Autoradio anschließen

  • aber doch nur für den Speicher. Soviel zieht ein Radio nicht, wenn nicht gerade ein riesen Verstärker mit dran hängt.
    Der Bedarf für den Speicher ist doch kleiner als die Selbstentladung der Batteri. Hatte ich früher bei meinem Unimog auch so gemacht. Da lief alles was 12 V war über eine Batterie. Ewig halten bei uns ja sowieso nicht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • So der Radio ist eingebaut,
    Danke noch mal an alle.


    Als Antenne habe ich eine "Autoradio-Scheibenantenne von Blaupunkt" die ich noch neu hatte eingebaut.



    Da ich keine Blechkarosserie habe muss ich das Minusband, das sehr kurz ist,
    verlängern und an die Luftkessel klemmen da ich da Masse habe.


    An das Stromführende Kabel der Antenne habe ich 12V angelegt aber nicht vom Radio sondern extra.
    Die sche.... Antenne leuchtet aber es kommt kein Sender rein :cursing:


    Mit einer CD geht der Radio und alle Lautsprecher auch ?(


    Weiß einer an was das liegen kann?

  • Da stimmt was mit der Antenne nicht. Entweder hat die keine korrekte Spannung (+12V) oder die Antenne hat keine richtige Masse. Diese ist sehr wichtig für eine Antenne. Schließ doch die Antenne (Plus und Masse) an die gleichen Anschlüsse wie das Radio an. oder hast Du einen bestimmten Grund, das nicht zu tun? Besorg dir mal ein Multimeter (falls Du das nicht schon hast) und mess mal die Anschlüsse durch. Die Scheibenantenne selbst
    mußt Du unbedingt am besten im oberen Bereich der Windschutzscheibe anbringen (ähnlich wie früher die GPS-Mäuse) und nicht testweise irgendwo im Auto hinlegen. Dann funktioniert die nicht.

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Um noch aufzuklären,
    natürlich habe ich die Antenne an den gleichen Anschlüssen wie den Radio mit angeschlossen.
    An der Antenne liegt 12V an, kann man auch daran erkennen das sie blau leuchtet.
    Ich denke das die Masse das Problem ist.
    die Antenne hat ein Maßeband das ca. 10cm lang ist, normal wird das an die Karosserie geschraubt,
    habe ich aber nicht.
    Deshalb habe ich es verlängert und an den Masse Anschluß des Radios mit drann gemacht,
    der Radio hat Masse über die Druckkessel-Befestigung, die sind über die Leitungen zum Motor mit dem Motorrahmen verbunden.


    Fjordliner
    Zwischenzeitlich hab ich den Radio persöhnlich angesprochen, er wollte nicht mit mir reden :joke:

  • Vor über 20 Jahren hab ich diese Antennen auch versucht in unsere LKWs einzubauen und es hat nur sehr selten gut funktioniert.

    Hab die Erfahrung mit so einer auch schon gemacht, mein Urteil: mangelhaft.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Das heißt raus mit dem Dre...
    Das Problem ist, wenn ich eine normale Antenne auf das Dach mache,
    weiß ich nicht ob das Funktioniert, da ich ja nur GFK habe.
    Die Antennen bekommen in der Regel vom Blechdach Masse ?(


    Spezi
    wie hast du das gelöst, dein Aufbau ist doch auch Sandwich.

  • Da ist von inner eine relativ große Aluplatte gegen das Dach geklebt die an Masse vom Fahrzeug angeschlossen ist.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Verstehe ich,
    aber wie hast du die Antenne durch das Dach befestigt,
    die Gewindestutzen sind ja nur ca. 20mm lang.
    Mein Dach ist 40mm dick, müsste ich halt dricksen ;)

  • Du kannst auch eine 5mm Aluplatte (mindestens 50 x 50 cm, je größer, desto besser) auf das Dach kleben und diese mit der Fahrzeugmasse verbinden. Bei Antennen (für CB-Funk und Radio) ist es immer wichtig, einen ausreichend großen Gegenpol zu haben. Dies ist bei der Autoantenne ja i.d.R. die Fahrzeugkarosserie. In Deinem Fall mußt Du eben für einen Gegenpol in Form einer ausreichend großen Metallplatte auf dem Dach sorgen. Bei mir ist es ja das gleiche. Ich hab sogar eine 220cm x 50cm Aluplatte quer auf dem Dach für zwei Radioantennen (je Fahrerhaus und Wohnraum). Reicht dann auch ohne Verbindung zur Fahrzeugmasse. Die Platte mit Sikaflex 252 kleben.

  • gibt mittlerweile auch diverse Massenfreie Antennen, ob die allerdings mit normalen mithalten können weiß ich nicht.


    Zur Blaupunkt Scheibenantenne: meine hängt in der Werkstatt an der Dartscheibe, nach damals 5h rumgefluche im T4 Syncro


    Grüße
    Robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!