Alter 2K Lack welcher Härter

  • Ich habe zu meinem Bus die Originale Farbe mit bekommen, jetzt 20 Jahre alt.
    Die Farbe ist noch gut flüssig, könnte also eine 2K Farbe sein.
    Da ich nur ein paar Ausbesserungen an dem Unfall Treffer von Lettland durchführen will,
    würde ich sie gerne benutzen.
    Kann mir jemand an Hand der Bilder den richtigen Härter dazu nennen?


    Alex


    Bilder kommen gleich.

  • schätze AB380 bzw. 385 ist die Bezeichnung des Härter ... Mischung 3:1


    Wenn das nichts ergibt bei DuPont oder dem ursprünglichen Verkäufer versuchen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es gibt auch Universalhärter, wenn nix mehr geht.


    Wir haben das damals öfter gemacht, die lackierten Fahrzeuge fahren heute noch damit rum... :)


    Vielleicht als Alternative: Lesonal Z 76 oder DuPont Imron AU 270, wenn den noch gibt.


    ...Ich glaub, ich hab da sogar noch was im Lager stehen. 8|

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also,da er schon 20 Jahre alt ist es kein Wasserlack.
    Wie Helmar schon sagt 3 zu 1.
    Ich habe schon einige Härter unterschiedlicher Hersteller mit Basislacken kombiniert.
    Hat immer funktioniert.
    Dann nach dem mischen in den DIN Becher und 16 bis 18 Sekunden fließen lassen.
    Wenn es länger dauert Nitro beigeben.
    Du kannst den Lack auch ohne Härter mit Nitro testen.
    Verhält er sich normal,also läßt sich gut vermengen ist es OK.
    Das ganze solltest du auch mit dem Härter testen.
    Düse 1,2 bis 1,5 bei 2 Bar und gut ist.
    Have fun

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Danke für die Ideen.
    Das AB380 ist wohl eine Verdünnung. Habe ich heraus gefunden.
    Wenn das C6000 für Centari 6000 steht, schreibt der Hersteller "Centari 600 ist ein Basislack auf Acrylcopolymerbasis "
    Ich suche weiter.


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • moinmoin,
    wo der Lack jetzt schon 23 Jahre alt ist, stört es mich das Alter des Threads von 1118 Tage auch nicht sonderlich.


    Da ja irgendwie offen bleibt, was Sache ist, kann ich noch was dazu beitragen.
    Es gibt generell: 1 Schicht 2k-Systeme das heisst Buntlack, Härter und Lösemittel zusammengemischt wird lackiert, feddisch..
    und es gibt: 2 Schicht 2k-Systeme bestehend aus 1k Basislack und anschließend 2k Klarlack drauf( auf fast allen unseren PKWsdrauf).


    Der Basislack ( hier stehts auch vorne auf der Dose drauf) hat die Farbpigmente enthalten und wird nur mit Lösemittel gemischt,
    dann gespritzt ( 2-3 Schichten) , dann wird er matt und muss ablüften ( Lösemittel muss raus) bis er nicht mehr stinkt.
    Die Basis kann eigentlich nix ausser bunt sein und ist dann auch noch matt. :thumbdown:
    Deshalb kommt jetzt der 2k- Klarlack drauf, wieder 2-3 Schichten, die als Spritzgänge bezeichnet werden, damit man mit den 1 bzw. 2 Schicht- Systemen begrifflich nicht durcheinander kommt.


    Für unsere Zwecke dürfte m.E. das 1 Schicht 2k-System meist ausreichen, glänzt aber nicht so tief und metallic, Flip-Flop, Candy :oops: gibt es


    nur im 2 Schicht System, soweit ich weiß.
    Viele Grüße
    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!