Halterung für Tisch

  • Guten Morgen allerseids.


    Wir haben im Bus unsere Essgruppe mit großem Klappfenster wo wir einen tollen Platz zum Frühstücken haben ohne alles raus zu schleppen.


    Der einzige Hacken an der Sache ist das klobige Tischgestell.


    Ich würde gerne den Tischnur an der Wand montiert haben bzw mit einem "Fuss" der direkt an der Wand ist und am liebsten ohne Stütze.


    Denkt ihr ist das machbar ohne das es die Kaffeetassen runter wackelt ?


    Eventuell mit einer stärkeren Metalkonstuktio in U-Form ?
    Boden - Wand - Tischunterseite.


    Oder würde sogar etwas zum einhängen reichen damit die Optionale Bettfunktion mit einer zweiten Halterung und einer zusätzlichen Stütze erhalten bleibt.



    Danke Vorweg


    Anbei noch ein Beispielfoto der jetzigen Halterung

  • Es gibt wunderbare Tischverschiebeeinheiten,


    mit einer Säule als Fuß, die absenkbar ist.


    Hatte die in der Kasse, optimaler gehts nicht,..kostet aber,


    zumindest die ich hatte.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Den Beitrag diesbezüglich hab ich sogar gefunden.


    aber die Säulenhubtische haben doch schon einen ganz schön klobigen Fuß.


    da hätten die die an der Wand sitzen doch wieder sehr beschränkte Beinfreiheit.


    Aber danke

    MFG Fuchsi

  • Klobig.... ?(


    mitnichten, ich weiß nicht was Du da gefunden hast,


    aber meiner war z.B. 6eckig im rechteck, da war nix klobig.


    mein jetziger im Volvo ist rund, mit max. 10cm DN, nicht höhenverstellbar,


    brauche ich für das Esszimmer auch nicht... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Fuchsi, warum machst Du es denn nicht so, wie auf den 2. Bild??
    Besser gehts doch wirklich nicht. Und dann eine Halterung, die man noch von früher kennt aus dem Wowa. Nur die Schiene die an den Tisch kommt, aus einem Stk Alu kanten und dann so lang nach oben kanten, das sich das Teil dann keilt und somit Bombenfest ist. Habe ich Zb. auch hier zu Hause in der Küche und da kann man ruhig mal gegen kommen, da rutscht nichts und fällt auch nichts. Aber man kann den Tisch ein wenig ankippen und verschieben.


    Klar, ein Bein mus drunter, denn alles andere wird bestimmt zu instabiel.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Wir (Hedi) haben den Tisch an einer Schiene an der Wand
    eingehängt und vorne einen schmalen Fuss (Rohr) in der Mitte.



    So können wir den Tisch verschieben oder ganz aushängen

  • Danke.. aber die Stütze möchte ich vermeiden. aber ich weiß was ihr meint.


    Werd mal mit meinem Schlosser reden ob wir was basteln können das es nur auf einer Seite trägt.


    Werde berichten wenn ich auf einen grünen Zweig gekommen bin.

    MFG Fuchsi

  • Ich habe auch das Problem, dass ein Tisch stören würde, da ich durch die Sitzgruppen gehen können muss, um in den hinteren Teile des Busses zu kommen.
    Hier möchte ich mir noch eine Tischhalterung konstruieren um den Tisch klappen, absenken und in die Sitzbank schieben zu können...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wieso baust Du es nicht einfach vom VW Bus nach? In meinem Multivan kann man den Tisch einfach hochklappen und er wird von einem Rohr arretiert. Allerdings kann der Tisch dann nur so lang sein wie die Höhe in der er montiert ist. Das kann man aber bestimmt auch lösen indem man der Platte nochmal ein Scharnier verpasst so das wenn der Tisch hochgeklappt ist die Platte nochmal umgeklappt werden kann. Statt dem Rohr zum feststellen könnte ich mir auch einen oder zwei kräftige Gasdruckdäpmpfer vorstellen.
    Versteht man wie ich das meine ?

    Gruß
    Marcus

  • [quote='Liebersalz','index.php?page=Thread&postID=138897#post138897']Ich habe auch das Problem, dass ein Tisch stören würde, da ich durch die Sitzgruppen gehen können muss, um in den hinteren Teile des Busses zu kommen.



    "Schlaumeier Modus an:" Deswegen gehört der Gang im Wohnbus an die Seite, damit man nicht immer durch die Mitte muss! "Schlaumeier Modus aus"


    Ein paar Busse Später wirst du auch darauf kommen, nix ist geiler als ein ebener Wagenboden, wo der Gang an der Seite dir unheimlich viel Platz und Spielraum zur optimalen Raumgestaltung lässt....


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Bin voll bei dir Charly, und so werd ich es beim nächsten auch machen.


    Aber da wird wohl etwas Zeit ins Land gehen.


    Und selbst beim neuen würd ich ein freitragendes Konstrukt bevorzugen. 8)

    MFG Fuchsi

  • Habe meinen Tisch fast fertig , habe an die Karosserie eine senkrechteEdelstahlstange im Abstand von ca 10 cm
    geschraubt, darauf eine Laufbüchse. Somit kann ich den Tisch im Nichtgebrauch bis unter die Decke schieben
    und arretieren und bei Gebrauch runter lassen . Ich werde nun noch neben die Edelstahlstange Getränkehalter schrauben,
    die bei nach oben gefahrenen Tisch zu benutzen sind, also während der Fahrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!