Bremse und Anlasser ohne Strom

  • Hallo erstmal,


    ich hab da schon wieder ein,zwei elektrische Probleme.


    1.) Bremslicht geht nicht. Strom geht in den Bremslichtschalter aber raus nicht mehr. Kann es sein das es hinten nur leuchtet wenn vorne auch Luft auf der Leitung ist? Also das der kleine Bremslichtschalter nur schaltet wenn auch Luft auf dem Ventil ist? Wenn Ja dann wäre das ja geklärt.


    2.) Ich habe kein Strom auf Klemme 50 am Anlasser, das weiße Kabel auf den Magnetschalter. Verkabelung: Vom Starterknopf geht ein 2,5mm² Kabel auf ein Relais mit Namen Startsperre und weiter als weißes Kabel 2,5mm² zum Anlasser. Wenn ich auf den Startknopf drücke kommt Strom am Relais an aber nicht weiter. Klemme 86 am Relais, sind zwei blaue Kabel die keine 24Volt mehr haben aber noch genug Strom um das Relais zu schalten. Wenn ich die Prüflampe auf den Kontakt halte glimmt das Kontrollicht und das Relais fällt ab und der Anlasser bekommt Strom. Laut dem Elektroschaltplan Setra beginnt das Kabel am Regler der Lima (ich habe kein blaues Kabel an der Lima) geht auf 86 zum "Startsperre" Relais weiter auf ein nicht bezeichnetes Relais ebenfalls auf 86 und weiter zur Ladekontrolleuchte am Armaturenbrett und dann auf Masse. Ob das so auch an meinem Bus ist kann ich nicht sagen denn ich habe noch nicht einmal die Herkunft des blauen Kabels an dem Relais ermitteln können. Was könnte da der Fehler sein? Kann es sein das der Motor nicht zu starten ist wenn die Lima nicht eingebaut ist? Denn die ist noch nicht eingebaut,.........................der Motor eigentlich auch noch nicht aber die Elektrik sollte schon halbwegs funktionieren, denn jetzt komme ich noch gut überall hin, wenn Motor drin wirds eng. Oder liegts doch an der fehlenden Lima? Dann hänge ich die mal einfach an die Kabel dran.


    Kann mir da eventuell wer weiter helfen?


    Danke mal im Voraus


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Moin,
    zu 1: Wahrscheinlich, war bei meinem O307 zumindest so.
    zu 2: die Startsperr-Relais gehen schonmal kaputt. Entweder rausschmeissen und brücken oder testweise mal ein anderes einbauen. Gibt es mittlerweile elektronisch, früher noch mit Spule und Bimetall

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • zu 2:
    Hatte mal ein ähnliches Problem , bei mir lag es an der geöffneten Motorklappe.
    Ein Schalter sperrt bei geöffneter Klappe über ein Relais die Stromuzufuhr auf Kl.50 .


    Hatte eine längere Zeit gesucht , bis ich es gefunden hab... ;(


    siehe hier

    Gruß Jürgen


  • Hallo Uwe


    Der Bremslichtschalter benötigt Druckluft.


    Die blaue Leitung zum Stratsperrelais kann auch auf dem Regler der Lichtmaschine gelegt sein.
    So wie du es beschreibst, ist das richtig.
    Ziehe den Kontakt 85 vom Relais ab, dann sollte das Relais Durchgang haben.


    Grüße von Klaus

  • Hallo


    Martin: das Relais ist nicht defekt, das macht ja genau das was es soll, wenn ausreichend Strom an 86 kommt zieht es an und unterbricht den Kontakt 30/87 und wenn keiner mehr auf 86 ist dann fällt es wieder zurück und schließt 30/87 und der Anlasser würde anspringen. Bremsschalter; Hat Klaus auch so bestätigt, funzt nur mit Luft, hätte mir auffallen müssen den der Schalter ist in ein Luftanschluß geschraubt, ergo wird er wohl mit Luft angesteuert, Danke Dir.


    @Jürgen: da könntest du recht haben, ich habe die meisten (alle) Klappenkontakte rausgerissen, einige waren schon abgefault und die Kabelschellen waren alle 10cm in den Vierkant gebohrt und teilweise auch schon durchgerostet. Habe mich dann dazu entschlossen die Klappenkontakte still zu legen, die Kabel liegen aber noch und das rote Kabel blinkt sogar geht aber ins Leere. Werde da mal suchen, Danke.


    Klaus: Bremslicht, ich werde eben mal den Schalter brücken um zu kontrollieren ob hinten auch das Bremslicht ankommt. Startsperre; das Relais still legen war auch ein Gedanke von mir, sollte es sich herausstellen das die Klappenkontakte da mit reinspielen werde ich das Relais brücken und gut. Danke auch Dir


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!