Bad/WC-Entlüftung

  • Hallo,


    ich baue gerade mein Bad/WC in den Bus ein. Es hat ungefähr ein Volumen von 2,5 cbm und keine Fensteröffnung. Da bleibt zur Entlüftung des Raums nur eine Zwangsentlüftung über einen Lüfter und Rohrleitung eins Freie über den Keller. Es geht also nicht um die Entüftung des WC´s wie SOG usw. ! Für den Wohnbereich habe ich 12 V installiert, deswegen möchte ich einen 12-Volt-Lüfter verbauen der über die Beleuchtung angesteuert wird. Mein Plan wäre: einen herkömmlichen 12-Volt-Lüfter ca. 2 Watt wie bei den Kühlis zu verbauen. Aber reicht da die Leistung aus, gerade in Verbindung mit Rohrleitungen mit ca. 50 mm und ein paar 90°-Kurven ?



    Hat jemand Erfahrung damit:


    1. Wie groß sollte der Luftaustausch sein cbm/min
    2. was habt ihr verbaut Leistung/Watt


    Bin für eure Erfahrung sehr dankbar. Sonst droht vielleicht Nacharbeiten :S


    LG aus dem Allgäu

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • habe eine normale 230V AC Badentlüftung mit Dunstabzugshaubenverrohrung verbaut, ist gleichzeitig auch die Kühlschrankhinterlüftung ... mit Temperatursteuerung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also wenn Du mittel- und langfristig Feuchtigkeitsschäden und vor allen Dingen Geruchsbelästung im Bus verhindern wilst, solltest Du auf eine ausreichende Be- und Entlüftung achten. In Deinem Fall sehe ich eigentlich nur eine Lüftung über das Dach. Wir haben insgesamt drei automatische Lüftungsklappen im Fahrzeug verbaut, die ordentlich blasen oder ziehen können. Die verhindern zuverlässig unangenehme Begleiterscheinungen aus Toilette, Küche und Dusche. Hier der Link zu den Lüftern. Die sind wohl z.Zt. das Beste was auf dem Markt ist. Nicht ganz billig, aber komfortabel und wirkungsvoll:
    https://www.google.de/search?q…=fan-tastic-vent&tbm=shop

  • man geht im Wohnbau von einem 2,5 fachen Luftwechsel die Stunde au, im Bad,
    ich bezweifle das dein lüfterchen das mir einer dn50 er leitung schaft, da bleibt zu viel
    Feuchtigkeit zurück, da sollte was stärkeres rein , mit mehr Leistung
    Bögen sind möglichst zu vermeiden

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Moin!
    dann noch eine Maxihaube drüber !
    dann kann man auch während der fahrt Lüften
    ohne das man angst haben muß das bei aufgekurbelten
    Dachluke etwas weg Fliegt
    Gruß Eiländer

  • Es gibt doch von Truma die Luftschläuche (soweit ich weiß mit d=70 und den zugehörigen Venti... den kann man auch drehzahlregulierbar kriegen

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Wie wäre es mit einem Aktivkohlerohrfilter gibts in diversen Grössen man spart sich da die Löcher...

    Damit bekommst Du zwar die Gerüche etwas reduziert, aber nicht die Feuchtigkeit. Es spricht eigentlich nichts gegen und alles für eine leistungsstarke Dachhaube mit Ventilator.

  • Wenn Du absolut Fensterlos bist,


    würde ich auf jeden Fall ein Dachfenster einbauen,..kann ja mit Ventilator sein.


    Damit hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen,..nähmlich lüften


    und Du hast Tageslicht von oben.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.


  • einen herkömmlichen 12-Volt-Lüfter ca. 2 Watt wie bei den Kühlis zu verbauen. Aber reicht da die Leistung aus, gerade in Verbindung mit Rohrleitungen mit ca. 50 mm und ein paar 90°-Kurven ?


    LG aus dem Allgäu


    Den Aufwand kannst du dir sparen.....
    Der Luftzug bläst nicht mal ne kleine Kerze aus .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Herzlichen Dank für Eure Anregungen. Also mein Bad ist nicht fensterlos. Es ist die originale Setra - Scheibe starr verbaut. Also hell aber nicht mit Lüftung. Durch das Dach wollte ich ursprünglich nicht. Will das Fahrzeug äusserlich möglichst unberührt lassen. Da wir auch keine Dusche haben ist das Thema Luftfeuchtigkeit auch nicht so dramatisch. Ich glaube ich bleib bei dem Abzug nach unten mit einem "richtigen" Lüfter mit Power. Das passt bei mit im Haus auch ganz gut. Selbst bei den Duschorgien unserer Kinder :great:

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Hallo Marcus,


    da ich mit dem Innenausbau noch nicht begonnen habe, habe ich auch noch keine Erfahrung zu bieten, aber einen Plan.


    Das Bad möchte ich neben der vorhandenen Dachluke platzieren. Damit die feuchte Raumluft aus dem Bad über die geöffnete Dachluke (über dem Mittelgang) abziehen kann, werde ich die Wand zum Mittelgang hin nicht deckenhoch machen. Dadurch habe ich recht grosse Entlüftungsquerschnitte und somit auch einen raschen Luftaustausch.


    Der Gürtel zum Hosenträger: damit ich später notfalls einen grossen Lüfter in die Dachluke einbauen kann, werde ich vorsorglich entsprechende Kabel zur Dachluke legen.


    VG!
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!