LiMa liefert zu viel Strom

  • Hallo Freunde des starken Stroms ;)


    zugegeber Maßen - ich hab ein Luxusproblem - aber zu viel Strom kann man ja nie haben...


    Also, hab bei meinem Umbau zwischen Starter- und Aufbaubatterien einem Sterling Laderegler AB24200 eingebaut.
    https://sterling-power.com/col…ttery-chargers-up-to-400a
    Dieser ladet meine Batterien während der Fahrt kennliniengerecht und vor allem zu 100% Voll - gleichzeitig wirkt er wie ein Trennrelais - also ein tolles Teil :great:
    So, mein Problem ist jetzt, dass der Sterling bei 24V nur 200A eingangsseitig kann (einen stärkeren gibt's nicht :rolleyes: ), meine beiden Lichtmaschinen aber 24V, 120A als Nennwert haben, also in Summe bis zu 240A liefern - wenn sie gefordert werden (was bisher offensichtlich noch nie passiert ist).


    Nun die Frage: hat jemand eine gute Idee, wie man verhindert, dass der gute Sterling sich an zu viel Strom verschluckt und mittels Rauchzeichen WO gibt ?(


    Mein brutalo-Ansatz wäre, vor den Sterling eine 200A Sicherung zu setzen und damit sicherstellen, dass nicht mehr Strom beim Sterling ankommt als zulässig. Ist aber sicher faad, jedesmal wenn meine Elektrik so richtig zum Saugen anfängt die Sicherung wechsel gehn ;( ganz abgesehen von der Frage, wie ich im Fall des Falles die Stromzufuhr dann reduziere - etwa in dem ich die Keilriemen der zweiten LiMa runter mache :wack:


    So, ich hoffe mein Problem gut genug geschildert zu haben und werfe es den Stromfachleuten zum Fraß vor 8)


    wie immer
    Grüße aus dem Osten
    ergebends euer Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo Vocki,
    du schreibst es ja schon selber. Deine Lichtmaschinen liefern bis zu 240A. Das heißt, sie tun es nicht immer.


    Die Innenwiderstände deiner zu ladenden Batterien und die Widerstände von anderen Verbrauchern, die eingeschaltet sind, bestimmen in der Summe den fließenden Strom.
    Wenn Du also etwas begrenzen musst, sind es die Ladeströme.
    Sicherungen begrenzen einen Strom mit durchbrennen, aber dabei musst du die Stromkurve der Sicherung beachten. somit könnte eine 50A oder 63A Schmelzsicherung bei langsam ansteigendem Strom eventuell bei ca. 200A auslösen.


    Ich würde die Maximalen Ladeströme der einzelnen Batteriegruppen messen, die Einzelwerte dann Zusammenrechnen und dann entscheiden ob überhaupt was einbauen muss.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von DerEmmelmann ()

  • Bau einfach eine Lima aus , das reicht dann immer noch.


    Hallo Kollege,


    wenn Du nichts zur Sache beitragen kannst, dann halt bitte einfach die Klappe :cursing:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki


    PS. mir fält gerade die Uhrzeit Deines Beitrags auf - leidest Du vielleicht unter seniler Bettflucht??

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Das war durchaus ernst gemeint, bei mir läuft während der Fahrt sogar noch die Klima über eine Viktron und ich habe nur eine Lima mit 140 A.


    Viel mehr strom kann man denk ich nicht verbrauchen.


    Aber du machst das schon.


    Ps. meine Schlafgewohnheiten gehen dich nichts an und gehöhren nicht hier her, Kollege. :thumbdown:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


    Einmal editiert, zuletzt von Spezi ()

  • Hallo Vocki,


    ich suche grade noch nach einem Lichtmaschinenhalter für die zweite Lima, nicht dass ich Angst hätte der Strom reicht nicht , aber aus Redundanzgründen ( wenn eine kaputt macht nix)


    Ich glaube nicht dass da wirklich 240 A fließen werden. Wenn du den Bus noch gestartet bekommst, sind die Batterien nicht so leer dass sie wirklich 240 A Ladestrom aufnehmen.
    Sterling selbst empfielt eine 300A Sicherung zwischen der Batterie und dem Gerät...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!