• Unser MAN braucht neue Reifen; an der Lenk- und an der Antriebsachse.
    Serienmäßig sind 315/60 er 22,5 montiert.
    Ich würde gerne 315/70 er bzw. 315/80 er aufziehen lassen. MA
    Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Formaten gemacht und
    könnt ihr mir diese mitteilen.


    Eine weitere Frage ist die nach dem Hersteller.
    Reifen der Zweitmarken (Barum, Sava etc.) sind erheblich preiswerter,
    als Reifen der Erstmarken. Kann man von den Preisunterschieden auf
    Qualitätsunterschiede schließen ?
    Eure Erfahrungen würden mich interessieren.


    Welchen Unterschied gibt es übrigens zwischen reinen LKW- Reifen
    und Omnibusreifen.
    Anders gefragt : Ist es sinnvoll auf einem LKW (genutzt als Wohnbus)
    Omnibusreifen zu montieren ?


    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Barum haben wir auf dem Firmen-LKW drauf, fahren damit im Jahr allerdings nur ca. 6500km. (Renault Premium 385 SZM; 99% mit Drehschemelhänger)


    Vorderachse hat nun 8 Jahre gehalten, ausgetauscht da ein Tiefer Einschnitt im Profil bis auf den Metallmantel, noch ca. 10mm Restprofil bei sehr viel Stand-Rangieren
    Hinterachse auch 8 Jahre alt, bleibt noch 2 Jahre drauf dann muss se ja runter... noch ca. 18mm Profil


    Grüße
    Robin

  • Habe Sava auf der VA - entspricht wohl Fulda 1:1. Ist leise, Verschleiß außer Rangieren auf jeißem Boden nicht merklich. Die bekomme ich nie in den 10 Jahren Lebenszeit runtergefahren, HA Good Year warm runderneuert mit Traktionsprofil ... bin bisher nicht auf ner feuchten Wiese hängen geblieben (in Kombination mit ASR) und nie merklich gerutscht außer bei Vollbremsungen - da dann sehr spurtreu ... sicherlich lauter als die VA-Bereifung aber zum Schlafen hinten während der Fahrt kein Problem ... ob Maschine, HA, Getriebe oder Räder lauter konnte mir bisher keiner beantworten ... und ich sitze vorne und höre sowieso nichts von hinten außer im Tunnel oder an Schallschutzwänden durchs Fenster und da ist es eine Kombi aus Abrollgeräusch und Maschine

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich würde für die Hinterachse immer (aus Kostengründen) gute gebrauchte Michelin wählen, vorne auf jeden Fall neue.
    Unsere Busse stehen in der Regel mehr als dass sie fahren, da ist Michelin sicher die bessere Wahl.
    Erstmal stehen die sich nicht eckig wie "günstige" Reifen, ausserdem kann man die auch locker 15 Jahre drauf lassen ohne dass sie rissig werden. Ist eine langfristige investition...


    Ist wie mit Miele bei den Waschmaschinen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also die Michelin, die ich zuvor drauf hatte, haben die 15 Jahre bei weitem nicht gesehen ! Aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig ... Michelin sind sicherlich die besten aber auch die teuersten ... und wenn die dann noch nicht mal ansatzweise abgefahren werden, finde ich die Investion unverhältnismäßig

  • als ich mir für die Winterreifen einen Satz gebrauchte Felgen gekauft habe, waren da halb abgefahrene Billiggummis drauf - die hab ich probeweise montiert :wack:
    1.000km später waren die wieder runter - der ganze Bus hat getrönt, so haben die getrampelt....


    wer Komfort haben will kommt um gute Busreifen nicht herum - entweder Michelin oder Continental


    grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo,


    ich habe an VA und HA Michelin XZA 2 Energy montiert in 295/80 R22,5, die Laufruhe der Reifen ist mit nicht wahrnehmbar trefflich zu beschreiben.
    Sind zwar Michelin, werden aber trotzdem bei Nichtgebrauch vor Sonne geschützt (abgedeckt).
    Über die Laufleistung werde ich diese auch nicht "aufbrauchen", ich gehe aber auch von einer Nutzungsdauer von 15 Jahren aus. Sind dann jährliche Reifenkosten von 230€, Diesel benötige ich deutlich mehr pro Jahr :P


    Gruß
    Roland

  • Hier werden Empfehlung gegeben da kann man nur mit dem Kopf schütteln ( Kopfschüttel Smilie fehlt noch ).


    Wenn euch die alten Reifen um die Ohren fliegen hoffe ich das keiner zu Schaden kommt.


    Uwe

  • Also mit 15 Jahre alten Reifen würde ich def. nicht rumfahren , auch nicht wenn Michelin drauf steht.


    Ich hab gerade meine 9 Jahre alten Micheline von der VA runter geschmissen. Profilwar zwar noch reichlich da , aber das Alter wird mir zu hoch.
    Nicht auszudenken , wenn just auf ner BAB-Brücke vorn einer wegballert .
    Da macht mir das Fahren dann keinen Spass mehr. :thumbdown:

    Gruß Jürgen


  • Also ich habe mehr Vertrauen in einem Michelin mit 10 Jahren als auf einen Westlake, Goodride oder sonstigen Billigreifen. Da denke ich eher an wegballert oder um die Ohren fliegt.
    Aber zu dem Thema Reifenalter hier mal die Empfehlung von Michelin:


    Wenn Ihre Reifen Alterungserscheinungen aufweisen
    Reifen verfügen nicht über eine vorhersehbare Haltbarkeitsdauer. Nicht nur das Herstelldatum spielt dabei eine Rolle. Reifen altern auch, wenn sie nicht oder nur selten verwendet werden. Es gibt viele Faktoren, die die Lebensdauer eines Reifens beeinflussen, wie z. B. Temperatur, Wartung, Lagerbedingungen, Nutzung, Belastung, Geschwindigkeit, Reifenfülldruck sowie die Fahrweise. Diese Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Lebensdauer, die Sie von Ihren Reifen erwarten können.
    Achten Sie auf Ihre Reifen
    Aus diesem Grund empfiehlt Michelin, auf das äußere Aussehen ihrer Reifen zu achten und diese auf eindeutige Zeichen von Alterung oder Ermüdung prüfen. Dies können Risse im Gummi an der Außenseite des Profils, der Flanke und am Wulst des Reifens sein, aber auch Deformationen und Ähnliches sein. Ein zu starker Alterungsprozess der Reifen kann zu einer geringeren Haftung führen.
    Des Weiteren empfiehlt Michelin, alle Reifen, einschließlich des Ersatzreifens, regelmäßig von einem Reifenexperten untersuchen zu lassen. Dieser kann Ihnen sagen, ob Sie Ihre Reifen weiterhin verwenden können oder nicht.
    http://www.michelin.de/autorei…ich-meine-reifen-wechseln
    http://www.michelin.de/autorei…ich-meine-reifen-wechseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!