H-Kennzeichen jetzt auch als Saisonkennzeichen

  • Wem es bisher entgangen sein sollte:
    Der Bundesrat hat in seiner letzten Sitzung verabschiedet, dass Oldtimerkennzeichen nun auch als Saisonkennzeichen ausgeführt werden können.
    Bisher wurde ja immer angeführt, dass das u.a. wegen der Kennzeichengröße nicht funktionieren würde. Ich nehme an es wird wohl auf Schmalschrift rauslaufen.


    Für uns erstmal weniger interessant, weil die Ersparnis eher doch gering ist. Mal sehen ...


    http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2016/0770-16.pdf

  • @ Christian :


    Hast das alles durchgelesen UND verstanden??? ;) ;) ;)




    Also, das das für uns weniger interessant ist, würde ich nicht sagen! 8o


    Mein Bus kostet mich Steuer und Versicherung rund 60,-€ im Monat. Da er über den Winter mindestens 4 Monate (Nov - Feb) nicht genutzt wird, rechnet sich das doch!
    Also 240,-€ Ersparnis finde ich nicht schlecht....


    Bei den Oldtimer-PKW´s sieht es natürlich nicht so gravierend aus. Aber selbst da wären es in den 4 Monaten Auszeit runde 140,-€ Ersparnis. Bei mir mal zwei = 280,-€


    Und selbst bei einem alten Eicher-Traktor, den ich mein Eigen nenne, sind es knappe 70,-€ in den vier Monaten!



    Also ich freue mich über diese Regelung. Ab wann tritt die in Kraft??? (....ab Seite 34 hatte ich keinen Bock mehr.... :whistling: )

  • Hallo,
    in diesem wunderbaren Regelwerk findet man auf Seite 66 (weiter bin ich noch nicht) im Bußgeldkatalog


    Zitat

    Kurzzeitkennzeichen für unzulässige Fahrten oder an einem anderen Auto verwenden Regelsatz 50 €


    Markus

  • Hast das alles durchgelesen UND verstanden???


    ... ist brandneu und gerade erst verabschiedet. Deshalb auf anderen Oldtimerseiten eigentlich auch noch nicht wirklich zu finden.
    Keine Ahnung, ob das sofort in Kraft tritt. Es ist dem Beschluss zufolge an kein Datum geknüpft. Trotzdem sollte man dem Amtsschimmel die Zeit lassen, die er braucht.
    Im Augenblick würde man vermutlich nur ungläubiges Kopfschütteln ernten ;)


    Also bei uns wären 3 Monate etwa 150 Euro Ersparnis. Ich finde es aber auch sehr angenehm, einfach mal im Winter wenn es das Wetter zulässt (so wie momentan)
    in den Bus zu setzen und zur HU zu fahren (Werkstattfahrten brauen wir nicht, ist ja ein Mercedes ;) ) oder einfach mal eine Bewegungsfahrt ins Blaue.
    In Frage kommen bei uns nur Dez. bis Febr., weil der November oft noch richtig schön ist und es im März schon wieder los geht mit Retro Classics und Andechs.
    Insofern natürlich die Frage, ob es einem das Wert ist, jederzeit mit dem Bus starten zu können.


    Im übrigen dachte ich, ihr wollt alle noch ein bißchen Lektüre, gegen die Winterdepression ... :D ... aber es geht natürlich auch kürzer !

  • Irgendwie fast ein bißchen Schade, dass ich unseren Scout mit 07er Kennzeichen fahren.
    Ich hätte zu gern gesehen, wie sie auf dem kleinen 80-er Nummernschild das H mit Saisonangaben unterbringen :)
    Braucht man dann Arial 12 oder sowas :D :D :D


    Und bei einer Elektroente, die demnächst H-fähig wird? Auch da wirds lustig :) Kommt dann nach der Nummer zuerst das H oder das E ?( ?( ?( ?(

  • und die roten 07 er Nummern sind sicherlich davon nicht betroffen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • E-Autos werden das H-Alter auch glücklicherweise nicht erreichen...!


    Oh Uli, da wäre ich mir nicht so sicher.
    War im Nutzfahrzeugbereich um die vorletzte Jahrhundertwende sehr verbreitet !
    Die Überlebenden sind bereits seit rund 80 Jahren im H-fähigen Alter. :D

  • Ich behaupte mal, das es sich da um Einzelstücke handelt.



    Die heutigen E-Kisten (Ausnahme Tesla) sind schon allein wegen dem Design nicht erhaltenswert.


    Und da die Akku-Technologie wahnsinnige Fortschritte macht, bekommt man schon in 10-15 Jahren vermutlich keinen Ersatz mehr für die heutigen E-Karren....


    ....genau das spielt den Konzernen auch entgegen, da sie an Neuwagen viel mehr verdienen.


  • Und da die Akku-Technologie wahnsinnige Fortschritte macht, bekommt man schon in 10-15 Jahren vermutlich keinen Ersatz mehr für die heutigen E-Karren....


    ....genau das spielt den Konzernen auch entgegen, da sie an Neuwagen viel mehr verdienen.

    Ich hab zwar keine Glaskugel......, aber, man kann heut zu Tage seinen Benziner auf Gas umrüsten (wegen Kosten und Umwelt...), man kann auch sein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auf elektrischen Antrieb umrüsten. Warum sollte es nicht die Möglichkeit geben, seine veraltete Stromertechnologie gegen eine aktuell, Moderne zu tauschen?
    Den, bzw. die Oldtimerverbände wird es auch in Zukunft geben.
    Die Fahrzeughersteller müssen ja heute schon Teile bereit halten, auch wenn die Serienproduktion eingestellt ist.

  • Ich habe auch keine Glaskugel, aber denke halt in soweit voraus :


    Gasfahrzeuge - Im nächsten oder übernächsten Jahr fallen die Subventionen für das Gas weg. Der Preis hat eh schon ziemlich angezogen, das man je nach Verbrauch, mindestens 30tkm im Jahr fahren muß, das es sich der Umbau halbwegs rechnet.


    Verbrennungsfahrzeuge auf E umrüsten? - Einzelfälle von Optimisten! Wird sich nie durchsetzen....


    E-Karren erneuern - Es liegt sicherlich nicht im Interesse der Hersteller, das man Fahrzeuge "upgraden" kann. Bei der schon heutigen Steuergeräteflut und Computerhardware wird sich das schlichtweg nicht lohnen, bzw werden die Kosten dafür so hochgerechnet, das man gleich ein neues Fahrzeug kauft.


    Bei manchen E-Karren ist ja gleich gar nicht möglich, den Akku mit zu kaufen. Man kann ihn nur leasen/mieten.
    Wenn dieser Support eingestellt wird, was macht man dann mit dieser Kiste? Fred Feuerstein-Mobil?


    Hersteller sind nur verpflichtet, Teile 10 Jahre nach Produktionsende vorzuhalten.....


    ....und freie Händler/Zulieferer fertigen auch nur nach, wenn der Absatz stimmt.



    Ich weiß halt, das ich meinen 220er Diesel in 15 oder 20 Jahren immer noch fahren kann, während die heutigen i3´s,Twizy´s oder iMiev´s schon längst recycelt sind!

  • können ja, dürfen wahrscheinlich nicht (mehr) X(

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie sieht es jetzt mit Saisonkennzeichen bei H-Zulassung aus ?
    Meine Versicherung tut sich da echt schwer.

  • Wie sieht es jetzt mit Saisonkennzeichen bei H-Zulassung aus ?
    Meine Versicherung tut sich da echt schwer.



    Moin,

    Zitat

    § 9 Absatz 3 wird wie folgt geändert:
    a) Satz 4 wird wie folgt gefasst.
    „Auch Oldtimerkennzeichen nach Absatz 1 und grüne Kennzeichen nach Absatz 2 können
    als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.“


    Quelle Dritte Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 15.12.16 , Teil 2 Seite 3


    Markus

  • Hier seit Oktober machbar. Hatte bis jetzt zwei Kunden die das so zugeteilt bekommen haben.
    Finde ich eine Gute Sache.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!