Absoluter Neuling!

  • Hallo liebe Community,


    ein kurzes Hallo in die Runde!
    Da ich (erst seit kurzem) mit der Idee liebäugele, ein solches Projekt (Umbau eines Oldtimer-Busses) anzugehen, versuche ich natürlich zuerst einmal zu schauen, was die Profis so zu sagen haben. Ob ich mich denn wirklich rantrauen soll... ;)
    Jedenfalls liest sich vieles sehr interessant hier! Stark, was Ihr so auf die Beine stellt.


    Aber wo schon die Leute mit den meisten Erfahrungen hier sind: Ist so etwas eine Überlegung wert oder schlagt Ihr die Hände über dem Kopf zusammen? :S


    http://www.truckscout24.de/sea…language=ger&price_type=1


    Gruß
    Christoph

  • Willkommen, hier bist du richtig. :great:


    Der Faller hat den Ruf, Busse zu kaufen und dann für ein Vielfaches davon anzubieten. Aber wie immer hilft nur angucken und dann überlegen, ob es einem den Betrag wert ist.


    Ein Schnäppchen kann ich mir beim Faller nicht vorstellen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Schöner Bus!
    Ich würde ihn mir genau ansehen, aber wenn er tatsächlich geschweisst ist und die Arbeiten gut gemacht sind, ist er meiner Meinung nach den Preis locker wert.
    Faller hat einfach einen nicht so ganz makellosen Ruf hier im Forum ;(

  • Mich würden die 110 Ps stören und man müsste mal das jetzige Leergewicht wissen. Ausbau für wieviel Personen u.s.w.
    Fragen über Fragen. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Ein Fahrzeug in dem Alter bedeutet Komplettsanierung ... ist wie beim Haus ... Manchmal ist abreißen und neu bauen die günstigere Lösung


    Bedenke, die Basis muss alles was Du reinsteckst rechtfertigen ... nach 5 Jahren Trennung durch irreparable Alterserscheinungen wäre je nach Aufwand für den Umbau eine Katastrophe !


    ... und Du hast dann eben nur ein altes Fahrzeug ... mit Technik (Bremsen, Motor, Getriebe) von damals ... Ich habe mich mit meinem ersten Wohnbus schon manchmal nicht mehr so wohl gefühlt bei starken Gefällen oder auf Autobahnen und an Steigungen war es oft schaurig ... und der war im Gegensatz zum O321 hochmodern

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ein Fahrzeug in dem Alter bedeutet Komplettsanierung ... ist wie beim Haus ... Manchmal ist abreißen und neu bauen die günstigere Lösung


    Bedenke, die Basis muss alles was Du reinsteckst rechtfertigen ... nach 5 Jahren Trennung durch irreparable Alterserscheinungen wäre je nach Aufwand für den Umbau eine Katastrophe !


    ... und Du hast dann eben nur ein altes Fahrzeug ... mit Technik (Bremsen, Motor, Getriebe) von damals ... Ich habe mich mit meinem ersten Wohnbus schon manchmal nicht mehr so wohl gefühlt bei starken Gefällen oder auf Autobahnen und an Steigungen war es oft schaurig ... und der war im Gegensatz zum O321 hochmodern


    Stimme dem komplett zu,...und das Reisen ist damit um einiges antrengender.


    Kultig und sehr schön, ist das Modell allemal.


    Mal eine andere Optik.....

  • Willkommen im forum,
    sehe es so, geschwindigkeit ist nicht alles,
    das Zauberwort heißt "Entschleunigung"
    klappt ganz gut, versteht nur kaum jemand
    man sieht sich
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • und das Reisen ist damit um einiges antrengender.


    nein, vielleicht etwas langsamer, aber keinesfalls anstrengender!
    Wenn Christoph von einen Oldtimer spricht, dann meint er wahrscheinlich auch keinen O404 oder B10 Bücherbus damit.
    ... und 321 ist ein schöner Oldtimer-Bus.

  • Stimmt, Christian!
    Geschwindigkeit ist nicht das Ding. Eine gewisse Sicherheit wäre natürlich schon gut, vor allem, weil 2 kleine Kinder mit an Bord sein werden.
    Tatsächlich wäre es aber diese Alterskategorie, die mir Spaß machen würde. Auf der anderen Seite bin ich auch nicht total naiv - das wäre schon ein krasses Projekt, vor allem für einen Neuling ohne Erfahrung beim Ausbau. Bisher sind wir nur mit einem Wohnwagen rumkutschiert, aber das ist es halt nicht auf Dauer.
    Man muss sich ja erstmal mit dem Thema beschäftigen.
    Wenn aber hier Leute im konkreten Fall mit dem Händler nicht so tolle Erfahrungen haben, bin ich etwas vorsichtig... hatte aber eh nicht vor, morgen da hin zu fahren und das Ding zu kaufen. Da ich beruflich schonmal in der Ecke Heilbronn bin, fahre ich dann einfach mal hin. Sollte er dann weg sein, war es wohl ein gutes Angebot. 8)


    Danke für Eure bisherigen Rückmeldungen!

  • Hab ja geschrieben...das er schön ist,


    bin auch viele Jahre Oltimer gefahren...


    Es geht auch nicht um Geschwindigkeit,


    aber fehlende PS am Berg, die nicht vorh. Servolenkung,


    u.s.w. machen das schon etwas spannender, hab ich auch alles mitgemacht,


    aber wie sag ich immen,..jeder so wie er möchte. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ach ja,...herzlich Willkommen hier im Forum, :great:


    vor lauter Sabbelei ist das untergegangen.


    Viel Spass hier und noch mehr Spass bei der Busfindung. :)


    Grüßee aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Dass die Fallerbusse schnell verkauft sind, ist eher selten der Fall. Würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen. :D


    Auch "krasse" Projekte können Spaß machen und ein dolles Fahrzeug zutage bringen.
    Du solltest dir vorher über deinen finanziellen und vor allem zeitlichen Rahmen im klaren sein.
    Kannst du viel selbst machen oder hast du Kumpels die das können?
    Wann muß der Bus fertig sein?
    Ich kenne deine Vorkenntnisse nicht, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
    Probleme kann es natürlich bei einem solchen zeitintensiven Hobby auch geben, wenn der Partner nicht voll mit dahintersteht.


    Ansonsten kann ich nur sagen: ran an den Speck! Busfahren ist für viele hier eine der schönsten Arten zu Reisen!

  • Hallo, und ein herzliches Willkommen hier!



    Muss es ein leerer Bus sein?


    In dieser Preisregion werden ausgebaute Busse angeboten, mit denen man sofort auf die Strasse, und man dann so nach und nach die
    Anpassungen nach eigenem Bedarf in Angriff nehmen kann.


    Und 110PS für solch ein Schlachtschiff ist natürlich extrem wenig. Das hat mit Entschleunigung nix zu tun, wenn man an jeder Steigung selbst genervt ist,
    und die Verwünschungen der Nachfolgenden schon spüren kann.....


    Wir haben nunmal nicht mehr 1960, wo die Durchschnittsauto´s mit maximal 50PS fröhlich hinterherzuckeln.....



    Ein weiteres Problem sehe ich auch mit den 7,49t. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Bus ausgebaut und reisefertig darunterbleibt.....

  • Hallo


    Soweit ich mich erinnere hat Faller den Bus damals unter 9800,00 € gekauft
    In der Regel macht er nichts und stellt die Teile sofort wieder zum Verkauf


    Fernande

  • Willkommen im Forum, wenn Ihr es nicht eilig habt, kommt zum Treffen am Schieder See da könnt Ihr glotzen und quatschen, danach wisst Ihr ob das was für euch ist.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Also ich habe bei Faller mal nachgefragt - der Bus hat ein Leergewicht von 6840kg. Das ist natürlich dann Quatsch, wenn ich mal die Personen abziehe, bleiben gerade mal 500kg für Ausbau und Ausrüstung, das ist ja indiskutabel.
    Keine schlechte Idee mit dem Treffen - darf man da auch ohne Bus hin? ;)

  • auch von mir ein herzliches willkommen !


    so ne vollrestauration is ne echte nummer ...hab das ja erst hinter mir ... da brauchste zeit nerven platz technische kenntnisse und die gerätschaften dazu und natürlich den finanziellen backround ...


    wenn das alles vorhanden ist kanns aber auch spass machen sich sein schätzchen nach seinen wünschen zu gestalten !


    ich würds nimmer machen wollen ! erfreu mich aber immer wieder an meinem alten kahn ...


    der übrigens mit 11 m und nur 160 pferdchen auch eigentlich sinnlos untermotorisiert ist ... aber frag mal die die mir nachgefahren sind ...und sich gewundert haben dass man mich garnet überholen muss ;)


    stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!