereicht ... :D


    und wie man ans Steuerrad eines großes Selbstfahrers auf'm Rhein kommt ... naja ich muss nicht alles wissen ^^ Mir reichen meine Bootsführerscheine (vorerst), ein Rheinpatent wäre auch eher nicht mein Favorit

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Tosch, ich denke mal nicht, dass Bernd in der Flautenquirl-Liga Boot fährt ... So sah auch die Schachtel die er zuletzt mit in HR hatte nicht mal aus ... Ich denke an der Mosel bei Winningen dürfte seine Motorisierung nicht zu den unteren 80% gehören ... und den 16t Drehschemelbootstrailer der vor seiner Halle herumstand, sprach auch eine andere Sprache :D


    Ok Ok ich komm auch auf deine Salzletten Party :joke:


    Na ja wenn der doch schon in HR mit eigenem Boot unterwegs war....müßte er die Geflogenheiten ja kennen...oder ist ein Kumpel von Rooobbäääääärt und er hat fahren lassen...deswegen auch der 16T Trailer ok ok :?:


    Wie auch immer ich geb zu ne Gumminudel mit 15er Quril auf nem 16T Trailer sieht Sch.... aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!