noch ein Neuer...

  • Hallo liebe Busfans,


    schon öfter habe ich in Eurem interessanten Forum ein wenig herumgelesen und mich nun endlich mal hier angemeldet.


    Wir, d. h. meine Frau, unsere drei Töchter (8, 11, 13) und meine Wenigkeit, tragen uns schon länger mit dem Gedanken der Anschaffung eines Wohnmobils um einfach mal spontan einen Wochenendausflug o. ä. durchführen zu können. Unsere Kinder wären ja noch ein paar Jahre dabei, so dass sich eine solche Anschaffung auch vielleicht noch ausreichend nutzen ließe.
    Keinesfalls sind wir absolute Camping-Freaks sondern steigen im Urlaub auch gerne in Hotels ab. Allerdings haben wir immer (für Flüge zu) viel Gepäck dabei und sind daher schon mehrfach mit unserem Viano nach Mallorca, Korsika, etc. gefahren.
    Bei fünf Personen kommt man aber auch damit schnell an die Auslastungsgrenze.
    Jetzt fängt es an, dass ja auch mal die beste Freundin unserer Ältesten mitfahren würde (das ist wohl heutzutage so) und daher brauchen wir mehr Platz.


    Auf der Caravan-Messe in Düsseldorf haben wir wohl jedes Wohnmobil, was nur ansatzweise geeignet gewesen wäre, angeschaut, richtig überzeugt hat da aber nichts aus der Leichtbau-Fraktion.


    Wir wollen bequem und sicher reisen, mit ausreichenden, vollwertigen Sitzen, genügend Platz für Gepäck und der Möglichkeit, es auch mal einige Tage im Fahrzeug auszuhalten.


    Daher denken wir jetzt über die Anschaffung eines ausrangierten Reisebusses nach, der dann unseren Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden soll.


    Nachdem wir die Idee von einem amerikanischen Schulbus verworfen haben (ist wohl in Deutschland kaum noch zuzulassen) liebäugle ich jetzt mit einem kurzen europäischen Modell. So was wie ein O404 in der kurzen Variante mit knapp 10m könnte da schon gefallen.


    Aber, eigentlich alles noch offen...


    Das war's mal zu meinen Intentionen.


    Ich hoffe, in diesem Forum Hinweise, Pros und Cons von Euch erfahrenen Experten erhaschen zu können ;-).

    Darauf freue ich mich.



    Grüße aus Mainz

  • Hallo bei uns verrückten :great:


    Hier im Forum werden auch einige Busse angeboten die vieleicht für euch was wären

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Na dann mal,


    herzlich Willkommen bei den Bekloppten,


    hoffentlich weißt Du, was Du dir damit antust... :great:


    Viel Erfolg bei der Bussuche. :)


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Servus Bob ... so ein O404 RHD mit 10 bis 12m ist schon eine gute Idee ... (bisher) gibt es nur zwei hier ... das sollte sich ja ändern lassen


    Leider werden die noch recht teuer gehandelt und es ist auch ohne Canbus viel Elektronik verbaut ... dafür hat man aber dann auch einen modernen Bus, der rosttechnisch m.E. deutlich besser als seine Altersgenossen unterwegs ist


    Viel Spaß hier

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich Willkommen!


    Mit nem O404 kannste nicht viel falsch machen - sind tolle Busse mit einem grundsoliden Motor!


    Vielleicht würde es auch noch lohnen mal einen Blick auf einen Setra 411er zu werfen ;)


    Lg vom Bodensee,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Naja dann biste aber schon voll im Canbus ... und die Preise sind nochmal deutlich höher, da neuer ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Okay bei Canbus häng ich mich auch an - da ist ja jede Kleinigkeit damit verbunden, dass der bus nicht mehr läuft :cursing:
    Hab vorige Woche mit einem Besitzer eines 411 gesprochen - der hat ganz schön geflucht wegen diesen Problemen - Kleinigkeiten bringen den bus zum stehen und was mach man wenn man gerade unterwegs ist - verzweifeln :thumbdown:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Sorry, wegen dem was beim 411er auf dem wirklichen CAN Bus hängt bleibt der nie und nimmer stehen..... (Daimler hatte damals noch was gegen das CAN Protokoll ;)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • die letzten 411 aber schon - zumindest hat er so erzählt dass die schon ziemlich nervig ist das zeug - aber ich kann hier nur weitersagen was mir der Besitzer sagte zum Thema Can-Bus

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo, Guten Morgen,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung und den Empfang im Kreis der........
    Offenbar ist man ja etwas 'anders' geartet, wenn man freiwillig Bus fahren möchte. ;(
    Damit kann ich leben, das sagt mir sowieso der ein oder andere nach. :D


    Interessant, dass sich gleich eine kleine Diskussion zum Thema CAN-Bus entwickelt hat.
    Ist dies denn ein ernstzunehmendes Problem, welches man berücksichtigen sollte, beispielsweise beim O404?
    Wie anfällig ist diese Technik bei einem 20 Jahre alten Bus und wieviele Steuergeräte können da so den Geist aufgeben?

  • der o404 hat kein can-bus - darum hab ich mir diesen auch zugelegt :great:


    hoffe nur der springt mir nicht noch in letzter Sekunde ab ?(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • das hört sich doch schon mal gut an.
    Wie ich sehe, hast Du ja auch die kurze Version, die mir ebenfalls ganz gut gefallen würde.


    Hättest Du evtl. mal eine Leergewichts-Angabe für mich? Habe mir die Finger schon wundgegoogelt, aber eigentlich nichts dazu gefunden.


    Könnte man es schaffen, bei spartanischer Ausstattung unter die 7,5t zu kommen? Meine Frau hat nämlich nur den Pkw-Führerschein.


    Hast Du den 290PS-Motor drin?
    Was schluckt der so?


    Fragen über Fragen, SORRY!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!