Volvo B10M Heizkreis öffnen

  • Ich muss an meinem Volvo den Heizkreis öffnen, da zwei Heizkörper rauskommen und ein anderer reinkommt.
    Nun ist meine Frage wo kann ich bei so einer Anlage das Wasser ablassen und danach wieder auffüllen?
    An der Standheizung selbst??


    Danke schon einmal im voraus!
    Ronny

  • Bei meinem Fahrzeug (Bücherbus B10M) gibt es nur die zwei Hähne zum abschließen der Standheizung. Den Wasserkreislauf kann ich bei mir nicht zur Heizung hin schließen. Musst das Wasser ablassen. Allerdings läuft nicht viel raus weil die Heizung der höchste Punkt ist (nach dem Überlauf Behälter). Du wirst vermutlich hinten was raus bauen? Die Toilette hat zwei kleine Hähne für den kleinen Klo Kreislauf. Da kannst du mit einem Schlauch ablassen, auffangen und anschließend wieder rein kippen. Willst du fahren musst du eine provisorische Brücke bauen. Das hatte ich auch so. Allerdings habe ich bei der Gelegenheit die Kühlplörre gleich gewechselt, was höchst nötig war !

  • Ja, baue hinten einiges um und die Toilette ist schon raus. Aber das ich das ich die Absperrhähne, auch zum ablassen nutzen könnte, bin ich nicht gekommen. Danke!

  • Hallo B10M Schrauber,

    hat jemand eine Schematische Darstellung von der Heiz und Kühleranlage

    von einem Bj.1991 B10M Bus?

    Die Heizkörper im Bus sind ja an der höchsten Stelle und da sind die Entlüftungen,

    das ist logisch, aber ausser Entlüftungen ist keine Füllöffnung zu finden und auf

    eine Entleerung unten am Fahrzeug bin ich auch noch nicht gestoßen.

    Wie füllt und entleert Ihr die Anlage?


    Grüße Hubert

  • Gefüllt wird über den Ausgleichsbehälter der sitzt höher wie die Heizungen.

    ABER: Was ich so gehört hatte ist da viel, sehr viel Geduld gefragt.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • War da nicht auch der eine oder andere der sich einen Deckel mit Gardenaanschluss gebaut hat um "leichter" zu füllen ??
    (Vorher natürlich frostschutz rein.. )

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • ich hatte damals die Kühlflüssigkeit abgelassen um die Heizkörper auszubauen. Das habe ich einfach unten am Kühler gemacht, wenn mich richtig erinnere. Und wieder aufgefüllt, wie schon beschrieben oben am Ausgleichsbehälter. Waren schon etliche Liter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!